Matt Freeman Preci

Ich frag mich gerade, was die Unterschiede sind zu meinem Classic Vibe 60's Preci? :nix:
Ausser dem Griffbrett in Maple...

Helft mir bitte mal einer auf die Sprünge.
OK... das mit dem springen hat dir der Hausmeister ja schon erklärt, Sportfreund.

Nun zum Geheimnis des Unterschiedes.... es ist nicht primär das Holz... es ist die
dicke, fette, brutale, harte, mühevoll in mehreren Schichten von in Schichtarbeit
arbeitenden, sehr schlecht entlohnten Chinesen aufgetragene "Klarlackpanzerung"
die den Sound "anders" macht.... was auch der Fall wäre, wenn diese dicke, fette
ach lassen wir das auf einem Palisandergriffbrett aufgetragen werden würde. ;-)

Es ist der Lack... der richtige Lack... diesen hart, brutal, dick, fett & erbarmungs-
los drauf auf das Holz bis es schweigt, das elende sich ständig verziehende Zeug.

Klingt komisch... ist aber so... :D... und jetzt warte ich brav auf @Michiagi . :thumb_twiddle:
 
Klingt komisch... ist aber so... :D
Stimmt!
Ist tatsächlich so, dass der Lack des Matt Freeman einen extrem dicken, harten und robusten Eindruck macht! Relic dauert da vermutlich sehr lange;-)

Hier der Meister mit dem MF Squier:
upload_2018-8-21_8-5-52.png

Er mag nach eigener Aussage den Squier sehr und hat ihn immer mit auf Tour.
Ja, der Matt mag nun mal Stickers;-)

Und hier, das Original welches als Vorlage diente:
upload_2018-8-21_8-9-25.png

ganz altes Bild noch mit Operation Ivy

upload_2018-8-21_8-13-53.png
upload_2018-8-21_8-13-59.png

so sieht er jetzt aus;-)
Auf Tour spielt er ihn nicht mehr, er hat angst dass er noch ganz zerbröselt;-)
Aber er hat ihn auf jedem Album ob jetzt OP Ivy, Rancid, Transplants, Devils Brigade, usw. jeweils mindestens für einen Song verwendet, meistens noch deutlich mehr.
 
Stimmt!
Ist tatsächlich so, dass der Lack des Matt Freeman einen extrem dicken, harten und robusten Eindruck macht! Relic dauert da vermutlich sehr lange;-)

Hier der Meister mit dem MF Squier:
Anhang anzeigen 233684
Er mag nach eigener Aussage den Squier sehr und hat ihn immer mit auf Tour.
Ja, der Matt mag nun mal Stickers;-)

Und hier, das Original welches als Vorlage diente:
Anhang anzeigen 233685
ganz altes Bild noch mit Operation Ivy

Anhang anzeigen 233686Anhang anzeigen 233687
so sieht er jetzt aus;-)
Auf Tour spielt er ihn nicht mehr, er hat angst dass er noch ganz zerbröselt;-)
Aber er hat ihn auf jedem Album ob jetzt OP Ivy, Rancid, Transplants, Devils Brigade, usw. jeweils mindestens für einen Song verwendet, meistens noch deutlich mehr.
Yeah geil, mehr Punk geht net...:bier:
Obwohl, doch...:rolleyes:
serveimage

Keine Ahnung, wobei der so kaputtgegangen ist...:rofl:;-)
 
Ich dachte immer, er habe einen etwas hervorstehenden Nagel auf dem Bühnenboden versenken wollen... der Bass war wohl etwas zuwenig robust...
Ob das wohl mit dem MF Squier funktionieren würde???
In der Küche gibts die Antwort;-):bier:
 

Kleines Update:
Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und nicht warten konnte bis T mir Fender 7050 Flats liefert bin ich in das örtliche Musikcenter gefahren um mich dort nach Flatwounds zum mitnehmen zu erkundigen.
Vor Ort gab es die üblichen Klassiker wie La Bella und Thomastik... da ich neben meiner Ungeduld auch ein Geier bin (ruhrpöttisch für geizig) wollte ich nicht knappe 50,- EUR für Saiten ausgeben. Mein eigentlicher Satz kostet 12,- EUR :lechz:. Nach kurzer Recherche habe ich dann die GHS 3050M mitgenommen.

