Mein erster selbstgebauter - Yes !!!!

verdammt. das ding sieht zu gut aus für den ersten versuch. du bescheißt uns doch hier. du hast sicher heimlich irgendwo geübt.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Sehr gute Arbeit.
Ich schließe mich der Frage nach der CNC Fräse an.
Satin Chrom Brücken zweiteilig bekommst du bei ETS.
Mittlerweile sollte ich provision verlangen, so oft wie ich die schon empfohlen hab.

OLI

Super, vielen Dank für den Tip ... weißt Du, wie die Saitenreiter in lägsrichtung geklemmt werden? (Also nach dem einstellen der Oktavreinheit)? Irgendwie sehe ich nur 4 Inbusschrauben von oben pro Klotz, an denen die Saitenhöhe eingestellt wird???
 
Zitat:Original erstellt von: locma1

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Sehr gute Arbeit.
Ich schließe mich der Frage nach der CNC Fräse an.
Satin Chrom Brücken zweiteilig bekommst du bei ETS.
Mittlerweile sollte ich provision verlangen, so oft wie ich die schon empfohlen hab.

OLI

Super, vielen Dank für den Tip ... weißt Du, wie die Saitenreiter in lägsrichtung geklemmt werden? (Also nach dem einstellen der Oktavreinheit)? Irgendwie sehe ich nur 4 Inbusschrauben von oben pro Klotz, an denen die Saitenhöhe eingestellt wird???

Ich kenne nur die Monorails von ETS und da wird über eine Madenschraube von oben ein interner Keil oder Kegel seitlich nach aussen gedrückt. Die Kraft wird sozusagen umgeleitet. Der Saitenreiter wird dadurch geklemmt. Funktioniert sehr gut.

 
Hi locma1,

das sieht echt klasse aus, was Du da "angestellt" hast.
Und dazu noch eine klasse Homepage. Ich schau mir immer gerne an, wie das andere Leute so machen.
Bei Dir kann man den Metaller Hintergrund nicht übersehen. Mit CNC Fräse....klasse.... wenn man sowas nutzen kann. Da kann man sich das eine oder andere doch einiges vereinfachen....
Der Ablauf vom Hals war mir bei der ersten Durchsicht noch etwas unklar, wo hier die Vorteile liegen.
Wenn ich mich recht erinnere Leimst Du das Griffbrett erst auf, wenn du schon den Hals verrundest hast und die Bünde schon drin....???
Ist schon ein paar Tage her; ich muss mir das nochmals in Ruhe ansehen..
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

verdammt. das ding sieht zu gut aus für den ersten versuch. du bescheißt uns doch hier. du hast sicher heimlich irgendwo geübt.

...ohne Scheiß, ich schwöre. Ist echt mein erster ... Hab mich aber auch bemüht.

Vielen Dank für das Lob ...[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

Hi locma1,

das sieht echt klasse aus, was Du da "angestellt" hast.
Und dazu noch eine klasse Homepage. Ich schau mir immer gerne an, wie das andere Leute so machen.
Bei Dir kann man den Metaller Hintergrund nicht übersehen. Mit CNC Fräse....klasse.... wenn man sowas nutzen kann. Da kann man sich das eine oder andere doch einiges vereinfachen....
Der Ablauf vom Hals war mir bei der ersten Durchsicht noch etwas unklar, wo hier die Vorteile liegen.
Wenn ich mich recht erinnere Leimst Du das Griffbrett erst auf, wenn du schon den Hals verrundest hast und die Bünde schon drin....???
Ist schon ein paar Tage her; ich muss mir das nochmals in Ruhe ansehen..

Nein, ich habe das Griffbrett fertig bundiert auf das Halsbrett geleimt. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich das Griffbrett quasi als Schablone für meinen Hals verwenden konnte. So konnte ich den Halsradius sauber an das Griffbrett anpassen. Ich habe mir überlegt, ob ich erst nach dem Aufleimen bündigere, aber ich habe mich entschieden dass Griffbrett zuerst zu bündigeren, damit ich eine gerade saubere Auflagefläche zum Einbringen der Bünde habe. Zudem konnte ich das Griffbrett vor dem Aufleimen sauber auflegen, um die Inlays zu Fräsen, und hatte einen rechtwinkligen Anschlag zum Einsägen der Bundschlitze. War irgendwie so geschickt für mich. Wie und in welcher Reihenfolge machst du das?

Meinen nächsten Hals würde ich gerne mit einem Binding versehen. Sind die Halsbindings eigentlich normalerweise so hoch wie das Griffbrett? Die Vorgehensweise ist mich nicht ganz klar. Mache ich das Griffbrett schmaler, und Klebe dass Binding vor dem Verleimen mit dem Hals seitlich dran, oder fräst Ihre den Bindingsitz erst nach dem Aufleimen des Griffbrettes auf den Hals?
Vielen Dank für die Info ....

Grüße Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab deinen Thread erst jetzt mal angeschaut.
Ganz ganz dickes Lob, das Ding sieht wohl eher nach sehr sehr teuer gekauft aus als nach einem Erstlingswerk. Soll aber natürlich keine Unterstellung sein. ;-)
Bin auch grad an meinem ersten Selbstbau dran, dauert da aber noch ein wenig.
 
Zitat:Original erstellt von: locma1
Wie und in welcher Reihenfolge machst du das?

Meinen nächsten Hals würde ich gerne mit einem Binding versehen. Sind die Halsbindings eigentlich normalerweise so hoch wie das Griffbrett? Die Vorgehensweise ist mich nicht ganz klar. Mache ich das Griffbrett schmaler, und Klebe dass Binding vor dem Verleimen mit dem Hals seitlich dran, oder fräst Ihre den Bindingsitz erst nach dem Aufleimen des Griffbrettes auf den Hals?
Vielen Dank für die Info ....

Grüße Marc

Hi locma1,

das wird nun vermutlich eine längere Antwort...
die Reihenfolge hab ich in meinem Thread dargestellt:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810962[/url]

Kurzform:
> Der Hals ein Balken
> Schlitz für Spannstab eine Kante des Balken ist die Führung für den Parallelanschlag
> Frässchablone so ausrichten, dass die Nut vom Spannstab in der Mitte sitzt und anzeichnen
> Hals grob mit der Stichsäge aussägen
> Schablone drauf (Doppelseitiges Klebeband oder kleine Schräubchen am Stellen wo man es später nicht sieht oder wo später zurückgefräst wird
> geschlitzes Griffbrett aufleimen (Bereich vom Spannstab mit einem Streifen Isolierband abdecken > Leim drauf und verstreichen > Isolierband weg > so läuft nachher nix in die Nut). Griffbrett anhand des Nullbunds ausrichten und am Halsende mittig (je nachdem wie Du das beim Schlitzen ausgerichtet hast)
> Gut !!! Pressen und lang genug abbinden lassen
> Überstehender Rand des Griffbretts mit Bündigfräser eben fräsen
> Da der Balken noch unten eben ist kannst Du jetzt die Dot etc einfräsen
> Griffbrettradius anschschleifen => Ebenheit über die gesamte Länge kontrollieren
> Schlitze ggfs nochmals auf Tiefe nachsägen und sauber !!! machen
> Hals bundieren und überstehende Rest abzwicken > Feilen > Schleifen
> Jetzt den Halsradius anbringen

Bitte bedenken, dass ich mit der Oberfräse arbeite....und bekanntlich führen viele Wege nach Rom (deshalb schau ich mir gerne solche Bildberichte an *Daumen hoch*).
Meine Befürchtung ist: wenn Du zuerst die Bünde reinmachst wird sich das Griffbrett nach hinten durchbiegen (vor allem wenn die Bünde stramm drinsitzen => wenn der Bundschlitz breiter ist und Du die Bünde einklebst ist es wohl nicht so schlimm) und es kann etwas schwierig werden das vernüftig aufzuleimen.....

