Mechaniken von DerJung

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.856
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.031
Beim stöbern nach Gitarrenmechaniken ist mir aufgefallen, dass Der Jung auch Mechniken für Bässe anbietet.

Bei den Gitarrenmechniken erhält man sehr gute Qualität zu günsigem Preis. Bei den Bassmechaniken wird es wohl ähnlich sein. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrungsdurchmesser sind manchmal etwas unkonventionell: das gibt es mal 15mm, mal 14 und mal 13.5.

Sind die tatsächlich unterschiedlich, oder sind das eher Umrechnungs- oder Rundungsungenauigkeiten in der Beschreibung? Die kommen doch wahrscheinlich aus der gleichen chinesischen oder koreanischen Fabrik wie ähnliche Mechaniken auch...
 
Sind die tatsächlich unterschiedlich, oder sind das eher Umrechnungs- oder Rundungsungenauigkeiten in der Beschreibung? Die kommen doch wahrscheinlich aus der gleichen chinesischen oder koreanischen Fabrik wie ähnliche Mechaniken auch...
Ich habe mal durchgeschaut. Die meisten haben 13 oder 14 mm, eine ist dabei mit 15 mm. Jo, ist doch okay.
 
Die hatte ich Mal gekauft, waren relativ schwer, aber durchaus wertig. 15mm Bohrungsduchmesser ist korrekt.
Ich glaube irgendwo hab auch noch die Abmessungen notiert.
 
Ich habe da schon öfters bestellt (für Bass und Gitarre) und war immer sehr zufrieden.

Aber:

beim letzten Satz (schwarze 2 links 2 rechts) hat sich plötzlich bei einer Mechanik der Flügel während des ersten Stimmens gelöst und fiel runter. Glücklicherweise habe ich die zugehörige (schwarze) Schraube gleich wieder gefunden (auf den Knien mit der Lesebrille und Handylampe durch den Raum gerutscht). Beim Reindrehen wollte sie aber dann nicht greifen, sie war irgendwie zu kurz, deshalb hielt sie wohl auch von Angang an nicht. Dann habe ich 2 so kleine dort befindliche Distanzscheibchen runtergestreift, daraufhin ging der Flügel weiter drauf und die Schraube greift nun.

War kein großes Malheur und ging dann glücklicherweise wieder in Ordnung, war aber ärgerlich und brachte mich mehrmals ordentlich zum Fluchen, während ich auf dem Boden rumkroch und später mehrmals versuchte, die Schraube reinzufummeln. Bin am Überlegen, ob ich da nochmal bestelle. Das hält nämlich unnötig auf und erzeugt nur Frust, wenn das öftewrs vorkommt.
 
Der Chef dort (Herr Bräuhauser) ist sehr nett und außerordentlich kulant. Ein Anruf, dann geht das klar.
 
Die meisten haben 13
Die 13mm habe ich nachgemessen, und die mit 14mm sehen so aus wie die allseits gewohnten chinesischen M4-Kopien. Ob es bei denen Serien in unterschiedlichen Qualitäten gibt, weiß ich nicht. Aber die am HB-ABG haben viel Spiel, und die am Bass VI sind prima.
 
Der Chef dort (Herr Bräuhauser) ist sehr nett und außerordentlich kulant. Ein Anruf, dann geht das klar.
Mag ja sein, aber aber ich hab das Problem ja selbst behoben. Nur - ob ich da nochmal bestelle - das ist fraglich. Was soll ich ihm denn sagen oder ihn fragen? Dass eine Mechanik in ihre Einzelteile zerfallen ist und ob das wohl eine Ausnahme ist oder öfters vorkommt? Was würde er mir denn sagen? Meinst Du, er gibt zu, dass das Murks war? Oder er garantoiert mir, dass das nie wieder vorkommt? ..... Eher fraglich...

Ist ja auch nicht so dramatisch, konnte es wie gesagt selbst beheben (Wenn auch mit viel Fluchen.) Man muss halt auch den Preis sehen ... You get what you pay for .... Gute Qualitätskontrolle kostet auch Geld und ist für den Preis von gut 20 Öcken wohl nicht durchführbar ...

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann ja trotzdem bestellen und dann halt reklamieren, falls man es selbst nicht beheben kann. Ist halt Mühe und Ärtger und dann muss man gegenüberstellen, was man an Kohle gespart hat und ob es das wert ist.
 

Zurück
Oben Unten