Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

• #4.762
Der 400+ ist der bestklingenste Amp über den ich je gespielt habe. Kann man wirklich nicht erklären, muss man gehört/erlebt haben.
Aber 1. sackschwer und 2. teuer im Unterhalt (12 Endstufenröhren!)
Wenn‘s diesen Sound im Class-D-Format gäbe, fand ich das schon verlockend.
Der ist im Verhältnis zum Sunn 300t bzw Fender Bassmann und Ampeg SVT und anderen Kandidaten in der Riege aber eher ein Leichtgewicht und kleiner und kompakter von den Maßen
Und die 12 Röhren zu tauschen tut 1x weh und dann ist aber Ruhe. Also Amps kamen und gingen in den letzten 11 Jahren, der Boogie blieb. Und das hat auch einen Grund :bier:

• Like
Reaktionen: OliB.

• #4.765
Vor paar Jahren waren die Teile so bei 1000 Kracher ...jetzt doch bei 1500 was ich so sehe.
Die Dinger waren ja auch schon vor ein paar Jahren ordentlich alt.

• Like
Reaktionen: Horst Sergio
  • #4.766
Verwunderlich ist die mangelnde Einsicht dass diese wirklich tollen Amps immer älter werden.
Leider funktioniert das nicht ohne Alterungserscheinungen!
Das hatte ich in Hinterkopf bei dem Kommentar zum Preis. Kondensatoren altern.
Irgendwann ist eine Überholung fällig und die kostet wenn sie richtig durchgeführt wird.
spätestens dann werden alle Elkos getauscht ...und ist das danach noch ein Bass 400+ ???

• #4.768
Das Ganze ist halt doch ein wenig philosophisch und trendig, wie auch die Rückkehr der Vinyl. Ich lasse gerade auch eine Auflage meiner letzten Produktion auf Vinyl pressen (für´s Ego und Image :))Habe den direkten Vergleich zum Originalmaster, zu CD und zur Vinyl (die Probepressung ist schon da). Die Vinyl klingt anders, retro aber musikalisch nicht wirklich besser. Die hochaufgelösten Masterfiles sind einfach besser (der Konsument hört ja bedauernswerter Weise eh nur noch mp3) So ähnlich war es auch mit meinen Amps. Der Prodigy oder der alte Aguilar 750 klangen erst einmal "wärmer, druckvoller und analoger", der Subway + nach ein wenig Erfahrung und mit der richtigen Box besser und auch mit warmen drückenden Bässen. Live spiele ich fast nur noch einen Eich Combo, da dessen Sound im Konzext aller meiner Bands (Bluesrock, Funk, Soul, Jazz und New Wave" auf der Bühne am besten funktioniert (zu 90% geht wird mein Bass auch über die PA ). Bei Gitarristen ist das Problem ja noch deutlicher. Sie frickeln jahrelang im Kämmerlein und ergötzen sich an ihrem "Sweetpoint" und "Sound". DIeser ist auf der Bühne nur gar nicht mehr zu lokalisiseren, oder treibt die Bandkollegen und Tontechniker ob der Lautstärke in den Wahnsinn. Im Mix wird das Frequenzspektrum dann stark beschnitten damit die Gitarre im Bandkontext überhaupt funktioniert und ihre Rolle einnimmt. Daher: meine digitalen Amps sind leicht, zuverlässing, preiswert und bringen das gewünschte Ergebnis. Auch wenn ich dafür irgendwann in der Hölle der Bass-Traditionalisten schmore: die Röhrenamps mussten gehen.

• Like
Reaktionen: Bassologe, arnie, uncool sam und 2 andere
  • #4.769
ich kann es zum 400er nicht sagen.
Ersatzteile für meinen Traynor z.b. bekomm ich trotz detaillierter Stückliste nur Vergleichsmodelle. Ob und wie sich das dann auswirkt ...das ist dann meine Frage.

• #4.770
Ich hatte vor ein paar Jahren die ELKOS bei meinem 400er erneuern lassen.
Mein Techniker hatte die Neuen direkt aus den USA bestellt. DAS war nicht ganz billig...aber mein 87er läuft aktuell stabil.

• #4.771
Kennt jemand eine gute Seite die die Technik der verschiedenen Verstärkertechnik erklärt?
Ich frage mich z.b. was für eine Endstufen(sind ja zwei) in meinem Warwick Wamp 800 verbaut sind.

• #4.772
Warwick hat konventionelle Endstufen in den Amps verbaut, keine exotischen Bauteile.
Schaltpläne solltest Du von Warwick direkt bekommen.

Darüber hinaus gibt es etliche threads sogar hier in diesem Forum zu den Warwicks.
Ich würde gerne verlinken, aber unterwegs und am Handy ist das nicht so meine Stärke

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.773
Danke. Schaltplan habe ich, hilft aber nicht wenn man doof ist. Ich würde gerne schlauer werden und unter " konventionelle Endstufe" was verstehen. Herzlichen Dank

Edith: ich frage in einem eigenen Faden.

• Like
Reaktionen: mucbass56
  • #4.774
❤️❤️
IMG_2225.jpeg

• Like
  • Wow
Reaktionen: bassmaxxe, Hicetea, Zoidson und 15 andere
  • #4.775
Hab noch gar nicht meine neue Endstufe hier gezeigt. Wird aktuell von meinem Dexter Preamp befeuert. ❤️
IMG_8920.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: bassmaxxe, haebbe58, Zoidson und 15 andere
  • #4.778
Was ist den das für eine Doppel Fuffzehner unter dem 180er? Dank scheen 🍻

Das ist eine 70er Jahre Pearl, welche ursprünglich mal geschlossen war, aber dank einer Menge Bier und einer Stichsäge nun einen Frontport hat :D.
Sah auch aus wie nach einer Menge Bier :ugly:
Die Box war dann eine ganze Weile beim guten @Slidemaster Dee , der hat sie dann wieder ansehnlich hergerichtet, schönen Dank noch einmal an dieser Stelle :bier:
Bestückt ist sie mit 2 EV15B und klingt in Kombi mit dem D180 einfach nur grandios :love:

• Like
Reaktionen: mucbass56, ElectricMorus, BuzzFahrer und eine weitere Person
  • #4.779
Endlich ist das neue Ampding ausverkauft. ...Das war knapp :govampire:

• Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: olbass, Passilein und OliB.
  • #4.780
Jetzt aber mal in Ernst...

Hat kein Bassicer das Ding gekauft? Generell ist hier keum was zu lesen von den Subways und Konsorten. Viel über Carbine, Diesel und Powerhouse. Selbst über 400er wenig. Die letzten Röhren auch nicht.

...Wer also das neue Zeug spielt, ist zufrieden und braucht kein Bassic?
Wie geht denn z.B. der TT ab?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten