Mehrer Drum-Spuren mit verschiedenen Tempi

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.543
Moin an alle Homerecorda[:o)],
ich hab ne kleine Frage an euch. Z.Z. bastel ich mit Cubase Essential 4 an einem neuen Song rum und bin grade noch bei der Drum-Spur. Ich möchte jetzt mit mehreren Drum-Spuren, die jeweils ein unterschiedliches Tempo haben arbeiten. Leider hab ich keinen Schimmer wie sowas gehen kann[:-(]Weiß einer von euch bescheid[:-)]

Grüsse

schomo
 
Klingt relativ schräg, was Du da vorhast. Aber soweit ich mich erinnere, gibt's im Cubase die Möglichkeit, Midi in Audio umzuwandeln. Also nimm Deine Midi-Drumspuren, wandle sie in Audio um und leg sie anschließend übereinander. Alternativ kannst Du alle Mididaten in eine Datei kopieren, dann wird's allerdings schwierig, die einzelnen Grooves mit unterschiedlichen FX zu belegen ...
 
Cubase kenne ich nicht mehr so gut, suche mal "Time-Stretch". Oder spiele die Spuren mit einem externen Klick (im Notfall lässt Du dein Metronom laufen) Oder, wenn Du die Unterschiedlichen geschwindigkeiten vorher weißt, bastle Dir verschiedene Midiklick Spuren.
 
Kannst Du nochmal genau sagen was Du tun willst?
Willst Du Drums programmieren? Oder echte aufnehmen?
Willst Du die Drumspuren gleichzeitig mit verschiedenen Tempi abspielen oder nacheinander?
 
Ich nehme mal an, dass du fertige Drumspuren (Loops?) benutzen willst. Du könntest die Time-Stretch-Funktion (versteckt sich glaube ich unter dem Menüpunkt "Audio") benutzen, aber das verändert den Klang. Bei Drums fällt das vor allem deshalb auf, weil das typische Einschwingverhalten verändert wird - und das ist mit die wichtigste Information, die so eine Trommel von sich gibt.

Um diesem Effekt zu entgehen, wird dir nur Handarbeit übrigbleiben. Das heißt die Loops in kleine Schnipsel zerlegen und im neuen Tempo (also am Gitter ausgerichtet) wieder neu zusammensetzen.
 
Ich nehme an, du möchtest VST Drums programmieren und hast verschiedene Tempi in deinem Song? Dann kommst du imho um separate Spuren nicht herum.
 
In dem Fall könnte er einfach eine Tempospur einrichten (soweit das in Cubase Essentials 4 machbar ist - ich kenne mich mit den Beschränkungen nicht aus).
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Klingt relativ schräg, was Du da vorhast. Aber soweit ich mich erinnere, gibt's im Cubase die Möglichkeit, Midi in Audio umzuwandeln. Also nimm Deine Midi-Drumspuren, wandle sie in Audio um und leg sie anschließend übereinander. Alternativ kannst Du alle Mididaten in eine Datei kopieren, dann wird's allerdings schwierig, die einzelnen Grooves mit unterschiedlichen FX zu belegen ...

Danke chrisbass für den Tip, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, so könnte ichs machen[:-)]

Und Danke euch allen für die schnellen Antworten[;-)]

Grüsse

schomo[:o)]
 

Zurück
Oben Unten