Matt Freeman Preci

Mal was anderes; ich spiele derzeit in einer Sixties Rhythm and Blues Kapelle. Amp ist der Ampeg Micro VR mit der 210AV Box. Bisher hatte ich immer den Mex-Preci mit GHS Flats am Start und bei fast neutralem EQ einen echt wuchtigen und kaum zermatschten Sound. Fanden alle, inklusive mir sehr gut.
Nun habe ich dem MF TI-Flats spendiert, weil mir die GHS-Flats für einige James Brown mässigen Nummern etwas zu straff sind. Bin zu lahm in den Fingern. Das klang gestern leider nicht so hübsch wie mit dem Mechikaner. Ich habe dauernd am EQ rumgeschraubt aber die gewohnte Wucht war irgendwie dahin. Die Akustik in dem Raum ist leider sehr hallig. Also musste ich mit dem Bassregler echt aufpassen. Die Mitten zu verändern hat es auch nicht gelöst. War irgendwie nicht die richtige Frequenz die da fehlte. Vl. spendiere ich dem MF mal andere PUs.
Könnte aber auch an dem ausgetauschten Kondensator liegen...
Glückwunsch zum neuen Bass erstmal... [:-)]

Soweit ich mich erinnere, war ein 68nF Kondensator drin. Ich hab den gegen einen 47nF getauscht. Das Ergebnis ist, das die Tonblende nicht ganz so weit in den Frequenzen runter reicht. Soll bedeuten: weniger dumpf, mehr Mitten (knurr) bleiben stehen beim zudrehen.
Je geringer der Wert des Kondensators, desto weniger tief reicht die Tonblende hinunter. [ooo]
Guckst du: http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2012/Jun/Passive_Tone_Controls.aspx (...47nF ist so ziemlich der Standardwert für Bass)
 
Könnte aber auch an dem ausgetauschten Kondensator liegen...
Theoretisch möglich....
Kann ich mir aber nicht vorstellen, das der 47nF auch ordentlich zupacken kann, nur eben nicht so dumpf und konturlos macht wie der originale...

Eher kann ich mir vorstellen, das modellbedingte modernisierende Maßnahmen am MF etwas zu modern klingen für einen OldSchool-R&B....
 
Nun habe ich dem MF TI-Flats spendiert, weil mir die GHS-Flats für einige James Brown mässigen Nummern etwas zu straff sind.
Die TIs klingen ganz anders als die GHS flats oder auch die Chromes oder LaBellas. Sie heben VIEL weniger Bass und dafür eher holzige Mitten. Dadurch muss der Bass jetzt im Zweifel ganz anders EQed werden. In der Band dürfte der TI-Sound sehr gut klingen, aber es schiebt lange nicht so und man hört sich weniger. Dreh mal Bässe und Mitten bei ca 300 Hz dazu und gib deutlich mehr Gain.
 
Ich würde prinzipiell erstmal nach anderen FLats schauen bevor du die PUs wechselst.

Zug und Saitenstärke sind schon dass, was ich wollte. Evt. gingen noch die dünnen Flats von Fender... Vl. finde ich noch ein paar alte.

Könnte aber auch an dem ausgetauschten Kondensator liegen...

Falls Basspekoe das nicht schon erledigt hatte, hab ich noch einen orangen Drops nachgerüstet. Ist so eine Art Ritual bei mir. Hier daheim, mit UAD Ampegsimulation klingt die Tonblende genauso wie sie soll. Unterm Kopfhörer macht der Bass mit den TIs sehr viel Freude.

Eher kann ich mir vorstellen, das modellbedingte modernisierende Maßnahmen am MF etwas zu modern klingen für einen OldSchool-R&B....

Das wird es mitunter sein. Die Kombi von Bridge & PUs klingt schon sehr anders als der Mex. In meiner letzten Hardrockband habe ich mit Roundwound Steels einen sehr schönen Dengelsound hinbekommen. Allerdings auch über einen anderen Amp und großen Boxen.

Dreh mal Bässe und Mitten bei ca 300 Hz dazu und gib deutlich mehr Gain.

Ist mit dem Micro VR leider nicht gelungen. Das Mittenband liegt bei 500 Hz und die Bässe musste ich wegen der Raumakustik eher wegdrehen als boosten. Aber das mit dem Gain stimmt. Ich hatte zum Schluss Gain auf 1 Uhr und den Master bei 3 Uhr (bei 5 ist Schluss). Danach wurde es unschön und einfach zu laut. Aber nicht wuchtig...

Ich werde nächste Woche mal das Mesa Walkabout-Top mitnehmen. Damit bekomme ich in jedem Fall was brauchbares hin.
 
Die F-Originale sind gelöchert. Die Löcher kann man auf dem Foto vom T-Shop auch ganz gut erkennen
....also nochmal geguckt. Hab zwar noch die Rechnung vom MF, aber dazu ein EHX-Effekt gekauft für 50,- €. Sonst steht nix drauf... dann noch eine Verpackung vom Fender-PG gefunden... aber es war ein Perlmutt-Jazzbass-PG für 48€... :rolleyes:
Alle Thomann Bestellungen durchgesehen... nix.

