mein Besuch bei FMC/Hans

@Spichler, genau so ist es.

MIt dem DF will ich einfach die Kleinboxen verbessern, das wird keine Gesamtumstellung werden. Wer Rearport will weil es eben raumfüllend ist bekommt auch das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt die 112 UL, 212 UL, 210 UL, 115 UL in DF gebaut und alle waren sie im Vergleich für mich stimmiger als die RP Versionen.
Verändert sich bis auf die Position des Ports noch irgendwas an den UL Boxen ? Oder sind die Abmaße, Gewicht etc. für DF und RP Version gleich ?
 
hallo Leute
ich spiele auch eine DF Box. Da strahlt ein 12er nach unten und ein 10er nach vorne beide in getrennten Kammern und oben noch ein Horn wegen Slap beim Kontrabass.
Das klingt irgendwie räumlicher und man hat keine Probleme mit Rückkopplungen.
noch besser klingt es mit einer Granitplatte am Boden - das strahlt dann meines Empfindens nach noch besser ab.
Nachteil : Was ich am Gewicht der Box spare nimmt die Platte wieder weg. ( nehm ich aber sehr selten mit )

neumodisch ist das aber nicht - aber sehr gut.
siehe Bild - Rollen sind jetzt größere dran , ca 8 cm hoch

Gruß
2014-05-05 11.46.20.jpg
2014-05-05 11.46.29.jpg
 
Das scheint aber etwas anderes zu sein als Hans' Konstruktion: m.E. hat Du einer "geschlossenen" Box (den beiden kleinen Chassis vorne) einen kompletten Downfire-Subwoofer spendiert, alles halt in einer einzigen Kiste. Hans verlegt aber nur den Bassreflexkanal nach unten.
 
Dat is' neumodischer Kram! :D
Das scheint aber etwas anderes zu sein als Hans' Konstruktion: m.E. hat Du einer "geschlossenen" Box (den beiden kleinen Chassis vorne) einen kompletten Downfire-Subwoofer spendiert, alles halt in einer einzigen Kiste. Hans verlegt aber nur den Bassreflexkanal nach unten.
genau so isses - deswegen wahrscheinlich keine Probleme , oder fast keine , mit Rückkopplung
 
Abmasse und Gewicht sind gleich bei den DF Boxen, nur halt der Port ist woanders.

Bei der oben gezeigten Box strahlt ja ein Speaker aktiv nach unten ab. Das klingt dann natürlich schon abhängig vom Boden anders, eine Granitplatte reflektiert mehr Oberton als ein Teppich.
Bei meinem DF ist das eigentlich egal, da kommen nur die Bässe bis maximal 150 Hz durch und die haben keinen Oberton. Auf jeden Fall auch interessant mit 12" nach unten, aber dann halt leider vom Boden mehr Abhängigkeit im Obertonbereich.
 

@skogsbaer, genau diese beiden spiele ich seit einigen Wochen bei den Gigs. Ist genauso als würdest Du zwei normale Boxen stapeln, es treten dieselben Addierungseffekte auf. Klingt richtig fett und ist dabei richtig handlich. Meine beiden 115er nehme ich nur noch bei großen Bühnen mit wenn das Monitoring unsicher ist.

@schtul, was ich generell nicht empfehle ist verschieden Portingsysteme zu mischen. Rear mit Front ( so wie es einige Markenhersteller tatsächlich anbieten ) finde ich schrecklich. Da ist DF tatsächlich noch die bessere Wahl weil die Abstrahlung zum Teil der Frontportet entspricht. Ich würde nur immer die gleichen Portingsysteme kombinieren. Rear mit Rear, Front mit Front, und DF mit DF, wobei hier eben tatsächlich eher auch mal eine Front oder Rear drankann, weil es ja die Mischung aus beidem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FMC
Hm, nagut. Du hast es ausführlich getestet, ich dagegen kenne nur FP Boxen. Ich dachte, wenn man eine RP so nahe an der Wand positioniert wie eine DF nahe am Boden steht, müsste da was vergleichbares rauskommen, also direkter Sound... Dagegen wird bei RP Nahe der Wand von schwammigen Bässen gesprochen.
Und RP etwas weiter weg von der Wand wirds wie bei angewinkelter DF halt weicher und bassiger, dachte ich mir so.

So richtig kann ich es nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, interessante Lösung für kleine Boxen. Ich muss wohl irgendwann doch mal bei dir ein paar Boxen anhören...

:bier:;-)

Portsysteme mischen: das wird doch zB bei der SWR Megoliath gemacht: FP und RP in einem Gehäuse. Taugt das nicht?
 
Das mit der Megoliath wußte ich nicht :O!Krass! Da erschlägt die Membranfläche nach vorne raus einfach das Porting.
Das wird schon funktionieren, die Box war ja sicher rechr beliebt.

Das mit Rear, Front und DF muß man einfach mal selber gehört haben, irgendwann sind dann Worte auch nicht mehr genug um das zu beschreiben. Es ist wie immer auch Geschmackssache. Ich hatte auch schon einen mit einer 212er Markbass hier mit Rearp. dem waren meine Boxen zu direkt. Der ist dann wieder glücklich mit der Markbass heimgefahren. Daraufhin hab ich mich dann auch mehr mit dem Rearp. beschäftigt und bin da ja auch auf gute Ergebnisse gekommen. Wie schon gesagt für warme, fette Raumbässe ist Rearp. schon gut.
 
@FMC : Ginge auch unten DF und oben geschlossen? Z.B. mit 14"-Speakern... ohohoh, was spielt sich da wieder in meinem Kopf ab?!? :ugly::evil::w00t:
 
Das mit der Megoliath wußte ich nicht :O!Krass! Da erschlägt die Membranfläche nach vorne raus einfach das Porting.
Das wird schon funktionieren, die Box war ja sicher rechr beliebt.
Jo. Ich hatte die auch mal, später sogar zwei davon. Die besteht eigentlich aus zwei separaten 4*10". Die obere hatte ein regelbares Horn. Für eine 8*10" war die damals sehr leicht. Heute sind mit Neodyms natürlich noch deutlich leichter Boxen möglich. Bedingt durch die Ports auf Vorder- und Rückseite konnte man durch die Boxen auch sehr gut durchgucken und den inneren Aufbau ansehen. Die Megoliath hatte erheblich mehr Wumms in den Tiefen als eine 810 SVT und löste durch den HT auch die Höhen viel besser auf. Fast schon eine Hifibox, natürlich mit ganz anderem Schalldruck. Ich hatte sie damals mit einer dicken QSC RMX2450 Endstufe mit 2x500W befeuert, beide Hälften jeweils separat durch eine Endstufenhälfte. Der Schalldruck war einfach gigantisch. Um es auf die Spitze zu treiben, habe ich dann noch ein zweite Megoliath daneben gestellt und beide zusammen mt 2x750W RMS angetrieben. Das war dann eher schon ein mittleres Erdbeben und meine bisher leistungsstärkste Anlage. Auf kleinen bis mittleren Bühnen konnte man die kaum ausfahren. Das war wirklich nur etwas für die große Stadionbühne.
 
Jo. Ich hatte die auch mal, später sogar zwei davon. Die besteht eigentlich aus zwei separaten 4*10". Die obere hatte ein regelbares Horn. Für eine 8*10" war die damals sehr leicht. Heute sind mit Neodyms natürlich noch deutlich leichter Boxen möglich. Bedingt durch die Ports auf Vorder- und Rückseite konnte man durch die Boxen auch sehr gut durchgucken und den inneren Aufbau ansehen. Die Megoliath hatte erheblich mehr Wumms in den Tiefen als eine 810 SVT und löste durch den HT auch die Höhen viel besser auf. Fast schon eine Hifibox, natürlich mit ganz anderem Schalldruck. Ich hatte sie damals mit einer dicken QSC RMX2450 Endstufe mit 2x500W befeuert, beide Hälften jeweils separat durch eine Endstufenhälfte. Der Schalldruck war einfach gigantisch. Um es auf die Spitze zu treiben, habe ich dann noch ein zweite Megoliath daneben gestellt und beide zusammen mt 2x750W RMS angetrieben. Das war dann eher schon ein mittleres Erdbeben und meine bisher leistungsstärkste Anlage. Auf kleinen bis mittleren Bühnen konnte man die kaum ausfahren. Das war wirklich nur etwas für die große Stadionbühne.

Wahnsinn. SWR Power halt:stolz:
Vor ein paar Monaten wurde eine in gutem Zustand angeboten. Die hätte ich nehmen sollen. Echt schade, dass die nix mehr bauen.
@FMC: Wie wärs mit einem Nachbau der Megoliath in leicht? Für die weiteren Untersuchungen bzgl. Portanordnung...:D

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten