Mein Amp/Box ist kapput :(

MMR

MMR

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß283
Hallo,

Ich wollte fragen ob man irgendwas kaputt machen kann wenn man ein noch ein Effektgerät an den Amp schließt oder ob das heut bloßein dummer Zufall war, als meine Box oder Amp (weiß ich nicht genau) kaputt gegang ist [xx(]

Schonmal danke im vorraus!

Mfg Marco
 
Hey ho ...
kannste nochma genau sagen wie du das jeztt angeklemmt hast ?
ALso: Instrument , effekt , effekt , amp dürfte eigentlich nix machen (es sei denn du hast sowas wie ultrabass und übersteuerst den amp völlig was ich einfach mal nicht denke)
AUch in der effektschleife dürfte das nichts machen ... also alles zufall ...

Mfg
Smile7 ^^ hoffe das hat geholfen
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7

Hey ho ...
kannste nochma genau sagen wie du das jeztt angeklemmt hast ?
ALso: Instrument , effekt , effekt , amp dürfte eigentlich nix machen (es sei denn du hast sowas wie ultrabass und übersteuerst den amp völlig was ich einfach mal nicht denke)
AUch in der effektschleife dürfte das nichts machen ... also alles zufall ...

Mfg
Smile7 ^^ hoffe das hat geholfen

Das beruhigt mich schon mal! :D

Also ich hab das so verkabelt: Instrument(Millenium BXP von Peavey) an Input von Effektgerät und Output von Effektgerät mit Amp (Warwick Profet 5.1)
Noch ne Frage wegen meinem Amp..und zwar sind an dem Verstärker 2 Eingänge für Effetgeräte ("Eff. Send" und "Eff.Ret") An welches soll ich nun mein Effektgerät anschließen??
 
Wenn du mit dem Einschleifweg des Amps arbeiten willst musst du folgendermaßen verkabeln:

-Du brauchst erstmal 2 Kabel
-Effekt send mit dem Input deines Effekts verbinden
-mit dem zweiten Kabel gehst du dann vom Output des Effekts in die Effekts return Buchse deines Amps.


Ich denke aber daß du beim Verkabeln nur die Effekt send-Buchse benutzt hast,oder?
Dann nämlich ist bei vielen Amps der normale Signalweg im Amp unterbrochen und deshalb hörst du auch nix mehr.
Gehe stattdessen einfach in die normale Instrumenten-Inputbuchse des Warwick und du wirst sehen alles ist ok.



 
Zuletzt bearbeitet:
@Nymi:

Sry wusste ich noch nicht :-(. Das ist das erste mal das ich mich mit Effektgeräten befasse, da es ja auch erst mein erstes Gerät ist! Aber kann schon sein das ich es trozdem hätte wissen müssen ^^ naja jetz weiss ich es ;-)

@Tscharlie:

Stimmt ich habe bloß die Effekt send-Buchse verwendet, aber auch bloß weil es so in der Bebrauchsanweisung stand:

1. Verbinde die OUTPUT-Buchse des AX3B über ein Audiokabel mit
dem Eingang des Mischpults/Recorders oder Verstärkers.
2. Verbinde die Gitarre mit der INPUT-Buchse auf der Rückseite.
Damit schaltest du im Batteriebetrieb das Gerät ein.

Da habe ich mir einfach gedacht ich nehme die Effekt send-Buchse (da steht ja schließlich was mit "Effekt" ^^

Wenn ich es so mache wie du es sagst brauch ich ja am Ende 3 Kabel :/ (2 für Effektgerät-Verstärker und noch eins für Instrument) und so viele hab ich nich...^^
 
ja so wie du es gemacht hast geht es auch ... nur halt aufpassen das dann das eingangssignal nicht zu hoch wird (dann würde die vorstufe verzerren) effektgeräte verstärken das signal ja schon ein wenig ... aber instrument in input und output an input vom amp geht auch ...
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7

ja so wie du es gemacht hast geht es auch ... nur halt aufpassen das dann das eingangssignal nicht zu hoch wird (dann würde die vorstufe verzerren) effektgeräte verstärken das signal ja schon ein wenig ... aber instrument in input und output an input vom amp geht auch ...

Ah alles klar! Danke! [|)]

Wenn ich Output an Input des Verstärkers mache kann dann das Eingangssignal auch zu hoch werden ?
 
Wenn du alternativ mit dem Outputkabel deines AX3B in den normalen Instrumenteninput gehst brauchst du natürlich nur 2 Kabel [;-)].
Du musst dann halt Gain an der Vorstufe (wenn möglich) so einstellen daß es nicht zerrt,kaputt machen kannst du da übrigens normalerweise nicht viel.
 


Zurück
Oben Unten