Mein erster 5-Saiter?

Und wo kann ich Saiten von Spector oder G&L kaufen? ;-)
Da würde ich gern' mal so 'ne Spector H Saite auf'm HEAD Preci ausprobieren :tongue: :D
Pff! Ihr Scherzkekse :-P:keks:

...nur nochmal zum mitschreiben:
Ob eine H-Saite klingt oder nicht, differenziert ist oder schwammig, usw... liegt zu mindestens 95% an dem, der den Bass eingestellt hat und/oder dem Spieler. Es gibt keine "generell" gute /schlechte Hersteller von 5-Saitern.
Ich gebe dir Recht, generell kann man das nicht sagen. Aber es gibt doch einige Hersteller, die viel dafür tun, dass das tiefe H gut klingt. Man kann die Mensur verlängern, Graphit im Hals verarbeiten, hochwertige Brücken und Sättel verbauen. Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.G&L verbaut sehr massige Hälse auf deren 5-Saitern. Spector lange Hälse mit Graphit darin. Und diese Bässe klingen - subjektiv - besser als mein Ibanez und Peavey Bass, was die H-Saite anbelangt. Das heißt selbstverständlich NICHT, dass die beiden letztgenannten Firmen keine 5-Saiter bauen können.

Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen: bei Spector habe ich persönlich meine perfekte H-Saite gefunden. ;-)
-Alex
 
War vor ein paar Jahren auch wegen der großen Auswahl beim großen T. Wollte einen 5-Saiter, bei dem mich die H-Saite richtig überzeugt. Bei mir ist es ein Marleaux MBass geworden. Ich fand die Form eigentlich nicht sehr ansprechend, habe aber den Eindruck, dass diese Bauart der H-Saite sehr gut tut.
 
Wollte einen 5-Saiter, bei dem mich die H-Saite richtig überzeugt.

...ich habe mir daher einen 5-Saiter nach meinen Vorstellungen bauen lassen...

AP Bass 01-3.jpg


...er muss niemanden gefallen... - ...für mich ist der richtig so...:stolz:...(ich nehme an, dass das auch einige Bassicer bestätigen können)...

P.:-):bier:
 
...ich habe mir daher einen 5-Saiter nach meinen Vorstellungen bauen lassen...

Anhang anzeigen 286684

...er muss niemanden gefallen... - ...für mich ist der richtig so...:stolz:...(ich nehme an, dass das auch einige Bassicer bestätigen können)...

P.:-):bier:
sieht aus wie so ein nasser fellklumpen ausgebreitet zum trocknen. hat was...cool, dass du den aufstellen kannst und das holz den boden nicht berührt...
 
...jaja...:-P...

...mein erster 5-Saiter war nämlich "derda"...

Anhang anzeigen 286694

P.:-):bier:
warwick...naja...nachdem hier ausreichend kritisiert worden ist, was da abgeht, habe ich einen bogen um die marke gemacht...

der von mudvayne spielt einen. kenne mich bei den modellen von warwick allerdings null aus:-)



hat im studio 3 bis 5 tage den sound des basses eingestellt...
die kollegen waren kurz vorm ausrasten:-)
 
...ich habe mir daher einen 5-Saiter nach meinen Vorstellungen bauen lassen...

...er muss niemanden gefallen... - ...für mich ist der richtig so...:stolz:...(ich nehme an, dass das auch einige Bassicer bestätigen können)...

P.:-):bier:

Habe auch ab und zu mit dem Gedanken gespielt - habe da aber ein Henne-Ei-Problem. Woher weiß ich, ob mir seine H-Saite gefällt, bevor ich ihn spiele? :-/
 
Woher weiß ich, ob mir seine H-Saite gefällt, bevor ich ihn spiele? :-/

...da helfen grundsätzlich "Bassicertreffen" sähr viel... - ...sei dir gewiss, denn "niemals" kannst du so viele "perfekt eingestellte" und "bassicerprooved" Bässe testen - das geht auch im "kleinen Rahmen", man muss es nur machen...:-)...(und evtl. weit fahren...:whistle:)...

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: Der Bass ist ein "Unikat" und wird nicht ein zweitesmal gebaut...
 

Höchst interessant, ein 3-Band EQ mit parametrischen Mitten? Noll?

Und die korpusseitige Abdeckung zum Zugang zum Halsspannstab, clever und schick zugleich.

Die goldene Hardware passt hervorragend zum Sandwichkorpus, ja das gefällt.

Und die Form, ungewöhnlich schaut aber trotzdem nach Spielkomfort aus.

Und ne Monorail-Bridge, PU-Kappen aus Holz, ein 2-Oktaven Griffbrett ... usw.

Also irgendwie bin ich ja ziemlich begeistert.
 
...ist es, und Danke...:prost:...



...du solltest es mal "bespielen" kommen...;-)... - ... und erst dann werden die "Qualitäten" der Ideen richtig klar, die zu dem Bau dieses Instrumentes geführt haben...:stolz::stolz::stolz:...und es waren "sähr, sähr viele Ideen"...

P.:-):bier:

Oh vielen Dank :prost:

Ich befürchte meine bescheidenen Fähigkeiten sind einem derartigen Instrumentes leider nicht würdig.
 
Höchst interessant, ein 3-Band EQ mit parametrischen Mitten? Noll?

...Noll - 4 - Band...:stolz:...Harry Häussel Spezial - PU...

Und die korpusseitige Abdeckung zum Zugang zum Halsspannstab, clever und schick zugleich.

...si...:great:...

Und ne Monorail-Bridge, PU-Kappen aus Holz, ein 2-Oktaven Griffbrett ... usw.

...die "Monorail" - Bridges (ABM) sind der Tatsache geschuldet, weil "Schaller" bei Abnahme von 1000 Stück "einer massiven Bridge" (wollte ich eigentlich) nur 300 Euronen / Stück verlangte...das war dann doch "muchtoomuch"...:stars:...(aber fragen kostet ja nix...)...

Die goldene Hardware passt hervorragend zum Sandwichkorpus, ja das gefällt.

...der "Sandwichkorpus" kam während der Planung erst später - denn der Bass besteht im Wesentlichen aus "Bubinga". Ein "tolles Instrumentenholz" und leider "hölleschwer". Daher haben wir für den Body ein Sandwich mit "Mississippi - Sumpfesche" eingebaut - verhältnismäßig leicht, aber trotzdem "klangaktiv"... - ...das Instrument wiegt ca. 4.6 kg.

Die Planungen und Formfindungsphase war nicht leicht und der Bau hat "fast" ein Jahr gedauert. Who cares... - ...muss man Alles nicht machen, nur kann ich mit "vorgefertigten Lösungen" aus dem Regal leider nix mehr anfangen (ausser beim Preci, und davon habe ich nur Einen - und der ist nicht einmal von ...7ender...)...

P.:-):bier:
 
...Noll - 4 - Band...:stolz:...Harry Häussel Spezial - PU...



...si...:great:...



...die "Monorail" - Bridges (ABM) sind der Tatsache geschuldet, weil "Schaller" bei Abnahme von 1000 Stück "einer massiven Bridge" (wollte ich eigentlich) nur 300 Euronen / Stück verlangte...das war dann doch "muchtoomuch"...:stars:...(aber fragen kostet ja nix...)...



...der "Sandwichkorpus" kam während der Planung erst später - denn der Bass besteht im Wesentlichen aus "Bubinga". Ein "tolles Instrumentenholz" und leider "hölleschwer". Daher haben wir für den Body ein Sandwich mit "Mississippi - Sumpfesche" eingebaut - verhältnismäßig leicht, aber trotzdem "klangaktiv"... - ...das Instrument wiegt ca. 4.6 kg.

Die Planungen und Formfindungsphase war nicht leicht und der Bau hat "fast" ein Jahr gedauert. Who cares... - ...muss man Alles nicht machen, nur kann ich mit "vorgefertigten Lösungen" aus dem Regal leider nix mehr anfangen (ausser beim Preci, und davon habe ich nur Einen - und der ist nicht einmal von ...7ender...)...

P.:-):bier:

Bubinga und Sumpfesche ... Klingt nach warmen Sound mit seidigen, singenden Höhenanteil.
Entspricht es denn klanglich Ihren Vorstellungen?
 
Entspricht es denn klanglich Ihren Vorstellungen?

...meinen Vorstellungen entspricht der Bass und er ist mein "Hauptbass"...:lechz::lechz::lechz:... - OK, bis "die Kaiserin" kommt. Das ist dann "die letzte Steigerung" für mich "in fretless"...:stolz::stolz::stolz:...

Und wenn du mit dem "Sie" nicht aufhörst, stelle ich umgehend diese Kommunikation ein!...;-)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten