Mein erster 5-Saiter?

...meinen Vorstellungen entspricht der Bass und er ist mein "Hauptbass"...:lechz::lechz::lechz:... - OK, bis "die Kaiserin" kommt. Das ist dann "die letzte Steigerung" für mich "in fretless"...:stolz::stolz::stolz:...

Und wenn du mit dem "Sie" nicht aufhörst, stelle ich umgehend diese Kommunikation ein!

P.:-):bier:

Ist ja gut, es hätte "Ihr" heißen müssen, der Bass und Du :-)
 
:prost:
Und welcher Instrumentenbauer hat jetzt dieses edle Werk vollbracht?
 
...der "Sandwichkorpus" kam während der Planung erst später - denn der Bass besteht im Wesentlichen aus "Bubinga". Ein "tolles Instrumentenholz" und leider "hölleschwer". Daher haben wir für den Body ein Sandwich mit "Mississippi - Sumpfesche" eingebaut
Ah jetzt; Dann habe ich doch richtig vermutet...
Bei der Holzkombination wirst Du keine Probleme haben, Dich bandintern durchzusetzen :great:
 
Bei der Holzkombination wirst Du keine Probleme haben, Dich bandintern durchzusetzen :great:

...nein, die habe ich "sicherlich" nicht...ausserdem "klingt" der Bass nicht nur bei Aufnahmen immer souverän und präsent... - ... aber "live" haben schon "Einige" gefragt, was für ein Instrument das denn sei...(OK, die, so schätze ich mal, kannten bisher auch nur "Jazzbass" oder "Preci"...)... - ...bloß nix Ändern, bloß nix verbässern, bloß keine "eigenen Ideen"...:rolleyes:...ich antworte dann "ümmer" höflich: "Es ist eine "Eigenkonstruktion", die ich mir "auf den Leib" hab schneidern lassen"... - ...und es ist und bleibt ein "Unikat"...:stolz:...genauso, wie es ist... - ...und so ist es gut...:-)...und es ist gut so...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber es gibt doch einige Hersteller, die viel dafür tun, dass das tiefe H gut klingt. Man kann die Mensur verlängern, Graphit im Hals verarbeiten, hochwertige Brücken und Sättel verbauen. Nur um mal ein paar Möglichkeiten zu nennen.G&L verbaut sehr massige Hälse auf deren 5-Saitern. Spector lange Hälse mit Graphit darin. Und diese Bässe klingen - subjektiv - besser als mein Ibanez und Peavey Bass, was die H-Saite anbelangt
...diese ganzen Maßnahmen sind ganz ok, aber nicht wirklich nötig. Ist der Bass vernünftig gebaut und gut eingestellt, klingt die H-Saite auch gut...

Ich hab erst letztens einen Bogart 6-Saiter ausgiebig gespielt. Der hat eine Medium-Scale-Mensur mit 32". ....perfekte H-Saite, perfekt ausgeglichen untereinander. Auch ein 33" Marleaux M-Bas 6-Saiter war perfekt.

Meine Marleaux Consat 6er und meine TRB6 JP 6er mit 34" machen es genauso gut, wie mein 35" 5er Van der End.

Ich hab oft Bässe anderer Bassisten hier zum einstellen. Und eigentlich hatte ich so gut wie keine Instrumente, die keine gute H-Saite hatten. Man muss nur mal an den Bass richtig rangehen...
Die schlechteste H-Saite hatte übrigens ein USA Sadowsky, soviel dazu... ;-)


Die meisten H-Saiten sind schlecht aufgezogen, nicht gut angewinkelt an der Bridge, klemmen im Sattel, nicht abgewickelt an der Mechanik, sind verdreht, usw... dazu sind die Schrauben vom Hals und der Brücke oft nicht richtig fest. Und öfters taugen auch die aufgezogenen Saiten nicht viel....
Oder die Einstellung des Basses passt generell nicht...
Das sind fast immer die Fehler...
 
...ich habe mir daher einen 5-Saiter nach meinen Vorstellungen bauen lassen...

Anhang anzeigen 286684

...er muss niemanden gefallen... - ...für mich ist der richtig so...:stolz:...(ich nehme an, dass das auch einige Bassicer bestätigen können)...

P.:-):bier:

"Edelbässe" find' ich ganz oft was die Optik betrifft zum davonlaufen.. dieser hier jedoch ist eine Augenweide - absolut gelungener Wurf, da kann man nur gratullieren :bier:


;-)
 
...ich habe mir daher einen 5-Saiter nach meinen Vorstellungen bauen lassen...

Anhang anzeigen 286684

...er muss niemanden gefallen... - ...für mich ist der richtig so...:stolz:...(ich nehme an, dass das auch einige Bassicer bestätigen können)...

P.:-):bier:
Ist der Hals mit Twist?
Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?
 
Nicht alles durchgelesen, kann aber uneingeschränkt Yamahas empfehlen, z.B. BB NE1 oder NE2 (Nathan East Signature). Super bespielbar, klasse Sound, sehr flexibel, eher modern. Oder aber aus der klassischen BB-Serie, z.B. BB 1025/2025 bzw. die aktuellen Modelle.
 

Zurück
Oben Unten