Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Habe bis jetzt nur 400 mit 6 Stück 6L6 gesehen. Im Schaltplan steht zwar 6L6 oder 6550. Betreibt einer von euch den 400 mit 6550 tubes ?

Das ist schon witzig, ich habe bis jetzt nur welche mit 6550ern gesehen :D

Ein Freund hat seinen 400er auf 6L6 umgerüstet und sagt das er ihm jetzt besser gefällt.
Die Umrüstung soll angeblich recht einfach vonstatten gehen.
Aber genaueres weiss ich nicht.

Es gab ja auch noch den D 180, also den Vorgänger der 400er.

Der hatte 6 Stück 6L6 verbaut und deshalb auch eine niedrigere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @deeptone
Ich verschwinde hier jetzt besser …

… gerade bemerke ich dass ich eigentlich ganz gerne einen Mesa 180, 400 oder 400+ hätte :D
ich habe mal einen 400+ angespielt und mich dann doch für den Hexa entschieden, auch weil der Mesa optisch ziemlich gebraucht, trotzdem unanständig teuer war. Klingen tut der Hobel aber sehr geil.

Gruss
claudio
 
Wenn man nen Bekannten in USA hat, der regelmäßig rüberkommt, ist es eine Alternative, das Gerät über den zu kaufen, und der bringt das dann einfach im Reisegepäck/Arbeitsuntensilien mit. Sozusagen ein Outboardamp für das Businesslaptop.
 
Wenn man nen Bekannten in USA hat, der regelmäßig rüberkommt, ist es eine Alternative, das Gerät über den zu kaufen, und der bringt das dann einfach im Reisegepäck/Arbeitsuntensilien mit. Sozusagen ein Outboardamp für das Businesslaptop.
Klingt einfach, ist es aber nicht. Es ist auch so nicht sooo leicht, am Zoll vorbei zu kommen.
 
Klingt einfach, ist es aber nicht. Es ist auch so nicht sooo leicht, am Zoll vorbei zu kommen.
Naja, ich bin in über 20 Jahren internationalem Reisen noch nicht einmal vom Zoll bei der Einreise kontrolliert worden. Bin aber durch Sakko, Labtoptasche und idR Handgepäcktrolley optisch klar als Geschäftsreisender auszumachen.
 
Wie ist denn das?
Kann man die Röhren einfach austauschen, also praktisch nur die einen aus- und die anderen einstecken?

Der Bias lässt sich ja soweit mir bekannt nicht einstellen.

Ich meinte beide also 400 mit 6550 und 400+ mit 6L6.

Der 400+ nimmt nur 6L6, und Bias ist aus dem Werk nicht einstellbar, das stimmt.
Die 400er habe ich da manche mit 6L6 und manche mit 6550 gesehen, ich weiss aber nicht ob man im gleichen Amp einfach so von einer zur nächsten Röhrenart welchseln kann.
 

Daumenregel: einfach nochmal 30% auf den Preis draufpacken
Jetzt mal für Blöde, die das noch nie gemacht haben.

Wiki:
= Zollwert 1013,36 + 115,26 = 1128,62
+ ggf. Zoll 5% + 56,43
+ ggf. Verbrauchsteuer 19% + 225,16
+ ggf. innergemeinschaftliche Beförderungskosten ? % von was? + X
= Bemessungsgrundlage für Einfuhrumsatzsteuer (EUSt-Wert) =1410,21 + X
* Steuersatz(seit 1. Januar 2007: 19 % oder 7 %) = Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) 19% +267,94

Endsumme: 1678,15 + X

Ist das Korrekt?
Das wären fast €200,- mehr als 30% vom Kaufpreis inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal für Blöde, die das noch nie gemacht haben.
Die Verbrauchssteuer entfällt. Und "innergemeinschaftliche Beförderungskosten" gibt es auch nicht, weil es ja ein "außergemeinschaftliches" Geschäft ist. Das kann sich höchstens darauf beziehen, wenn Transportkosten innerhalb der EU getrennt ausgewiesen sind.

- Zollwert (das ist Warenwert + Versandkosten!)
- darauf kommt der Zoll
- Zollwert + Zoll => Bemessungsgrundlage
- Steuersatz EUSt. ab 01.07.2020 => 16% :-)
 
Warum entfällt die bzw. ist unwirksam für die Bemessungsgrundlage?
Die regionale USt./Verkaufssteuer der US-Staaten wird beim Export / Versand nicht fällig.
Und "Verbrauchssteuer" ist sowas wie die "Extra-" aka "Verbrauchs"-steuern auf Alkoholika, Tabak, Brennstoffe etc.
Wenn Du also ein Fass Bourbon importierst, dann wird die Schnappessteuer auch noch fällig ...
 
Danke!
Und das mit dem Fass Bourbon ist ne gute Idee...:D

Edith:
Also kostet der Gerät als Import derzeit €1410,- und ab 1.7. €1375,-
Da bin ich gespannt, was bei Meindl dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte beide also 400 mit 6550 und 400+ mit 6L6.

Der 400+ nimmt nur 6L6, und Bias ist aus dem Werk nicht einstellbar, das stimmt.
Die 400er habe ich da manche mit 6L6 und manche mit 6550 gesehen, ich weiss aber nicht ob man im gleichen Amp einfach so von einer zur nächsten Röhrenart welchseln kann.

Also meiner war damals wohl mit den werkseitigen 6550ern ausgestattet und der Vorbesitzer hatte dann den Wechsel auf 6L6er gemacht. Er ist (wie ich) bei den originalen MESAs geblieben. Mein Techniker hat bei der Inspektion und dem Röhrentausch alles mal nachgemessen und die Werte passen (ich bin aber kein Technikexperte). TAD bietet ja auch ein 6550er Set für den BASS400 an...(okay mit drei Vorstufenröhren...aber krass teuer)
Das bedeutet für mich:
Ich benutze nur den Luxus-Sovtek-umgelabelt-weltraumgetestet-Kram (und da gibts halt nur die 6L6) von MESA und man muss da nix am BIAS checken. Die alten 6550er aus dem LABEL-Haus MESA gibt es meiner Recherche nach nicht mehr.
 
Grob verallgemeinernd und ohne allzuweit daneben zu liegen kann man doch sagen: Eigenimport von Neuwaren, die man beim überseeischen Einzelhandel kauft, bringt keinen ins Gewicht fallenden monetären Vorteil. Hinzu kommen ja noch Zeit & Nerven & Fahrtkosten, die man evtl. verpulvert.
 
Ich benutze nur den Luxus-Sovtek-umgelabelt-weltraumgetestet-Kram (und da gibts halt nur die 6L6) von MESA und man muss da nix am BIAS checken.

Kollege Daniel hat geantwortet.

Alle serienmässigen 400 waren ursprünglich mit 6550 ausgestattet.
Aufgrund einer zu erwartenden Röhrenknappheit in den 80er Jahren kam es zu dem 400+, es waren schlicht zu wenig 6550er vorhanden, und so wurden 6L6 verbaut.
Weil diese Röhren wesentlich weniger Leistung liefern wurde der 400er zum 400+ umgebaut, in ihm fanden 12 6L6 Platz.

Und ja, es lassen sich problemlos 6L6 Röhren in den 400er einstecken, es muss nichts weiter gemacht werden. Der Bias ist fix, da gibt es nichts einzustellen.
Die Leistung sinkt dabei aber um runde 50% ab.

Es ist übrigens nicht möglich 6550er in den 400+ einzubauen.
 

Zurück
Oben Unten