Mehr Bass durch Schweiß?

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.322
Ort
DE
Bassix
ß42.936
Moin,
vor ein paar Monaten habe ich mich mal mit nem Gitarristen unterhalten der meinte das durch Schweiß eine Gitarre besser werden würde. All die ganzen jahre wo man aufs Griffbrett schwitzt wären nur nütlzlich fürs Instrument.
Ist das was dran? Wird mein Bass mehr Bass wenn ich das Teil durchschwitze? Ich meine, muss ich die Saiten abmachen, ne Stunde joggen und mir dann das Teil an den Rücken kleben bzw. unter die Achseln klemmen?
 
Hängt vielleicht vom Schweiss ab???. Meiner eigener kann in der Regel die Tiefmitten schöner betonen. Aber nur, wenn ich zuvor ein schönes Jever getrunken habe. Wenn ich Weizenbier trinke, rutscht der Frequenzbereich leider nach oben.... [;-)]

Nee - Spaß beiseite: halte ich für totalen Blödsinn! Holz kristallisiert sich mit zunehmenden Jahren stärker aus und es ist gut, wenn man seinen Bass auch stets durch Spielen in Schwingung hält. Auch die Alterungsprozesse von Lackoberflächen können zu Soundveränderungen beitragen. Aber Schweiss? Nee...der killt nur Saiten, wenn es zu viel davon gibt.
 
Das einzige was das bringt ist mehr Feuchte fürs Holz - zumindest fürs Griffbrett. So ein wenig Fett und Feuchtigkeit ist ja nicht schlecht für das Brett.
 
Mike, was willst du mit Feuchtigkeit und Fett im Bett? [:D]

Irgendwann werd ich mir wohl doch noch nen Fender Jazzbass kaufen müssen, aber das dauert sichlich noch ein Weilchen. Zumindest so lange bis ich als Musiker genug Geld verdiene...oder braucht man dazu erst den Fender?
 

Zurück
Oben Unten