Daheim auf den Matt Freeman aufgezogen... liebes Bassic.ch-Forum, liebe Fender-Jünger, ihr habt diesen Sound jahrelang gepredigt... endlich verstehe ich es :O!

Ich glaube vorerst hat meine Reise ein Ende. Es gibt da dieses Sprichwort "never change a winning team". Ich denke das lässt sich auch über den "Urbass" Precision sagen und ich freu mich auf alles was dieser olle Hobel noch so drauf hat.
 
Hey Leute. Alles gut bei mir, hab in „meinem“ Thread ein kurzes Statement zur Sitiatuon gepostet. :-)
Leider kann ich nicht viel beitragen zur Klärung der Frage, da ich den Squier MF nicht kenne. Der Fender Matt Freeman hingegen ist ein tolles Imstrument, ohne Frage. Rein PERSÖNLICH bevorzuge ich allerdings meinen CV 60s Preci mit den alten Thomastiks. :-)
Bässte Grüße.
 
Kleines Update:
Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und nicht warten konnte bis T mir Fender 7050 Flats liefert bin ich in das örtliche Musikcenter gefahren um mich dort nach Flatwounds zum mitnehmen zu erkundigen.
Vor Ort gab es die üblichen Klassiker wie La Bella und Thomastik... da ich neben meiner Ungeduld auch ein Geier bin (ruhrpöttisch für geizig) wollte ich nicht knappe 50,- EUR für Saiten ausgeben. Mein eigentlicher Satz kostet 12,- EUR :lechz:. Nach kurzer Recherche habe ich dann die GHS 3050M mitgenommen.

Daheim auf den Matt Freeman aufgezogen... liebes Bassic.ch-Forum, liebe Fender-Jünger, ihr habt diesen Sound jahrelang gepredigt... endlich verstehe ich es :O!

Ich glaube vorerst hat meine Reise ein Ende. Es gibt da dieses Sprichwort "never change a winning team". Ich denke das lässt sich auch über den "Urbass" Precision sagen und ich freu mich auf alles was dieser olle Hobel noch so drauf hat.
näxtesmal gleich richtig zuhören :opa::D
 
Ich hab meinen Matt Freeman, von dem ich anfänglich ziemlich begeistert war, letztendlich gehen einen Reverend eingetauscht. Ich habe bessere P-Bässe daheim, einen Musima und einen Ibanez Roadstar, die beide luftiger und spritziger klingen als der Squier Matt Freeman. Liegt wahrscheinlich am Linden-Holz vom Squier, ich kaufe in Zukunft nix mehr aus Linde. Ich habe erst über einen Pickup-Tausch (Schaller) versucht, mehr Spritzigkeit in den Bass reinzubekommen, aber umsonst... Der Matt Freeman ließ sich sehr schön bespielen, der Hals ist genau mein Ding, aber mir hat die Brillanz irgendwie gefehlt, der klang immer belegt.
 

Anhänge

  • squier tortoise 3.jpg
    squier tortoise 3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 233
  • reverend.jpg
    reverend.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 227
  • ibanez roadstar.jpg
    ibanez roadstar.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 212
  • musima p-bass creme.jpg
    musima p-bass creme.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 315
Ich hab meinen Matt Freeman, von dem ich anfänglich ziemlich begeistert war, letztendlich gehen einen Reverend eingetauscht. Ich habe bessere P-Bässe daheim, einen Musima und einen Ibanez Roadstar, die beide luftiger und spritziger klingen als der Squier Matt Freeman. Liegt wahrscheinlich am Linden-Holz vom Squier, ich kaufe in Zukunft nix mehr aus Linde. Ich habe erst über einen Pickup-Tausch (Schaller) versucht, mehr Spritzigkeit in den Bass reinzubekommen, aber umsonst... Der Matt Freeman ließ sich sehr schön bespielen, der Hals ist genau mein Ding, aber mir hat die Brillanz irgendwie gefehlt, der klang immer belegt.
Was für Saiten hast du gespielt?
 

Zurück
Oben Unten