Zu den Bindings....
das Problem hatte ich bei meiner Nummer 2 auch => ich hatte ein schönes Griffbrett mitt Permutt Blockinlays erstanden. Nur für den Jazzbasshals war es hinten ca. 7mm zu schmal.
Als musste ein Binding drauf.... ich hab mir (nach längerem Suchen und ÜBerlegen) folgenden Fräser bestellt:

* Achtung Link ist suchtgefärdend*

[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110002[/url]

Gefräst hab ich den von oben (so wie ich auch den Kopf vom Hals zurückgefräst) habe. Der Fräser ist superscharf und liefert ein super Ergebnis.
Als Bindings (das bei mir so breit (hoch) wie das Griffbrett ist habe ich zwei (ein war nicht dick genug) verschiedenfarbige Holsstreifen eingeleimt => z.B auch von hier
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...bjectPath=/Shops/61511639/Categories/1/3[/url]

Ich hab Fotos davon gemacht... falls Dich interessier kannst Du mir Deine E-Mail Adresse per PM zukommen lassen, dann schick ich Dir mal was....
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

Zitat:Original erstellt von: locma1
Wie und in welcher Reihenfolge machst du das?

Meinen nächsten Hals würde ich gerne mit einem Binding versehen. Sind die Halsbindings eigentlich normalerweise so hoch wie das Griffbrett? Die Vorgehensweise ist mich nicht ganz klar. Mache ich das Griffbrett schmaler, und Klebe dass Binding vor dem Verleimen mit dem Hals seitlich dran, oder fräst Ihre den Bindingsitz erst nach dem Aufleimen des Griffbrettes auf den Hals?
Vielen Dank für die Info ....

Grüße Marc

Vielen Dank für Deine Baubeschreibung

Im Grunde habe ich es gleich gemacht, allerdings habe ich noch vor dem Aufleimen das Griffbrett bundiert. Deine Variante macht auch Sinn - werde diese ausprobieren.

Den Bindingfräsersatz habe ich auch gekauft - die Frage ist aber: Warum das Griffbrett nach dem Aufleimen auf den Hals mit dem Bindingfräser abfräsen? Ich kann doch gleich das Griffbrett um meine gewünschte Bindingstärke kleiner machen, dann muss ich nach dem Aufleimen das Binding nur noch ankleben? Wäre das nicht besser?

Ich stell mir halt das Fräsen nach dem Aufleimen mit der Oberfräse am 12" Radius bissle doof vor. Die hat doch dann keine saubere Auflage, und der Winkel 90° ist doch schwer einzuhalten, oder?

Wenn der Bindingabsatz nicht so tief wäre wie das Griffbrett, dann könnte man vor dem anschleifen des Radius den Bindingfalz fräsen, aber in der Regel ist das Binding ja so hoch wie das Griffbrett - macht also auch kein Sinn ?!

Ich freu mich auf Deine Antwort ....[:-)]
Hi locma1,

das wird nun vermutlich eine längere Antwort...
die Reihenfolge hab ich in meinem Thread dargestellt:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810962[/url]

Kurzform:
> Der Hals ein Balken
> Schlitz für Spannstab eine Kante des Balken ist die Führung für den Parallelanschlag
> Frässchablone so ausrichten, dass die Nut vom Spannstab in der Mitte sitzt und anzeichnen
> Hals grob mit der Stichsäge aussägen
> Schablone drauf (Doppelseitiges Klebeband oder kleine Schräubchen am Stellen wo man es später nicht sieht oder wo später zurückgefräst wird
> geschlitzes Griffbrett aufleimen (Bereich vom Spannstab mit einem Streifen Isolierband abdecken > Leim drauf und verstreichen > Isolierband weg > so läuft nachher nix in die Nut). Griffbrett anhand des Nullbunds ausrichten und am Halsende mittig (je nachdem wie Du das beim Schlitzen ausgerichtet hast)
> Gut !!! Pressen und lang genug abbinden lassen
> Überstehender Rand des Griffbretts mit Bündigfräser eben fräsen
> Da der Balken noch unten eben ist kannst Du jetzt die Dot etc einfräsen
> Griffbrettradius anschschleifen => Ebenheit über die gesamte Länge kontrollieren
> Schlitze ggfs nochmals auf Tiefe nachsägen und sauber !!! machen
> Hals bundieren und überstehende Rest abzwicken > Feilen > Schleifen
> Jetzt den Halsradius anbringen

Bitte bedenken, dass ich mit der Oberfräse arbeite....und bekanntlich führen viele Wege nach Rom (deshalb schau ich mir gerne solche Bildberichte an *Daumen hoch*).
Meine Befürchtung ist: wenn Du zuerst die Bünde reinmachst wird sich das Griffbrett nach hinten durchbiegen (vor allem wenn die Bünde stramm drinsitzen => wenn der Bundschlitz breiter ist und Du die Bünde einklebst ist es wohl nicht so schlimm) und es kann etwas schwierig werden das vernüftig aufzuleimen.....

Zu den Bindings....
das Problem hatte ich bei meiner Nummer 2 auch => ich hatte ein schönes Griffbrett mitt Permutt Blockinlays erstanden. Nur für den Jazzbasshals war es hinten ca. 7mm zu schmal.
Als musste ein Binding drauf.... ich hab mir (nach längerem Suchen und ÜBerlegen) folgenden Fräser bestellt:

* Achtung Link ist suchtgefärdend*

[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110002[/url]

Gefräst hab ich den von oben (so wie ich auch den Kopf vom Hals zurückgefräst) habe. Der Fräser ist superscharf und liefert ein super Ergebnis.
Als Bindings (das bei mir so breit (hoch) wie das Griffbrett ist habe ich zwei (ein war nicht dick genug) verschiedenfarbige Holsstreifen eingeleimt => z.B auch von hier
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...bjectPath=/Shops/61511639/Categories/1/3[/url]

Ich hab Fotos davon gemacht... falls Dich interessier kannst Du mir Deine E-Mail Adresse per PM zukommen lassen, dann schick ich Dir mal was....
 
Zitat:Original erstellt von: locma1

Zitat:Original erstellt von: Willi960

Zitat:Original erstellt von: locma1
Wie und in welcher Reihenfolge machst du das?

Meinen nächsten Hals würde ich gerne mit einem Binding versehen. Sind die Halsbindings eigentlich normalerweise so hoch wie das Griffbrett? Die Vorgehensweise ist mich nicht ganz klar. Mache ich das Griffbrett schmaler, und Klebe dass Binding vor dem Verleimen mit dem Hals seitlich dran, oder fräst Ihre den Bindingsitz erst nach dem Aufleimen des Griffbrettes auf den Hals?
Vielen Dank für die Info ....

Grüße Marc

Vielen Dank für Deine Baubeschreibung

Im Grunde habe ich es gleich gemacht, allerdings habe ich noch vor dem Aufleimen das Griffbrett bundiert. Deine Variante macht auch Sinn - werde diese ausprobieren.

Den Bindingfräsersatz habe ich auch gekauft - die Frage ist aber: Warum das Griffbrett nach dem Aufleimen auf den Hals mit dem Bindingfräser abfräsen? Ich kann doch gleich das Griffbrett um meine gewünschte Bindingstärke kleiner machen, dann muss ich nach dem Aufleimen das Binding nur noch ankleben? Wäre das nicht besser?

Ich stell mir halt das Fräsen nach dem Aufleimen mit der Oberfräse am 12" Radius bissle doof vor. Die hat doch dann keine saubere Auflage, und der Winkel 90° ist doch schwer einzuhalten, oder?

Wenn der Bindingabsatz nicht so tief wäre wie das Griffbrett, dann könnte man vor dem anschleifen des Radius den Bindingfalz fräsen, aber in der Regel ist das Binding ja so hoch wie das Griffbrett - macht also auch kein Sinn ?!

Ich freu mich auf Deine Antwort ....[:-)]
Hi locma1,

das wird nun vermutlich eine längere Antwort...
die Reihenfolge hab ich in meinem Thread dargestellt:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810962[/url]

Kurzform:
> Der Hals ein Balken
> Schlitz für Spannstab eine Kante des Balken ist die Führung für den Parallelanschlag
> Frässchablone so ausrichten, dass die Nut vom Spannstab in der Mitte sitzt und anzeichnen
> Hals grob mit der Stichsäge aussägen
> Schablone drauf (Doppelseitiges Klebeband oder kleine Schräubchen am Stellen wo man es später nicht sieht oder wo später zurückgefräst wird
> geschlitzes Griffbrett aufleimen (Bereich vom Spannstab mit einem Streifen Isolierband abdecken > Leim drauf und verstreichen > Isolierband weg > so läuft nachher nix in die Nut). Griffbrett anhand des Nullbunds ausrichten und am Halsende mittig (je nachdem wie Du das beim Schlitzen ausgerichtet hast)
> Gut !!! Pressen und lang genug abbinden lassen
> Überstehender Rand des Griffbretts mit Bündigfräser eben fräsen
> Da der Balken noch unten eben ist kannst Du jetzt die Dot etc einfräsen
> Griffbrettradius anschschleifen => Ebenheit über die gesamte Länge kontrollieren
> Schlitze ggfs nochmals auf Tiefe nachsägen und sauber !!! machen
> Hals bundieren und überstehende Rest abzwicken > Feilen > Schleifen
> Jetzt den Halsradius anbringen

Bitte bedenken, dass ich mit der Oberfräse arbeite....und bekanntlich führen viele Wege nach Rom (deshalb schau ich mir gerne solche Bildberichte an *Daumen hoch*).
Meine Befürchtung ist: wenn Du zuerst die Bünde reinmachst wird sich das Griffbrett nach hinten durchbiegen (vor allem wenn die Bünde stramm drinsitzen => wenn der Bundschlitz breiter ist und Du die Bünde einklebst ist es wohl nicht so schlimm) und es kann etwas schwierig werden das vernüftig aufzuleimen.....

Zu den Bindings....
das Problem hatte ich bei meiner Nummer 2 auch => ich hatte ein schönes Griffbrett mitt Permutt Blockinlays erstanden. Nur für den Jazzbasshals war es hinten ca. 7mm zu schmal.
Als musste ein Binding drauf.... ich hab mir (nach längerem Suchen und ÜBerlegen) folgenden Fräser bestellt:

* Achtung Link ist suchtgefärdend*

[URL]http://shop.rall-online.net/ep...ctPath=/Shops/61511639/Products/19110002[/url]

Gefräst hab ich den von oben (so wie ich auch den Kopf vom Hals zurückgefräst) habe. Der Fräser ist superscharf und liefert ein super Ergebnis.
Als Bindings (das bei mir so breit (hoch) wie das Griffbrett ist habe ich zwei (ein war nicht dick genug) verschiedenfarbige Holsstreifen eingeleimt => z.B auch von hier
[URL]http://shop.rall-online.net/ep...bjectPath=/Shops/61511639/Categories/1/3[/url]

Ich hab Fotos davon gemacht... falls Dich interessier kannst Du mir Deine E-Mail Adresse per PM zukommen lassen, dann schick ich Dir mal was....

...ups, in der Zeile verrutscht ....



Im Grunde habe ich es gleich gemacht, allerdings habe ich noch vor dem Aufleimen das Griffbrett bundiert. Deine Variante macht auch Sinn - werde diese ausprobieren.

Den Bindingfräsersatz habe ich auch gekauft - die Frage ist aber: Warum das Griffbrett nach dem Aufleimen auf den Hals mit dem Bindingfräser abfräsen? Ich kann doch gleich das Griffbrett um meine gewünschte Bindingstärke kleiner machen, dann muss ich nach dem Aufleimen das Binding nur noch ankleben? Wäre das nicht besser?

Ich stell mir halt das Fräsen nach dem Aufleimen mit der Oberfräse am 12" Radius bissle doof vor. Die hat doch dann keine saubere Auflage, und der Winkel 90° ist doch schwer einzuhalten, oder?

Wenn der Bindingabsatz nicht so tief wäre wie das Griffbrett, dann könnte man vor dem anschleifen des Radius den Bindingfalz fräsen, aber in der Regel ist das Binding ja so hoch wie das Griffbrett - macht also auch kein Sinn ?!

Ich freu mich auf Deine Antwort ....[:-)]
 
Also....

wie gesagt war mein Griffbrett schmaler als der Hals (weil gekauft).
Deshalb musste ich das mittig aufleimen. Ich hab das zuerst ausgemittelt und mir einen Anschlag aus Holz gemacht, damit es beim festzwingen nicht verrutscht.
Das geht schon, bei mir war es halt so dass am Sattel die Breite ok war und am Halsende ca. 7mm gefehlt haben.
Zu bedenken ist halt auch noch, dass es Dir sicherlich unden Leim rausdrücken wird. Solange Du die Schraubzwingen dran hast, kommt man da auch fast nicht hin um den weg zu wischen. Und wenn er hart ist wird es mühsam.

Da mein Griffbreit schon einen Radius hatte musste ich von oben fräsen...
Normal würde ich das Griffbrett (ohne Radius) draufleimen und die Fräse von unten in den Frästisch spannen. Die Höhe kann man ja bequem über die Fräse einstellen; die Frästiefe kommt bei diesem Fräser vom entsprechenden Durchmesser des Kugellagers....
Funktioniert wunderbar und solange Du noch keinen Radius angeschliffen hast wird das auch gerade...
Holz einleimen .z.B. geriegelter Ahorn (bei Palisandergriffbrett) oder Palisander (bei Ahorngriffbrett). Ich habs dreifarbig: Palisandergriffbrett, einen Streifen Katalox und außen geriegelter Ahorn (ich habe keinen Streifen gefunden, der für die benötigte Beite genügend breit war)... mir gefällts...

Falls Deine Fräse einen entsprechenden Verfahrweg hat würde mir da auch was einfallen: In die Tischnute zwei entsprechende Zylinderstifte.
Hals dort anschlagen, festpratzen und dann gerade entlang fräsen.... sollte auch gehen...

sorry, wurde schon wieder ein langer Beitrag....
 

Viele Wege führen zum Binding.
Bringst du den Radius eben erst an, wenn du das Binding dran hast, dann ist die Fräserei auch kein Problem.
Wenn du das GB vorher schmaler machst, brauchst du den Fräser gar nicht,
da kommst du dann mit der Säge ran oder dem Hobel oder der Kantenschleifmaschine..

OLI
 
...wie ich schon sagt " viele Wege führen nach Rom" ...es muss halt funktionieren.
Und ich als Metaller geh da wahrschlich etwas anders dran wie Oli als Holzfachmann....
 
apropos binding: auf youtube gibts ein nettes video von der ernie ball factory. dort wird ua gezeigt, wie die bindings machen:

decke in übergröße auf den korpus geleimt; mit der fräse die korpuskontur genau in höhe des bindings ausgefräst. die entstandene nut wird dann mit flüssigem kunststoff befüllt; nach dem trocknen wird der korpus zur gänze aus dem plank ausgeschnitten. auch nicht blöd.
 

Zurück
Oben Unten