Meine ersten Amps...

Irgendwo muß es Fotos geben....aber wo?
Ein Combo...rießig
4x12"
2 Kanäle mit getrenntem Eingang. Den 2. Haben wir für Gesang genutzt.
Hinten war er Halboffen.
Das ganze Teil war für die Größe relativ leicht.
Es fehlte das Erdungskabel, der Sänger bekam Stromschläge vom Mikro.
Hab das Teil 1994 vom ex Bassisten meiner zukünftigen Band erworben.
Für 50 oder 100 DM.

Hab das Teil später zusammen mit meinem ersten Bass verkauft.

Der erste richtige war ein Hartke HA2000
 
Die ersten waren ja nix brauchbares...

und 2.Aria AB50 (50W,10"), der eklig klang... und schnell verreckt ist...

HA! Das war auch mein erster ... gut (und laut) genug fürs Kinderzimmer

Erster richtiger Basscombo für die Band, der auch gehalten hat... vielleicht auch, weil neu gekauft und nicht schon "vorverheizt" ;-)
Laney DP150 Combo (150W, 4x10", sauschwer, brüllelaut...)

Das war mein zweiter! Habe keine guten Erinnerungen daran; das kann aber auch daran liegen, dass ich in jungen Jahren frequenztechnisch ziemlich planlos war, und die Box geboostete Bässe sowas von nicht abkonnte.

Danach für Ewigkeiten: Ampeg SVTII-P + Peavey CS400. Der Ampeg weilt noch immer bei mir ...
 
@uncool sam
Da können wir uns nur bedauern > Du bist beklaut worden und ich hab‘s damals nicht geschnallt.
 
Ich hatte einen Polytone Combo, der sah so aus:



Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie mir die Kiste abhanden kam ...
Das Bild ist aus dem Netz.
 
Das war mein zweiter! Habe keine guten Erinnerungen daran; das kann aber auch daran liegen, dass ich in jungen Jahren frequenztechnisch ziemlich planlos war, und die Box geboostete Bässe sowas von nicht abkonnte.
Der Laney klang schon etwas mittiger, aber Bässe konnte meiner richtig fett raushauen. Hab damit damals immer ohne PA gespielt und der Bass hat mächtig losgedrückt... allerdings auch in einem Funktrio. Ich musste nicht gegen Marshall-Stacks rocken, sondern gegen eine Strat mit kleinem Combo funken... 8D
 
Ich besitze meinen ersten Amp noch. Den habe ich Mitte der 70ger für 60DM (wenn ich mich recht erinnere) gekauft, dazu noch eine 412er-Box für nochmal 60DM. Auch die Box spielt heute noch ein befreundeter Gitarrist in Neu Isenburg, gleich hier um die Ecke. Die kann man nämlich nicht weit tragen, die wiegt glatt ne Tonne.

Hier isser, mein erster!
DSC01695-klein.jpg


BJ 70, denke ich. Das Foto ist auch schon wieder über drei Jahre alt. Mittlerweile sind die Innereien überholt, das Äußere werde ich wohl erstmal so lassen. Mojo eben. Den Stecker habe ich nach gut 40 jahren dann doch mal auf VDE100 umgebaut.
Der war nämlich immer so:
DSC01707_klein.jpg


Und tja - ich muss hier gestehen, dass ich den Amp als Orgelverstärker gekauft hatte. Für meine gute alte Jennings-Organ, made by Jennings Music Industries in Dartfort, England. Das sind die, die Ende der 50er den Vox AC15 auf den Markt brachten.

Also: Schön die 412 in den Rücken, den Sound City oben drauf und gibt ihm. Und fühl dich dabei wie Jon Lord und Ken Hensley (Rick Wakeman fand ich zu verkopft...).
Das sah dann genau so aus:
SoundCity in Aktion.jpg



Ich habe den SC + 412Box aber später auch gerne als Bass-Stack verwendet. Allerdings spielte der Bass damals in den 70ern nur die zweite oder gar dritte Geige. Meine Höfner-Violinbasserfahrungen hatten mich nicht wirklich vom Instrument Bass überzeugt.
Übrigens die fette Box links mit dem durchaus gewagten Mut-zur-Lücke-Selbsbau-Elektor-Amp oben drauf war eine geschlossene 18er. Mächtig groß, mächtig schwer, schon rein optisch ziemlich laut.

Boah Kinners - das waren noch Zeiten! Samson-TShirt, yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
SOUND CITY ist HIWATT Qualität

Nein!
Bis "Mark 3" waren die Sound City Amps qualitativ fast auf dem Niveau der späteren HIWATT Amps. Dann hat Dave Reeves seine eigene Firma Hylight Electronics (HIWATT Amps) gegründet, weil er, im Gegensatz zu seinem bisherigen Auftraggeber Dallas Arbiter (SOUND CITY Amps) weiterhin Verstärker in "Military Grade" Qualität bauen wollte. Ab "Mark 4", also dem Zeitpunkt, wo Dave Reeves seine Finger nicht mehr im Spiel hatte, sieht es dementsprechend in den SOUND CITY Amps nicht mehr ganz so akkurat aus.

Zum Vergleich:

Sound City Mark 3:

SC_L100_int_chas.jpg


Sound City Mark 4:

max_120_chas_int.jpg


HIWATT DR103 (Hylight era, Zeitgenosse des SC Mk 4):

alppu_guts.jpg


LONDON CITY Amps sind Marshall-Klone aus Holland stehen weder mit HIWATT noch mit SOUND CITY in irgendeiner Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hätt` mich vielleicht präziser ausdrücken sollen was die MK Versionen der SOUND City Amps angeht, ich bin ja auch nicht der allwissende Guru :hail:

LONDON CITY > hab´ich nur in Bezug gebracht, da bedingt durch die Namensähnlichkeit (CITY) sich Leute täuschen lassen > es könnte sich um SOUND CITY handeln.

Auf jeden Fall sieht was das Innenleben angeht die MK 4 Version des SOUND CITY immer noch wesentlich besser aus als die eines LONDON CITY :-)
Die dürften damals von einer niederländischen Kommune unter Einfluss von Schwarzem Shit und bewusstseinserweiternden Chemikalien zusammengezimmert worden sein :stars:
 
Mein erster Amp und heute noch als Backup bzw. für kleine Gigs: Carvin ProBass 150Watt, Neukauf im Carvin-Shop in Köln 1993, Preis irgendwas um 670DM! Gewicht ca 5kg! Musste einmal wegen einer Kleinigkeit zum Amp-Doc!
Dazu hatte ich ne 2x12er Craaft/Solton Box 200Watt 4Ohm (kein original Foto)!
Das war seinerzeit eine sehr unübliche Kombination: kleiner Verstärker im Metallgehäuse auf einer großen Box mit Filzbezug, sieht man heute öfters :D:bier:!


IMG_3433.JPG







1 21977-Solton-AA-Craaft.png
 
Mein erster Bassamp war der hier. Ich habe nur dieses Foto im web gefunden.
Nicht schlecht die Kiste aber "Professional" und "Studio" war doch leicht übertrieben.:-)
s-l960.jpg
Der Speaker war ein 12er, Leistung 60 W, wenn ich mich über die gut 35 Jahre richtig erinnere.
 
Nach dem obligatorischen Röhrenradio-Umbau gab es ca. 1976
marlboro.jpg
Und dann ca. 1979
Roland.jpg
bis ich 1983 meine erste "Karriere" beendete :bier:
 

Zurück
Oben Unten