Matt Freeman Preci

Danke euch!!!
Tatsächlich habe ich versäumt mir diese Daten geben zu lassen. Ich sollte ich mir unbedingt angewöhnen dies jedes Mal zu erfragen! Top Idee!!!
Ich versuche mal Name und Adresse zu entziffern...
Gute Nacht
 
Moin Chris,

schöne Scheiße mit dem Boliden. Der sieht ja wirklich aus wie Oma unterm Arm.

Erstmal viel Erfolg beim Versuch, den Verkäufer zu kontaktieren. Wenn möglich, würde ich das auf jeden Fall rückabwickeln. Wenn er sich dumm stellen sollte, würde ich dir aber angesichts des Streitwerts unbedingt von nem Anwalt abraten! Der Beißreflex in der Richtung ist zwar nachvollziehbar, aber am Ende dieses Weges hast du mehr Nerven und schlimmstenfalls Geld verbraten, als die Sache eigentlich wert ist. Und der Erfolg ist da keinesfalls garantiert. Bei nem Originalen 62er Preci wäre das sicher ne andere Hausnummer, aber hier... :nix:

Wenn du das ganze nicht auf Anfang drehen kannst, hast du trotzdem noch ne Menge Optionen:

1. Die Einzelteile losschlagen und finanziell retten, was zu retten ist.
2. Das Moped erstmal zusammennageln und ne Meinung bilden. Wenn er so mies klingt und zu spielen ist wie er aussieht: siehe Punkt 1.

Ansonsten, wenn er grundsätzlich doch mehr als Brennwert auf der Haben-Seite hat:

3. Korpus abschleifen, hübsch machen und wieder zusammensetzen. Der Hals scheint ja i.o. zu sein. Sofern du für ersteres nicht das Werkzeug und/oder die Werkstatt hast, bringste mir den Boliden einfach mit der FMC mit, dann übernehm ich das. Bzgl. der dann anstehenden Neulackierung würde ich dir dringend Matthias von Bassart bei BS empfehlen. Super netter und kompetenter Typ, der dir alle Lackwünsche einschließlich Nitro und Aging für ne sehr faire Mark umsetzen wird.

Vielleicht lässt sich aus dem Teil dann noch was echt geiles rausholen, sofern du halt nochmal ein paar Euro reinstecken willst. Wie gesagt: erstmal gucken wie er sich im Ist-Zustand macht.

Alternativ den Halsfuß ausmessen und auf die Suche nach nem vernünftigen Korpus gehen. Entweder wieder im Darknet des kleinen Mannes, oder bei den einschlägigen und nicht nicht so einschlägigen Teilelieferanten. Hier haben zb der liebe @StonerGreg und ich glaube auch @OliB. ganz geile Adressen parat. Dann isses halt kein Matt-Freeman, sondern n Matt-Frankenstein, aber wenn er am Ende des Tages geil geklungen und Spaß gemacht hat, ist das ja nicht weiter wild, schätze ich.

Über allem steht dann folgendes: dem Kleinanzeigenknilch ne schlechte Bewertung reindrücken und das ganze unter Lehrgeld verbuchen.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW mega Antwort(en)...tausend Dank @rootbert und allen anderen auch - habe gerade nochmal nachgelesen!!!
Das mit dem (Nicht-)Anwalt ist ein guter Hinweis. Tatsächlich hätte ich mal im Bekanntenkreis gefragt, ob nicht einer einen kennt, der einen kennt, der eine kennt und die dann..., aber womöglich wäre selbst das Quark.
Die Idee ihn erstmal zu montieren und zu testen kam von mehreren Seiten und ich werde sie befolgen, einzig habt ihr den Sattel noch nicht gesehen :-(
Ich schwanke brutal zwischen den möglichen Betrug ahnden und den Bass annehmen, hoffen dass er so schon "noch gut" klingt und ihn dann - nach Bedarf - zu pimpen oder wieder aufzubauen oder quasi dasselbe, wenn er doch nichts ist...also das Beste draus zu machen/rauszuholen.
Der Preis ist für mich mit ausschlaggebend: 290 € sind eigentlich zu viel, dafür dass nicht wahrheitsgemäß verkauft wurde. Würde der Verkäufer angemessen zurückzahlen, könnte ich ihn als "gekauft als Bastelbass" verknüsen und das Geld zum Wiederaufbau nutzen.
Leider bin ich handwerklich nicht so erfahren und maschinentechnisch überhaupt gar nicht aufgestellt.

Sodele, jetzt zeige ich euch mal den Sattel von den Seiten, die seinen Zustand nicht kaschieren und ja, ich bin ein Trottel :-(

IMG_20200410_112337.jpgIMG_20200410_112346.jpgIMG_20200410_112355.jpg
 
Ach du scheiße. Das geht gar nicht. Das ist ja noch schlimmer als der Korpus.

Das war auf den Bildern nicht ersichtlich?

Puh... da ist guter Rat tatsächlich gar nicht so billig. Da kommt einem echt das kalte kotzen. Und auch noch der erste Bund... meine Fresse. Man fragt sich, wie er das überhaupt so hingekriegt hat. Das würde ich dann auch nicht auf eigene Faust reparieren, sondern zumindest mal zum drübergucken zu nem Gitarrenbauer bringen. Vielleicht wissen auch die einschlägigen Basstler hier weiter.

Ich würde die Bemühungen den Knilch zu kontaktieren intensivieren... Name (Paket und Bankverbindung) hast du ja, Anschrift vermutlich auch. Allerdings schätze ich, dass jemand der ganz bewusst so ne Rotze verkauft, den Teufel tun wird, dir auch nur einen Euro zu überweisen, geschweigedenn den Mist zurückzunehmen. Der wird vermutlich froh sein, n Deppen (nix für ungut) gefunden zu haben, einen auf dumm tun und sagen "Privatverkauf, keine Sachmängelhaftung, Ende Gelände". :-(

Aber wie gesagt: schenk dir den Anwalt und rette, was zu retten ist. Auf die eine oder andere Art und Weise. Aber mit der Krücke von Hals wird's dann zu ner Komplettbaustelle, die gerne mal zu nem Kostengrab wird und am Ende steht da ein verbastelter Frankenstein bei dem dir mit jedem mal anfassen wieder die Halsschlagader knistert.

Problematisch ist halt, dass man fairerweise weder den Hals, noch den Body im Ist-Zustand für mehr als n Trinkgeld verkauft bekommt. :confused: zumal man bei letzterem noch gar nicht weiß, was unter der Lackjauche wartet. Drölfteilige Linde? Spanplatte? Oder tatsächlich richtiges Holz? Uff.

Jungejungejunge... da fehlen mir echt die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjeh......das Teil ist durch. Name und Adresse recherchieren und dann mal für eine freundliche Diskussion vorbei fahren.....? Ich würde es auf einen Anwalt ankommen lassen. Der Bass ist Schrott und nix mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, müsst ihr alle gute Rechtsschutzversicherungen haben :ugly:

Ich hab mir nochmal den Screenshot von der Anzeige angeguckt... "Wurde gut gerockt" - jo. Nicht übertrieben. Allerdings gibt's in dem Fall nicht wirklich was für dich zu holen, denn bei der Formulierung kannst du nicht mit gutem Zustand rechnen. Außerdem lese ich da, dass er anbietet, dass der Bass angespielt werden kann. Wenn's hart auf hart kommt, beruft er sich darauf, dass du ja selbst schuld bist, wenn du ihn nicht anspielst... völlig Wurst ob es tatsächlich möglich gewesen wäre, oder nicht. Juristisch dürfte da echt wenig bis nix zu holen sein. Lediglich die Aussage "schöner Preci" würde vermutlich vor keinem Richter der Welt standhalten :rolleyes:

Plan C: Steig in ner Punkband ein... da biste mit der Möhre wenigstens authentisch unterwegs und es macht nix, wenn's scheiße klingt. Vermutlich war das auch der Status Quo bei dem Vogel, der dir den Bass verkauft hat.

Edit: Klar kann man erstmal mit ner Anzeige drohen und gucken was passiert... aber wenn der Typ den Bluff callt, bringt's auch recht wenig. Aber @Jost Halenta hat n Punkt... ruhig erstmal auf die Kacke hauen. Vielleicht hast du ja Glück. Ich wünsch es dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf den Bildern nicht ersichtlich?
Hmmm, ich war damals ja auch auf der Suche nach nem Freeman und hatte die Anzeige auch gesehen.
Der Sattel sah da schon übel aus auf dem letzten Bild der Anzeige.
Aber ganz so mies wie auf @LovinRomance Foto bei weitem nicht:

MF.JPG

Das Foto hatte ich mir damals mal runtergeladen weil mich @Stainless auf den Freeman hingewiesen hatte und ich ihm dann das Foto in die PN kopiert habe.

Ach nee, @LovinRomance , gerade für dich tut es mir unendlich leid, wo Du Dich doch so ausgiebig vorher informiert hattest in dem Thread.
Ich verdrück ne Träne für Dich, mein Guter und klopf Dir die Schulter.
😢
 
Es ist hart, aber es sind "nur" 300 Euro oder vielleicht nur 150 abzüglich des tatsächlichen Wertes, wie man es betrachtet. Ich hatte auch schon Verlust zu beklagen, allerdings mit nem dreisten Zwischenmieter der sich um die Nebenkosten gedrückt hat oder ähnliches. Mir hilft es einen Haken dran zu machen und das Beste draus zu machen. Bin zwar kein Experte, aber ich denke der Bass kann gerettet werden. Wie würde es sich anfühlen wenn 200 Euro reingesteckt werden? Vielleicht ist der Bass dann geil und hat immerhin ne persönliche Note. Da die Teile ja unter 400 nicht mehr zu haben sind und zum Teil auch für über 500 angeboten werden würde sich der Schaden in Grenzen halten. Es tut oft schneller nicht mehr weh als gedacht.
 
