Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Der D-350 sieht echt interessant aus. Für zu Hause oder kleinere Gigs ist das bestimmt eine coole Sache.

Was ich mir aber gerade spontan von Mesa wünschen würde: den Boogie-Kanal vom TT-800 als Standalone-Amp. Also quasi der D-800(+) mit den Soundgenen des 400+.

Das wäre eine coole Ergänzung der Subway-Reihe.
 
Ich mir die Endstufe und das Format des Walkabouts und den Preamp und die Speakon Anschlüsse des Carbine M6.
Und das dann im Gehäusestil des Carbine M3 Short amps
:D
 
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem :D

Ich würde meinen M6 gerne mal komplett durchchecken lassen und einen neuen Lüfter einbauen lassen. Der Lüfter ist mir zu laut in den Spielpausen.

Ich wohne im Harz, in der Nähe von Wernigerode, da würde sich Braunschweig (eine Stunde Fahrt) anbieten. - Kennt dort jemand von euch einen Amp Doktor?

Liebe Grüße
... ja das Gebläse geht mir auch auf die Nerven ... habe den M6 aufgeschraubt und siehe: es sind 2 Lüfter drin! ... billige Sunon 12V Teile ... leider echt blöd verbaut, zum Teil mit verdeckten Schrauben ... wenn ich mal Zeit habe (wahrscheinlich ab Sommer 2089) werde ich da mal beigehen ... habe hunderte Trötseiten schon zum Thema nervige Lüfter gelesen und mich mit der Noctua-HP (leise Alternative) vertraut gemacht ... habe auch noch den M3 zu beruhigen ... aber noch keinen Einblick genommen ...
@Rainer von Vielen sollte Dir eine Lösung/Angebot unterkommen, gib bitte ein Zeichen ...
Edith ruft mir gerade zu: Wernigerode? Hmmm - Hasseröder!
 
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem :D

Ich würde meinen M6 gerne mal komplett durchchecken lassen und einen neuen Lüfter einbauen lassen. Der Lüfter ist mir zu laut in den Spielpausen.

Ich wohne im Harz, in der Nähe von Wernigerode, da würde sich Braunschweig (eine Stunde Fahrt) anbieten. - Kennt dort jemand von euch einen Amp Doktor?

Liebe Grüße

Da würde ich mal anrufen...
Mein Techniker ist weiter wech.
 
moin,

Da würde ich mal anrufen...
jau, oder mal matti von bassart fragen, oder markus im guitarshop.:-)
(grüße von mir nicht vergessen;-))


oder hier anrufen- den kenn ich zwar nicht-
ist aber n geheimtipp für röhrenfreaks von meinem alten schornsteinfeger...
 
Hallo zusammen,

ich benötige die Hilfe der guten M3, M6 und M9 Kenner bzgl. des Themas Lüfter.
Anbei ein Bild des Innenlebens meines M6.

Verbaut ist die alte Platine, allerdings auf die neuen Komponenten inkl. aktualisierter Beschaltung der Transistoren aufgerüstet.
(Falls jemanden daran interessiert ist was hier gemacht wurde, gerne PN, den E-Mail Verlauf mit Mesa habe ich.)
Dies wurde mir anhand der Gerätenummer durch Mesa persönlich bestätigt, mit Datum des Umbaus und allem drum und dran (den M6 hab ich gebraucht erstanden).

In den nächsten Wochen wird der M6 erneut auf die Werkbank kommen.
Ich werde ein neues Master Poti einlöten, da das eingebaute recht stark kratzt.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch den Lüfter updaten, da der verwendete Lüfter sehr laut ist.
Hierzu habe ich mir zwei Noctua Lüfter besorgt.
Da der Noctua weniger Luftfluss erzeugt als der verbaute Sunon hatte ich gedacht einen zweiten Noctua zu installieren.
Im Bild habe ich die Luftstromrichtung des vorhandenen Lüfters eingezeichnet, sowie zwei mögliche Positionen mit Luftstromrichtung für den zweiten Noctua.
Was meint ihr, welche Position wäre am sinnvollsten?
Gibt es evtl. Probleme bei den Positionen, sodass zwei Lüfter ihre Kühlleistung durch ungünstige Platzierung verschlechtern?
(Ich glaube Position 2 ist beim M3 verbaut?)

Inked20210716_204227_HDR_2.jpg
 
Ich würde den neuen Lüfter genau so einbauen, wie es jetzt ist. Auf keinen Fall zwei und noch beide in der Blasrichtung aufeinander, sondern beide in eine Richtung, hier von hinten nach vorne.
Normalerweise sind die Kühlalgorithmen ziemlich ausgefuchst, bei Mesa würde ich das erwarten. Da einen zweiten Lüfter einfach einbauen, kann die Kühlung sogar verschlechtern.
Wenn mechanisch alles genau so wie beim grösseren Amp aussieht, kann man dessen Konzept übernehmen, denke ich.
 

Normalerweise sind die Kühlalgorithmen ziemlich ausgefuchst, bei Mesa würde ich das erwarten.
Das fühlt sich beim M6 leider nicht so an :D

Kurz zusammengefast was meine Recherche bisher ergeben hat.

Mesa M3 - Lüfter beblasen von beiden Seiten den Endstufenblock
IMG_0783.jpg

Mesa M6 - erstes Endstufen design, ein Lüfter welcher auf einen Kühlkörper bläst, noch keine Lüftungsschlitze oben
20210716_204227_HDR_2.jpg mesa-boogie-m6-carbine-rackmount-1418449.jpg

Mesa M6 - Zwischenversion? Die Endstufe scheint mit dem ersten Design identisch und es wurde versucht durch mehr Lüftungsschlitze besser zu kühlen
M6.PNG

Mesa M6 - neustes Endstufen Design (soweit mir bekannt): zwei Kühlkörper, ein Lüfter der zwischen durch bläst und das Gehäuse hat deutlich mehr Belüftungslöcher über dem gesamten Endstufenblock
C021B5B6-BA24-47A9-9339-7F18006EE153.jpeg 20190326_140753.jpg.d90126422324f70380004cd472912516.jpg

Mesa M9 - wie beim M3
m9.jpg

Aufgrund der Lüftungskonzepte von M3 und M9, welche tatsächlich gegenläufig auf die Transistoren und den Kühlkörper blasen und dem neusten Design des M6 hab ich die möglichen Position eines zweiten Lüfters gewählt.
 
Auf einen Mesa mit lüfterloser Endstufe habe ich gewartet.

das schlachtzeuch klingt, wie wenn man dem trommler midipätts an die geräte montiert hätte und sodann das signal einem möglichst billigen roland drumcomputer zugeführt hätte. grausam. oder muss das heute so? ist das kein instrument mehr?
 
BTW: Es gibt mehrere Produktlinien von Noctua mit unterschiedlichen Lager und Luftdurchsätzen, da würde ich den stärksten mit der geringsten Lautstärke nehmen
 
BTW: Es gibt mehrere Produktlinien von Noctua mit unterschiedlichen Lager und Luftdurchsätzen, da würde ich den stärksten mit der geringsten Lautstärke nehmen
Hab ich gemacht.
Wie ist das denn mit den Voltzahlen und Anschlüssen? Passt das Plug&Play?

War beim Orange Terror Bass nicht ganz so (3 Pin statt 2 Pin), ließ sich aber leicht fixen...
Anschluss weiß ich wo ist und Lüfter hab ich auch bereits am Labornetzteil getestet.

Der M6 hat 12V Lüfter, passt mit meinen Noctua.
Der Noctua hat 4 Pins: zwei für die Spannung, einer für die RPM Messung und einer für die PWM Regelung.
Die beiden RPM/PWM Leiter kann man weg lassen. RPM messen will man eh nicht, PWM kann man laut Noctua eh weg lassen und so läuft der Lüfter eben auf seiner maximalen Drehzahl (was eh gewollt ist).
noctua_pin_configuration_12v_fans.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich hab mit Matti von Bassart gesprochen, der hatte früher mal nen Techniker der das für ihn gemacht hat, der ist leider verstorben. Jetzt repariert er nur noch Gitarren und keine Amps mehr.
Dann habe ich mit Markus vom Guitar Shop telefoniert und der sagte mir, er hatte dieses Problem wohl gerade erst mit einem M6 und ein Lüfter Tausch hätte nichts gebracht... Er riet mir den Lüfter schaltbar zu machen und einfach auszuschalten. Da bin ich aber überhaupt kein Freund von, nich dass die Kiste am Ende abraucht.
Zwei Adressen gab's ja hier noch im Angebot, da kümmere ich mich die Tage mal drum.

Ansonsten muss ich nach dem Post von @Bass@SetAlight die Kiste unbedingt mal aufschrauben und gucken wie es da drinne so aussieht.

Komm ich leider erst in zwei Wochen dazu wie's aussieht...

Liebe Grüße
 

Zurück
Oben Unten