Ich weiß es nicht mehr. Hab es aber bei Session gekauft und sicher nicht für 94€.
Entweder doch ein Allparts, oder im Netz stehen verschiedene Fender-Tortoise-Preci-PS's drin. Als USA-Standart und MIJ auch ohne die Löcher der Daumenstütze und deutlich günstiger....
....mehr weiß ich nicht mehr...:bier:
 
https://www.bassic.de/threads/resonanzgeraeusche-aus-dem-hals.14865587/#post-16367519

Kann jemand bei seinem MF von ähnlichen Phänomenen berichten?
Das Teil ist ja in Sachen Optik, Klang und Bespielbarkeit prinzipiell schon geil. Mich stört eben nur dieses unterschwellige Schnarrgeräusch deim Anschlagen der E- bzw. A-Saite, irgendwie scheint der Hals ein recht eigenwilliges Innenleben zu haben.
Kann aber sein das ich da etwas überempfindlich bin und mich mittlerweile zu sehr darauf versteift habe.
 
Ich merk nichts bei meinem.
Andere Saiten könnten das Problem lösen.
 
https://www.bassic.de/threads/resonanzgeraeusche-aus-dem-hals.14865587/#post-16367519

Kann jemand bei seinem MF von ähnlichen Phänomenen berichten?
Das Teil ist ja in Sachen Optik, Klang und Bespielbarkeit prinzipiell schon geil. Mich stört eben nur dieses unterschwellige Schnarrgeräusch deim Anschlagen der E- bzw. A-Saite, irgendwie scheint der Hals ein recht eigenwilliges Innenleben zu haben.
Kann aber sein das ich da etwas überempfindlich bin und mich mittlerweile zu sehr darauf versteift habe.
Ich hatte das mal als die Mechaniken auf schwarze Schaller gewechselt habe. Für die sind die Achsenbohrungen ja einen Tucken zu groß. Schwarzes Ducttape hat da geholfen ;-)
Ansonsten da du ja geschrieben hast, das sonst alle Komponenten ausgeschlossen werden könnnen.
Geh mal mit deinem Bass zu nem Gitarren/Bassbauer und lass mal checken ob alles ordentlich eingestellt ist.
Würde ja sonst vermuten
a du hast den Hals falsch eingestellt
b deine Zupftechnik ist bei den Saiten stärker als bei den oberen.
 
Im Markt wird aktuell einer in weiß angeboten. Bin aber mit dem Verkäufer nicht bekannt. Ich selbst habe mir gerade erst einen zugelegt, werde ihn am Montag holen. Bin gespannt, ob er wirklich so gut ist. Ach ja, in weiß natürlich :-)
 
Freunde,

ich leide wieder an einem mittelschweren GAS-Anfall :-(
Vor allem ist jetzt ein MF in den Kleinanzeigen aufgetaucht...

Meine generelle Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem SQUIER CLASSIC VIBE 70s und kann mal mit dem MF vergleichen?

Wäre super lieb von euch :-)

Beste Grüße
Bart
 

Im Markt wird aktuell einer in weiß angeboten. Bin aber mit dem Verkäufer nicht bekannt. Ich selbst habe mir gerade erst einen zugelegt, werde ihn am Montag holen. Bin gespannt, ob er wirklich so gut ist. Ach ja, in weiß natürlich :-)


Psssstttt!!!!! Das sollte doch geheim bleiben, bis ich mich mit dem Verkäufer geeinigt habe.

Och Menno!


(Hab grad eh keine Kohle, wenn er nicht tauschen will... ist es eh nix für mich...)
 
So, habe den MF heute geholt. Schönes Teil :-) Habe andere Saiten draufgezogen und n Hipshot D-Tuner montiert, fertig. Hat mächtig Output, weshalb ich den PU ein bisschen runtergedreht habe.
Aber hatte ich nicht Mal gelesen, dass der Hals einteilig sein soll? Bei meinem ist das Griffbrett definitiv aufgeleimt. Schade eigentlich, mein CV 50s hat einen einteiligen Hals, finde ich sehr schön.
Kein Bild, kein Bass? Siehe unten...
 

Anhänge

  • 20170417_185545.jpg
    20170417_185545.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 208
Glückwunsch!!!

Habe es schon mal (oder öfter) geschrieben ...
Ich habe den Matt Freeman 2012 "gegen" einen 2000 Euro Fender Anniversary auf der Musikmesse getestet ...
Der Freeman war eindeutiger Sieger in allen Disziplinen ...

Vielleicht ein extrem guter Freeman gegen einen unterdurchschnittlichen Fender!!!
Aber der Freeman bekommt nicht nur durch die Bank gute Kritiken. Er erinnert mich an die ersten Ibanez Blazer, was Sound und Wertigkeit angeht. Der Freeman ist "teuer", aber (soweit man das in der Serienstreuung beurteilen kann) jeden Cent wert ...
 
Stimmt, sind sehr gut verarbeitet! Aber als "One Piece Neck" müsste ein "Skunk Stripe" vorhanden sein... sonst klappts nicht mit dem Spannstab;-)

Da scheint es noch was anderes zu geben,denn bei einem meiner Bässe ist im Graphithals ein Stab nachgerüstet worden und da wurde nichts entfernt oder so, aber du hast recht, bei Squier wäre da sicher ein Skunk Stripe.
 

Zurück
Oben Unten