Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #4.781
DIESES Case wiegt ordentlich extra, oder?
Ich habe ein recht leichtes Case, der Amp fĂ€hrt ja quasi auf dem beheizten Beifahrersitz mit 😉, nicht im LKW.
Mit Case komme ich auf rund 25kg.
Joa...die SUS4 Biester wiegen schon ordentlich...allerdings bleibt mein Bolide nebst Powerhouse-Boxen immer im Proberaum.
Live (heute Abend wieder) kommt mein M3 zum Einsatz...

• #4.782
Wenn dir das zu schwer ist hol dir FMC 114EX HP Boxen, einen EICH T-900 und einen Mesa Subway-DI Preamp.

Eine 14er wiegt 15,5kg, der T-900 1,5kg und der Mesa irgendwie 700g (der lĂ€uft ĂŒbrigens auch mit einem 9V Blocj)?!?
Preamp und Amp passen sogar in ein Bass GigBag.

Und das Ganze klingt wirklich Sahne :great:
Danke fĂŒr den Tip @deeptone !
21kg sind noch machbar. Meine 115er und die 406er sind leichter und zumindest letztere ist immer dabei.
Kleiner Amp....da hab ich einen Markbass F1, den setze ich auch ein, wenn Gewicht oder Volumen eine Rolle spielen.
Dann ist aber ein Samson C-Valve Röhren Preamp vorgeschaltet.
WÀre es unverschÀmt, wenn ich jetzt behaupte...mein Prodigy lÀuft sahniger? :keks:

• #4.783
Kommt auf den Weg an. Wenn ich inner Kneipe spiele und erst vom 500m entfernten Marktplatz laufen muss, oder ich mit dem Transporter bis an die BĂŒhne fahren kann, dann machen 30kg mehr oder weniger schon einen Unterschied.

• Like
Reaktionen: OliB., goldbass und Mudskipper

• #4.784
Mittlerweile finde ich das Thema ĂŒberbewertet. Immer jammert jemand wie schwer das doch ist etc..
Mein Gott diese Waschlappen, was sollen da andere sagen die wirklich Hobbys haben die mit Anstrengungen verbunden sind :rolleyes:
Na, es kommt aber auch auf die Gigsituationen an. Wenn man viel in kleinen LĂ€den spielt die gerne auch mal kaum mit dem Auto anfahrbar sind flucht man irgendwann schon ĂŒber schwere Amps und Boxen. Been there, done that.
Oder es gibt Leute, das sind weiß Gott keine Waschlappen, dĂŒrfen aber nicht mehr schwer anheben, gehöre ich auch zu;-).
Bisschen differenzieren, hilft.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Omegar, krausinger, PickNick und 2 andere
  • #4.785
Mittlerweile finde ich das Thema ĂŒberbewertet. Immer jammert jemand wie schwer das doch ist etc..
Mein Gott diese Waschlappen, was sollen da andere sagen die wirklich Hobbys haben die mit Anstrengungen verbunden sind :rolleyes:

...das kann ich nicht unterschreiben...:rolleyes:...

Ab einem bestimmten Alter halte ich es fĂŒr realistisch, sich ĂŒber das zu schleppende Gewicht der BĂŒhnenkomponenten Gedanken zu machen.

Ich habe noch einen sehr alten "TE SMX 12 - Kombo" mit 15-Zöller. Das Teil wiegt 32 kg und den trage ich ganz bestimmt nicht mehr Alleine (wenn ĂŒberhaupt).

SelbstverstÀndlich machen "Röhrenmonster" einen Höllenspass, sicher - aber schleppen tue ich die nicht mehr. Mittlerweile sind die DigitalverstÀrker von MB (und anderen) auch wirklich richtig gut (und der Boxenleichtbau ist auch hilfreich).

Niemand soll auf "seinen Sound" verzichten - aber: Ich will noch sĂ€hr lange Musik machen (und meinen Kram auch tragen können). Und daher sind "fĂŒr mich" die DigitalverstĂ€rker, die es mittlerweile gibt (ebenso wie die Leichtbauboxen), absolut sinnig und vernĂŒnftig. Alles hat seine Zeit und seinen Sinn.

In meinem Alter wĂŒrde ich ja auch nicht mehr mit "Hobby - Extremsport" anfangen...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: PickNick, uncool sam, Mudskipper und eine weitere Person
  • #4.786
Na, es kommt aber auch auf die Gigsituationen an. Wenn man viel in kleinen LĂ€den spielt die gerne auch mal kaum mit dem Auto anfahrbar sind flucht man irgendwann schon ĂŒber schwere Amps und Boxen. Been there, done that.
Oder es gibt Leute, das sind weiß Gott keine Waschlappen, dĂŒrfen aber nicht mehr schwer anheben, gehöre ich auch zu;-).
Bisschen differenzieren, hilft.

Das sehe ich ganz genauso. Als wir Anfang der 80er jedes Wochenende 1-2 Gigs hatten und alle in den 20ern waren, da hat mir das Schleppen auch noch nicht soviel ausgemacht. Aber jetzt mit 70 sieht das ein bisschen anders aus. Da gibt der Körper einfach nicht mehr das her, was er frĂŒher konnte.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, mucbass56, Prof-A.(unknown Objekt) und eine weitere Person
  • #4.787
Na ja, kommt ... so bierernst war mein geschriebenes "Waschlappen" ja auch nicht gemeint ;-)

... das sollte ein Aufschrei sein nicht immer nur zu jammern :opa:

Es gibt genug gelegenheiten bei denen das Gewicht nicht soo die Rolle spielt.

Wobei natĂŒrlich die eigene Gesundheit eine grosse Rolle spielt.
Verbiegen sollte man sich ja nun wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: PickNick, RAVEN und Mudskipper
  • #4.788
Im Mai hatte ich meinen SVT samt schwerer 810er an eine Veranstaltung mitgenommen.

Das mag sich seltsam anhören, aber ich war ĂŒberrascht wie einfach, unkompliziert und gut das geklappt hat.
Die 810er mit Rollen zum Kippen und mit Kufen auf der RĂŒckseite fahre und lade ich auch alleine. Nur wenn der Weg steinig ist oder ĂŒber die Festival-Wiese oder Treppen gehts alleine nicht mehr. Mit Sackkarre schaff ich alles auch alleine.

• #4.789
Aber jetzt mit 70 sieht das ein bisschen anders aus
Keep on groovin` :-) .

Da bin ich ja noch ein junger HĂŒpfer aber mit mehrfachem Bandscheibenvorfall. ich trainiere schon brav und regelmĂ€ĂŸig dagegen an, aber wenn man ein mal so eine Sollbruchstelle hat und das monatelange Leiden erlebt hat wird man schon echt vorsichtig.
Anyway, klanglich mag ich die guten alten Mesa, da brauchen wir gar nicht zu schnacken und ich wĂŒrde gerne mal auch das neue 800D Teil testen, aber die Lust auf neues US Zeug schwindet bei mir zunehmend und man bekommt den kram ja eh nicht hier zuverlĂ€ssig oder absehbar.

• Like
Reaktionen: mucbass56, RAVEN und Bassologe
  • #4.790
Ich habe noch einen sehr alten "TE SMX 12 - Kombo" mit 15-Zöller. Das Teil wiegt 32 kg
Deshalb habe ich mir nicht den Silverface Kombo, der mir fĂŒr 500 angeboten wurde, gekauft.
Sehr verfĂŒhrerischer Preis. Bissi angeranzt war er allerdings.
Allein das Gewicht hatte es entschieden.

• #4.791
Bei mir kommt das ganze neue Zeugs nicht mehr an.
Ich verwende entweder alte schwere Originale oder eben leichtes neutrales, vorzugsweise von Glockenklang und FMC, und fahre das mit entsprechendem Pedal Gear an.

Made in China von bspw. Ampeg, etc. kaufe ich prinzipiell nicht mehr.
Das Thema ist fĂŒr mich absolut durch!

Alte US oder UK Amps, bspw. Ampeg, Eden oder SWR, aber immer noch gerne.

Das Zeugs hat Charakter der sehr gefallen kann oder eben auch nicht.

FĂŒr mich ist das einfach ein toller Spielplatz :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Omegar, ivan, uncool sam und eine weitere Person
  • #4.792

Da bin ich ja noch ein junger HĂŒpfer aber mit mehrfachem Bandscheibenvorfall. ich trainiere schon brav und regelmĂ€ĂŸig dagegen an, aber wenn man ein mal so eine Sollbruchstelle hat und das monatelange Leiden erlebt hat wird man schon echt vorsichtig.

Ja, das mit "RĂŒcken" kenne ich auch. Ich placker mich jetzt seit mehr als einem 1/2 Jahr mit dem Ischias rum und da schleppt man lieber nicht schweres Zeug.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, Prof-A.(unknown Objekt) und krausinger
  • #4.793
Deshalb habe ich mir nicht den Silverface Kombo, der mir fĂŒr 500 angeboten wurde, gekauft.
Sehr verfĂŒhrerischer Preis. Bissi angeranzt war er allerdings.
Allein das Gewicht hatte es entschieden.

...nun: ...der "TE SMX 12" ist schwer, sehr schwer. DafĂŒr ist der aber in einem Zustand, den ich als "fabrikneu" bezeichnen wĂŒrde. Das Teil hat wahrscheinlich niemals eine BĂŒhne gesehen. Das Filz sieht aus wie neu, die vorhandene HĂŒlle ist komplett unbeschĂ€digt und er funktioniert tadellos.

Da konnte ich zu dem damaligen Preis nicht ablehnen.