Man da fehlen einem echt die Worte, das macht doch einfach nur zornig. Wie kann man sowas machen, so ein Drecksack!
 

ich würde das Teil mal zu einem Bassbauer tragen, begutachten lassen und fragen, wieviel eine komplette Instandsetzung kostet. Ich befürchte zwar, dass es schon alleine wegen der Lackierung so teuer wie ein gebrauchter MF wird, aber dann weißt Du wenigstens Bescheid. Falls Du das nicht investieren willst, würde ich Pickups, Elektronik, Hardware in Teilen verscherbeln und den Verlust minimieren. Was ich nicht machen würde, ist in eine halbherzige Restaurierung auch nur einen Euro zu investieren. Damit ist dann noch mehr Kohle weg und das Ergebnis ärgert Dich trotzdem.
 
ich würde das Teil mal zu einem Bassbauer tragen, begutachten lassen und fragen, wieviel eine komplette Instandsetzung kostet. Ich befürchte zwar, dass es schon alleine wegen der Lackierung so teuer wie ein gebrauchter MF wird, aber dann weißt Du wenigstens Bescheid. Falls Du das nicht investieren willst, würde ich Pickups, Elektronik, Hardware in Teilen verscherbeln und den Verlust minimieren. Was ich nicht machen würde, ist in eine halbherzige Restaurierung auch nur einen Euro zu investieren. Damit ist dann noch mehr Kohle weg und das Ergebnis ärgert Dich trotzdem.

Wie schon geschrieben: die für dich erreichbare beste Adresse hierfür wäre m.E. Matthias von Bassart in Wendeburg. Alternativ ginge auch Stratmann in Hannover, der wird aber deutlich teurer sein.

Und was die Kosten angeht: mit Sicherheit wird das teurer.

Mal zum Vergleich: ich hatte meinen Thunderbird mal spaßenshalber bei Matthias und wollte mal abklopfen, wie es mit ner kompletten Neulackierung in Nitro für n Relic-Look aussieht. Da sind wir mit Entlacken (!) und Pipapo am Ende bei 700-800 Euro gelandet. Ist allerdings ein Extrembeispiel, weil es ein TB mit durchgehendem Hals ist, was entsprechend mehr Arbeit als n einzelner Korpus macht, aber mit roundabout 300 Euro für den Lack solltest du schon rechnen, wenn's gut aussehen und von der Pike auf gemacht werden soll.

Könnte man natürlich noch drücken, indem man den Korpus selber abschleift, aber ob das dann so arg viel ausmacht bleibt abzuwarten. Und du hast vorher wie gesagt immernoch keine Ahnung, ob darunter nicht noch ne böse Überraschung wartet, was durchaus im Bereich des möglichen liegt.

Tut mir echt leid :-(

Mit dem ausschlachten würde ich zumindest warten, bis klar ist ob der Hals gerettet werden kann. Falls das für bezahlbares Geld der Fall sein sollte, wäre ein neuer Korpus vermutlich die wirtschaftlichste Option. Dann bleibt's immerhin ein halber Freeman.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Teil mal zu einem Bassbauer tragen, begutachten lassen und fragen, wieviel eine komplette Instandsetzung kostet. Ich befürchte zwar, dass es schon alleine wegen der Lackierung so teuer wie ein gebrauchter MF wird, aber dann weißt Du wenigstens Bescheid. Falls Du das nicht investieren willst, würde ich Pickups, Elektronik, Hardware in Teilen verscherbeln und den Verlust minimieren. Was ich nicht machen würde, ist in eine halbherzige Restaurierung auch nur einen Euro zu investieren. Damit ist dann noch mehr Kohle weg und das Ergebnis ärgert Dich trotzdem.
Kommt drauf an was unter halbherzig zu verstehen ist. Die Idee erstmal den Hals richten zu lassen, die unter anderen rootbert vorgeschlagen hat, klingt für mich vom Herz und Verstand genau richtig. Wenn Dich der Bass mit dem selbstlackierten Korpus nicht stören sollte, hast Du dann vermutlich für einen überschaubaren Aufpreis ein spielbares Instrument. Den Korpus kannst Du später jederzeit austauschen.
 
Manchmal wünscht man sich hier wirklich n Daumen runter als Reaktion :rolleyes:

Naja die Erfahrung aus 2 Fällen ( zweimal waren gekauft, bezahlt und nie bekommen, insgesamt 700 €) hat mir gezeigt dass sich der Rechtsweg nicht lohnt, die Beträge sind so gering dass die Gerichte da gar kein Interesse dran haben. Das erste Mal wurde die Geschichte wegen Geringfügigkeit eingestellt und das zweite Mal war der Täter nicht auffindbar

Das ist für den Käufer jetzt natürlich total scheiße und ärgerlich und bitter und blöd aber der Hals ist Kernschrott und der Body evtl nicht original, wenn doch dann verhunzt.

Wäre der Hals wenigstens gut.... Wie gesagt, blöd aber der Betrag ist den Aufwand eines (wahrscheinlich) zum Scheitern verurteilten Rechtsweges nicht wert.
 

Zurück
Oben Unten