Matt Freeman Preci

Ich habe jetzt auch einen :juhuu:!
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Member otoni70, den ich als Verkäufer und zum Schnacken über Bässe :bier: uneingeschränkt empfehlen kann.

Ach ja: ich weiß, kein Bild - kein Bass. Das reiche ich natürlich nach.
 
So, jetzt auch mit Bild. Die Farbe finde ich schon sehr geil. Dazu passt auch das im Moment draufgeschraubte Tortoise Pickguard richtig gut.
D20A389D-C543-4362-942F-DE8C4015E910.jpeg
Ich glaube ich lass das so :stolz:
 
Also das scheint ja wirklich der Preis/Leistungssieger zu sein und dein Bass ist mit dem Salamibrett wirklich besonders schön. Wenn ich kein Shortscalespieler wäre, müsste der unbedingt her. Also wirlich klasse was man von dem Teil so liest. Glückwunsch!!!
 
Also das scheint ja wirklich der Preis/Leistungssieger zu sein und dein Bass ist mit dem Salamibrett wirklich besonders schön. Wenn ich kein Shortscalespieler wäre, müsste der unbedingt her. Also wirlich klasse was man von dem Teil so liest. Glückwunsch!!!

Vielen Dank!
Ich finde den schon wirklich sehr gut. Und das, obwohl er aus Linde :-) und gleichzeitig auch aus China ist. Rein von der Verarbeitung kann ich keinen signifikanten Unterschied zu meinem Marcus Miller JB aus Mexiko erkennen.
Ich glaube, gerade weil er preis-/leistungsmäßig so gut ist, ist er auch so beliebt/gesucht.
 
Vielen Dank!
Ich finde den schon wirklich sehr gut. Und das, obwohl er aus Linde :-) und gleichzeitig auch aus China ist. Rein von der Verarbeitung kann ich keinen signifikanten Unterschied zu meinem Marcus Miller JB aus Mexiko erkennen.
Ich glaube, gerade weil er preis-/leistungsmäßig so gut ist, ist er auch so beliebt/gesucht.
Nicht nur das, er klingt super, ist haptisch einfach fantastisch, hat eine super Saitenlage, ist relativ leicht, sieht fantastisch aus. Man erhält wirklich viel Bass fürs Geld...:love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte vor ein paar Tagen meinen Ibanez TMB600 gegen einen schwarzen Matt Freeman eintauschen. Dieser wurde vom Vorbesitzer auf einen Seymour Duncan Quarter Pounder SBP-3 PU umgerüstet. Habe ihm noch Flats verpasst, damit er sich von meinem weißen MF (mit orig. PU + Elixir NanoWebs) unterscheidet.
Jetzt habe ich zwei MFs... Dem schwarzen habe ich heute noch ein tortoise Pickguard gegönnt und ich muss sagen, das leichte Gelb im PG passt gut zum Griffbrett/Hals.
Jetzt suche ich noch ein passendes Bridgecover...Da passen ja nur die original Squier Teile der CV60s und des 70s...Siehe Signatur...
 

Anhänge

  • P1020324.JPG
    P1020324.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

eine kleine Liebeserklärung an den Matt Freeman:

Erworben habe ich das gute Stück im April 2017 als meine ehemalige Band sich aufgelöst hat. Voller Frust und Trauer musste ich diese Gefühle irgendwie unterdrücken... am besten durch einen neuen Bass!
Leider war der MF schon damals sehr rar und so habe ich ein Angebot bei eBay Kleinanzeigen in meiner Nachbarstadt gefunden. Ich weiß gar nicht mehr genau wie viel der Verkäufer wollte aber ich meine wir haben uns irgendwo bei 400+ geeinigt. Der Bass war in einem top Zustand und hatte durch den Verkäufer Fender Vintage PUs spendiert bekommen.
Obwohl ich meine letzten Reserven zusammengekratzt habe und eigentliche keine Band mehr hatte wollte ich diesen Bass unbedingt haben! Wofür? Keine Ahnung... findet sich schon was.

Naja. Gefunden hat sich dann erstmal nichts aber ich bin endlich in die Welt der Precis eingetaucht. Vorher habe ich nur durch das Forum die Loblieder über Precis gelesen und konnte mir nie ein eigenes Bild machen. Mein Basssound war immer eher modern geprägt und sehr knallig (SansAmp Blend und Presence lassen grüßen).
Es mag verrückt klingen aber durch die "magere" Ausstattung wurde mein Bassspiel auf ein höheres Level gehoben. Die Rolle vom virtuosen Bassisten der bemüht war Gitarrenriffs 1:1 zu spielen habe ich durch den P schnell abgelegt. Endlich konnte ich mich auf eine Sache konzentrieren die ich viel zu lange außer acht gelassen habe... Atmosphäre! Ich hatte spaßeshalber unsere alten Songs am PC etwas bearbeitet und mit dem P neu eingespielt und mich auf grundlegende Dinge beschränkt. Nicht nur durch die neue Herangehensweise sondern auch durch die Power vom Bass fand ich das Ergebnis mega!

Nach einiger Zeit habe ich Kontakt zu neuen Musikern gefunden und habe ein paar Shows gespielt. Vorerst mit meinem 5 Saiter Jazzbass, da die Band Akzente mit einem Tiefen G# setzt (7 Saiter). Aus paar Shows wurden mehrere Shows und ich stellte mir die Frage "Jetzt hast du diesen tollen Matt Freeman Preci und der gammelt im Koffer vor sich hin. Das geht nicht! Ist es eine gute Idee den auf G# zu stimmen?"
Der eine mag vllt. gerade den "melden"-Button suchen aber das Ding klingt!
Ich nutze zur Zeit einen günstigen Warwick Red Label .135 Satz und Stimme entsprechend runter. Das Ergebnis überzeugt mich vollends! Wichtig: werdet euch klar welche Rolle ihr als Bassist in solchen Bands spielt. Meine Aufgabe ist ganz klar dem Ganzen ein ordentliches Fundament zu geben und das macht der Matt Freeman Preci sehr gut! Sogar extrem gut!

Mit der Zeit kommt Einsicht und ich habe jetzt vor den Freeman vorerst aus dem Bandkontext zu nehmen - höchstwahrscheinlich folgt dafür ein anderer P-Bass - und den Freeman mit Flats bestücken und mich wieder viel mehr den Grundlagen des Bassspiels widmen um als Basser weiterzukommen.

Diesen Bass werde ich wohl oder übel nie mehr hergeben. Das habe ich bereits bei anderen Instrumenten gesagt aber bisher hat mich kein Bass so fasziniert wie der Freeman. Preis-/Leistung stimmt, Basis stimmt, Optik stimmt, sehr viel stimmt.

Gibt es etwas was ich gar nicht leiden kann? Vllt. den Lack am Hals der mir etwas dick erscheint. Es lässt sich aber gut aushalten und vor dem abmachen hab ich zu viel schiss...
Außerdem könnte der ein oder andere sich über das "Squier" auf der Kopfplatte ärgern... who cares?
Was mich aber am meisten stört ist, dass das Ding nicht mehr produziert wird!

Abschließen möchte ich danke fürs lesen sagen und das ich meiner Freude mal Luft machen kann.
Wenn ihr mit dem Gedanken spielt euch das Geräte zu kaufen kann ich nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen!
 

Das ist für mich kein Matt Freeman Bass... nicht im geringsten... niemals nicht... das ist nur ein billiger Squier;-)
 
Das ist für mich kein Matt Freeman Bass... nicht im geringsten... niemals nicht... das ist nur ein billiger Squier;-)
Genau der ist ein "Freeman"... ein "Freeman" mit optischem "Schnulli" dran... sorry, aber ich hab beide in der mache
und finde die nehmen sich nix.... hatte mehrere Freeman.... einen in VW hat jetzt @Funbasser und der schwarze ist
zu @Der Tüftler Tüftler gezogen, der ihn wohl schon weiter verkauft hat.... einen in VW hab ich wieder und den mit
"Schnulli" dran. ;-)

Edit...
Ja, ich weiß, ist ernüchternd, oder wie heißt es doch gleich in
der Sendung mit der Maus ?... "Klingt komisch, ist aber so". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja dann zitiere ich mal jemand dem man jedes Wort glauben darf... weil der echt ahnung hat du Küchenkasper;-)

Tja... ich weiß was ich weiß und du weißt was du von
anderen weißt, oder kurz gesagt ich weiß und du hast
was gelesen.

Du kennst das Leben, weil du bist im Kino gewesen. :D

Und ab Heute bist du mein privater "Mops" der in die
Küche will um Eier zu stehlen. ;-)
 
Tja... ich weiß was ich weiß und du weißt was du von
anderen weißt, oder kurz gesagt ich weiß und du hast
was gelesen.
Ganz so kompliziert ist es nicht... aber kommt in etwa hin;-)
Ich habe auch einen Matt Freeman Bass... ganz ohne Schnulli... weil mit Schnulli ist es ja kein... ach was schreib ich für eine kacke:bier:
Du kennst das Leben, weil du bist im Kino gewesen. :D
Ariel die Meerjungfrau war aber auch verdammt gut! Du Banause;-)
Und ab Heute bist du mein privater "Mops" der in die
Küche will um Eier zu stehlen. ;-)
Wenn ich etwas hasse, dann sind es Eier!!! Ess ich seit Leib Christi nicht mehr!
Ich seh schon, du kennst dich ganz schön gut aus! Hast viel von mir gelernt, weiter so;-):bier:
 

Zurück
Oben Unten