Matt Freeman Preci

Ich habe meinen Matt Freeman übrigens neu für knapp über 400 € gekauft, wenn nicht sogar günstiger (kann mich nicht mehr erinnern...), also wären 350 € für mich zu viel. Meine Faustregel beim Kauf von Gebrauchtem ist 60 % vom Neupreis oder sogar weniger, je nach Zustand, unabhängig vom Kaufdatum. Der Vintage-Faktor zählt nicht, ist meistens alter Krempel mit Macken... Für mich müßte ein USA-Fender aus den 60-ern ca. 200 € kosten, wenn man rein nach Ausstattung, Zustand und Klang geht...
 
Sind Flatwounds irgendwie wieder das große Thema? Habe ich einen Trend verpaßt? Dass man die Bässe wieder auf Brusthöhe trägt, habe ich schön langsam mitbekommen, aber das mit den Flatwounds scheinbar noch nicht... Beliebt sind anscheinend auch Dämpfer unter (oder über...) den Saiten an der Brücke usw. Wir entwickeln uns wieder zurück, obwohl das für sehr viele Bassisten (und Gitarristen...) ohnehin nicht gilt, die sind sowieso Anfang der 70-er stehengeblieben.
 
Wir sind jetzt alle umweltbewusst und geizig :D
Spaß bei Seite, ich hab nur Flats auf meiner Fortress Fretless und nächstes Jahr auch auf dem Freeman, wenn meine Saitenbestellung da ist ;-)
 
Ich hab Flats auf einem P-Bass, den nehm ich dann für Country oder sowas, aber sehr selten. Sind nicht mein Ding, als ob man eine Teflon-Pfanne innen anfaßt...
 
Jou, der Lindenmythos... Ist anscheinend Kopfsache. Sobald man weiß, daß es Linde ist, schaltet das Ohr auf "Mumpf" um. ;-)

Bei den Gitarrenkollegen sieht das anscheinend anders aus. Die JEMs von Steve Vai sind z.B. auch aus Linde. Linde klingt sehr ausgewogen über den ganzen Frequenzbereich, ohne bestimmte Frequenzen besonders zu betonen oder abzuschwächen. Das klingt trocken nicht besonders aufregend, hat aber den Vorteil, das man den Sound des Instrumentes gezielt mit der Pickupbestückung in eine bestimmte Richtung lenken kann.
 

.. Für mich müßte ein USA-Fender aus den 60-ern ca. 200 € kosten, wenn man rein nach Ausstattung, Zustand und Klang geht...
In den 60ern kamen alle Fender Bässe aus den USA:-),
und auch wenn Du eine Null ranhängst wird es schwer.

Hast Du schon mal einen von 1960 - 1969 in der Hand gehabt?
Die Ausstattung hat sich nicht großartig geändert, bis auf Kleinigkeiten:
z.B. die Brücke mit Gewindestäbe oder richtiger Nitrolack.
Über den Klang lässt sich streiten und der Zustand kann von mind bis abgerockt sein
(was aber auch geil sein kann).

Mein 68er ist über alle Zweifel erhaben.


zurück zum Freeman Bass.
 
Ich hab mehrere von diesen alten Bässen in der Hand gehabt und kein einziger hat mich überzeugt. Ich bin halt irgendwie Mojo-gefeit, ich höre da keine besonders gut getrocknete und eingeschwungene Hölzer, kein gut klingenden Nitrolack oder von einer bestimmten Mexikanerin handgewickelte Pickups raus, sondern nur alte Bässe, die alt klingen, trotz neuer Saiten. Man sollte die Kirche im Dorf lassen...
 
Sind Flatwounds irgendwie wieder das große Thema? Habe ich einen Trend verpaßt? Dass man die Bässe wieder auf Brusthöhe trägt, habe ich schön langsam mitbekommen, aber das mit den Flatwounds scheinbar noch nicht... Beliebt sind anscheinend auch Dämpfer unter (oder über...) den Saiten an der Brücke usw. Wir entwickeln uns wieder zurück, obwohl das für sehr viele Bassisten (und Gitarristen...) ohnehin nicht gilt, die sind sowieso Anfang der 70-er stehengeblieben.

Irgendwie eine seltsame Wahrnehmung von Dir.
Flats(mit Denen ich auch nicht wirklich viel anfangen kann) sind seit bestimmt 10-15 Jahren wieder ein Thema - aber auch nur Eins von Vielen.
Das ist ja nicht so, das jetzt "alle" Bassisten nur noch Precis mit Flats spielen, sondern das es heute ja nach Musik-Genre eine große Vielfalt von Stilen, Vorlieben usw beim Instrument Bass gibt.
P-Bass Oldschooler, Shortys, Multiscale Downtuner, dumpfe Sounds, Aggro-Sound, super Clean, super verzerrt, tausend Effekte, keine Effekte...ich glaube das Thema E-Bass war noch nie so vielfältig wie heute.
 
Ich spiele sehr viel, lese alles über Musik, was ich vor die Brille kriege und gehe sehr viel auf Sessions, wo ich alle Sorten von Musikern treffe, auch sehr viele Bassisten, deswegen behaupte ich mal, daß ich ein Näschen für Trends habe. Flatwounds waren bis vor 2-3 Jahren überhaupt kein Thema, ich hab keinen einzigen Bassisten getroffen, der sowas spielte. Das hat sich jetzt massiv geändert, es gibt einen Rückfall in die 60-er und 70-er, jeder plätet und dämpft rum. Wie bei allem gibt es auch beim Bass Trends und Moden, ich erinnere nur an an die 90-er mit den Warwicks, dann kam eine kurze Music-Man-Welle, dann kamen die Rickenbackers und dann die Fenders, die in den 90-er keiner kaufen wollte, jetzt sind es ältere Bässe auf fernöstlicher Produktion, die man früher fast geschenkt bekommen hat und die man jetzt teuer bezahlen darf, nur weil Fujigen oder Matsumoku drauf steht... Diese Wellen kann man sehr gut bei Bierzelt- und Top40-Bands sehen, bei allen Instrumenten...
Ich glaube, daß jetzt wieder eine Headless- und Nobel-Bass-Welle kommt, durchgehende Hälse, Wohnzimmerschrank-Optik usw. Die waren zwar immer ein Thema, aber meistens bei den betuchteren Bassisten. Demnächst werden auch die ärmeren unter uns auf die Welle aufspringen und so wird ein gemeiner Alemnbic-Klon ein paar hundert € teurer werden, weil die Nachfrage steigt. Das kann man (oder ich...) sehr gut bei ebay oder in anderen Anzeigen-Märkten sehen, was alles angeboten oder gesucht wird. Es werden z.B. sehr viele Music-Mans angeboten, die eigentlich als Must-Keep galten... Augen auf beim (Ver)Kauf!
 
Ich spiele sehr viel, lese alles über Musik, was ich vor die Brille kriege und gehe sehr viel auf Sessions, wo ich alle Sorten von Musikern treffe, auch sehr viele Bassisten, deswegen behaupte ich mal, daß ich ein Näschen für Trends habe. Flatwounds waren bis vor 2-3 Jahren überhaupt kein Thema, ich hab keinen einzigen Bassisten getroffen, der sowas spielte. Das hat sich jetzt massiv geändert, es gibt einen Rückfall in die 60-er und 70-er, jeder plätet und dämpft rum. Wie bei allem gibt es auch beim Bass Trends und Moden, ich erinnere nur an an die 90-er mit den Warwicks, dann kam eine kurze Music-Man-Welle, dann kamen die Rickenbackers und dann die Fenders, die in den 90-er keiner kaufen wollte, jetzt sind es ältere Bässe auf fernöstlicher Produktion, die man früher fast geschenkt bekommen hat und die man jetzt teuer bezahlen darf, nur weil Fujigen oder Matsumoku drauf steht... Diese Wellen kann man sehr gut bei Bierzelt- und Top40-Bands sehen, bei allen Instrumenten...
Ich glaube, daß jetzt wieder eine Headless- und Nobel-Bass-Welle kommt, durchgehende Hälse, Wohnzimmerschrank-Optik usw. Die waren zwar immer ein Thema, aber meistens bei den betuchteren Bassisten. Demnächst werden auch die ärmeren unter uns auf die Welle aufspringen und so wird ein gemeiner Alemnbic-Klon ein paar hundert € teurer werden, weil die Nachfrage steigt. Das kann man (oder ich...) sehr gut bei ebay oder in anderen Anzeigen-Märkten sehen, was alles angeboten oder gesucht wird. Es werden z.B. sehr viele Music-Mans angeboten, die eigentlich als Must-Keep galten... Augen auf beim (Ver)Kauf!

Kann ja sein, aber hier geht´s um den Freeman Preci und nicht um "Welle".
 
Flatwounds waren bis vor 2-3 Jahren überhaupt kein Thema, ich hab keinen einzigen Bassisten getroffen, der sowas spielte. Das hat sich jetzt massiv geändert, es gibt einen Rückfall in die 60-er und 70-er, jeder plätet und dämpft rum.
Kann ja sein, aber nur in Deiner Blase;-).
Lies mal hier im Forum, hier sind seit mindestens 10 Jahren Flats ein Thema.
Ohne groß hier Thread-fremd rumzuschnacken: Es gibt auch regionale Unterschiede, klar auch Moden, aber dennoch gibt es gerade wirklich
viel verschiedenster Kram parallel - is einfach so.

Sodele, weiter mit dem Freeman - geiler Bass:D.
 
Hey Jungs!

Ich habe nun auch das Glück einen Matt Freeman Preci mein eigen nennen zu dürfen.
Ich bin eigentlich absoluter Jazzbass spieler. Ich benötige einfach recht dünne Hälse weil ich echt kleine Flossen hab.
Nun konnte ich aber beim MF nicht nein sagen.
Der Hals ist (m.E.) ein richtiger, dick lackierter Baumstamm. Aber der Sound! Meine Fresse. Der schiebt ordentlich.
Ich bespiele ihn nun erst seit ein paar Tagen. Bei einer Session war er aber schon dabei und hat mich schwer beeindruckt. Ich vermute, dass die Original PU´s verbaut sind. Der schiebt ja wie Sau. Und vorallem liegt er super im Mix. Des weiteren agiert er hervorragend mit meinen Bodentretern!

Der Hals ist super flach einzustellen und für meine bevorzugte Saitenlage nun optimal.
Ich spiele in mit Roundwounds (45-105 DR Strings) und hab selten so eine Rocksau in der Hand gehalten.

spiele ihn seit ein paar Tagen ausschließlich und kann sagen; der MF Preci hat einen neuen Fan!

Liebste Grüße,

Maik
 

Zurück
Oben Unten