• Like
Reaktionen: PickNick, Bassologe und krausinger
  • #4.795
...als du noch jung warst und die ĂŒbrig gebliebene Kohle dringend brauchtest? ;-)

...Nein... - ...als ich den "SMX" kaufte, war ich schon in den "500ten"... - ...und um das Geld ging es mir nicht. Es war ein viel zu reizvolles Angebot, das ich nicht "ablehnen" wollte...

• Like
Reaktionen: Bassologe und krausinger
  • #4.796

Anyway, klanglich mag ich die guten alten Mesa, da brauchen wir gar nicht zu schnacken und ich wĂŒrde gerne mal auch das neue 800D Teil testen, aber die Lust auf neues US Zeug schwindet bei mir zunehmend und man bekommt den kram ja eh nicht hier zuverlĂ€ssig oder absehbar.
Ich teste den 800D auf jeden Fall. Die unzuverlĂ€ssigen Gibsons sagen, er kommt „im FrĂŒhjahr“ 😅

• Like
Reaktionen: PickNick und uncool sam
  • #4.797
Genau deshalb verstÀrke ich mit einem Prodigy Four88. 13,5kg.
Ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz alternder Menschen....
Dumm nur, dass die 112 Powerhouse Boxen bei 21kg je StĂŒck liegen.
Aber irgendwas is ja immer.....
Meiner Meinung nach kann man den Prodigy nicht als Alternative zum 400+ nehmen.
Der Prodigy klingt anders und vom SpielgefĂŒhl ist er auch anders an als der 400+. Ich habe Beide.
Mit dem Prodigy hatte ich eine kleine Hassliebe. Habe auf einen 400+ in handlich gehofft, aber nicht bekommen. Seit den ich das akzeptiert habe, habe ich einen tollen Amp in dem Prodigy gefunden, der halt anders gut klingt.
Ähnlich ging es mir mit dem Buster Top. Habe auf eine 400+ in optisch schöner gehofft aber nicht bekommen. Der war klanglich so anders, das war einfach nicht meins.
Den Big Block hatte ich auch mal. War auch ein toller Amp. Habe aber nicht wirklich Verwendung fĂŒr gehabt.
Den Subway 800 habe ich auch. Der ist toll fĂŒr mal schnell aufbauen und loslegen. Jetzt bitte mich nicht fĂŒr verrĂŒckt halten, aber der kommt von den genannten Amps dem 400+ am nĂ€hsten. NatĂŒrlich nicht ganz, aber von Voicing am nĂ€chsten und aĂșch nur fĂŒr die Ohren. Vom SpielgefĂŒhl isser aber ne ganze Ecke weg.
Den Subway Preamp hab ich auch noch und drei Walkabout Boxen.
Ich glaube, ich bin ein Boogie Fanboy.

Ich denke manchmal, das ist schon ein bisschen drĂŒber was man da so treibt fĂŒr das bisschen BumBum was man damit letztlich macht 😀

• Like
  • Haha
Reaktionen: jensenmann, ivan und RAVEN
  • #4.798
Meiner Meinung nach kann man den Prodigy nicht als Alternative zum 400+ nehmen.
Der Prodigy klingt anders und vom SpielgefĂŒhl ist er auch anders an als der 400+. Ich habe Beide.
Mit dem Prodigy hatte ich eine kleine Hassliebe. Habe auf einen 400+ in handlich gehofft, aber nicht bekommen. Seit den ich das akzeptiert habe, habe ich einen tollen Amp in dem Prodigy gefunden, der halt anders gut klingt.
Ähnlich ging es mir mit dem Buster Top. Habe auf eine 400+ in optisch schöner gehofft aber nicht bekommen. Der war klanglich so anders, das war einfach nicht meins.
Den Big Block hatte ich auch mal. War auch ein toller Amp. Habe aber nicht wirklich Verwendung fĂŒr gehabt.
Den Subway 800 habe ich auch. Der ist toll fĂŒr mal schnell aufbauen und loslegen. Jetzt bitte mich nicht fĂŒr verrĂŒckt halten, aber der kommt von den genannten Amps dem 400+ am nĂ€hsten. NatĂŒrlich nicht ganz, aber von Voicing am nĂ€chsten und aĂșch nur fĂŒr die Ohren. Vom SpielgefĂŒhl isser aber ne ganze Ecke weg.
Den Subway Preamp hab ich auch noch und drei Walkabout Boxen.
Ich glaube, ich bin ein Boogie Fanboy.

Ich denke manchmal, das ist schon ein bisschen drĂŒber was man da so treibt fĂŒr das bisschen BumBum was man damit letztlich macht 😀
Hast du den D 800 oder den 800 D?

• #4.799
Den D 800!

800 D ist doch ne ganz fiese BH GrĂ¶ĂŸe 😀

• Like
Reaktionen: RAVEN

Affiliate Links
Valeton
GP-50
119 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen