Mesa oder Glockenklang?

Leute - ich fass es nicht: Wie könnt ihr Amps empfehlen, die ihr gar nicht kennt, die noch nicht einmal auf dem Markt sind, die noch niemand kennt - außer möglicher Weise einem bekennendem GloKla-Fanboy?
Oh Mann - diese GloKla Groupies, unglaublich! xx(
So wie man bei Ampeg und Mesa den Grundcharakter kennt, funktioniert das eben auch mit Glockenklang. Und wenn Paulito es so beschreibt, dass die Drive Sektion mit Voicing-Regler in etwa wie der VT Bass funktioniert, können sich auch die meisten ziemlich genau vorstellen, wie das klingt. Dann kann man auf der Basis auch eine Empfehlung aussprechen oder eben nicht.
Wenn Du ein Problem mit Glockenklang hast (aus welchem Grund auch immer), ist das ja völlig in Ordnung. Ich persönlich mag Mesa nicht, aber deswegen bin ich doch auch nicht so auf 180, weil jemand den Prodigy empfiehlt, da er aufgrund der Specs oder irgendwelchen Reviews eigentlich in die Richtung Hiwatt gehen sollte.

Nur weil hier im Bord einige auf Glockenklang gekommen sind, weil sie vielleicht mit der Leistung und dem Klang sehr zufrieden sind, oder weil sie einfach färbende Amps satt haben, ist diese Firma weder Marketing-gesteuerter überteuerter Mist, noch "gehyped". Wenn hier im Board 80% auf Ampeg abfahren, dann ist das in Ordnung? Wird ja nicht gehyped, hm?

Entschuldigung Hampa, ich wollte nicht Deinen Thread zumüllen, aber dieses Genörgel geht mir gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Combo meinte ich, dass der Big Block 750 als Combo im Gehäuse mit 2 12-Zollern ist.

Die Combo musste dir aber sehr mühsam und mit viel Glück zusammen suchen ^^
Im Laden stand der BigBlock jedenfalls nicht als Combo. Versuch mal allein ein 2x12er Combogehäuse zu besorgen, was dann auch noch der Power vom BB standhält. Da kommt ja quasi nur das Gehäuse der Carbine-combos in Frage. Aber auch die musste erstmal finden. #schwierig #unhandlich #unnötigschwer

Head + 2x12erPH
 
Ich habe den Carbine 9 von Mesa und finde den Ton einfach satt und geil. Der Glockenklang wirkt da auf mich etwas farbloser. Den neuen Glockenklang kenne ich aber noch nicht.
 
Ich habe den Carbine 9 von Mesa und finde den Ton einfach satt und geil. Der Glockenklang wirkt da auf mich etwas farbloser. Den neuen Glockenklang kenne ich aber noch nicht.

Genau das ist ja die Gretchenfrage. Möchte man einen "farblosen" Amp, der ungefähr das wiedergibt was reinkommt, nämlich den Sound des Basses oder möchte man einen charaktergebenden Amp ala Ampeg, Mesa, Gallien Krueger. Es gibt da kein "der ist schlecht, weil...", das ist die Geschmacksfrage, die sich jeder nur selbst beantworten kann.
 
Genau das ist ja die Gretchenfrage. Möchte man einen "farblosen" Amp, der ungefähr das wiedergibt was reinkommt, nämlich den Sound des Basses oder möchte man einen charaktergebenden Amp ala Ampeg, Mesa, Gallien Krueger. Es gibt da kein "der ist schlecht, weil...", das ist die Geschmacksfrage, die sich jeder nur selbst beantworten kann.

Stimme dir da vollkommen zu. Ich will einen geilen Sound und dabei ist es mir egal, ob der Amp oder die Box färbt. Für mich zählt einfach nur was rauskommt.
 
So wie man bei Ampeg und Mesa den Grundcharakter kennt, funktioniert das eben auch mit Glockenklang. [...]
Sorry für die Nörgelei oder mimimimi, wie du zu sagen pflegst.
Ich gelobe Besserung und nehme die GloKla-Groupies zurück. Es ist auch völlig ok, GloKla zu kaufen oder eben auch nicht oder wie du von Ampeg auf GloKla umzusteigen (macht die Gigs im 3KK einfacher!) oder wie auch immer.

Aber manchmal ...., kopfschüttel.
Ich denke gerade an den Fred, wo der Kollege einen Blue Sky ("Amp fürs Leben") finanziert hat und sich schon nach einer Woche Blue-Rock-Gerüchte ernsthafte Sorgen macht, ob er sich vekauft hat und wie er jetzt mit der Finanzierung am Hals noch umsteigen kann. Klar, dass ist natürlich sein Problem - wir sind ja alle mündige Verbraucher. Aber die überschwenglichen GloKla-Schilderungen hier und die wenig kritische Umgehensweise damit seitens der Community sind auch ein wenig Schuld an solchen Merkwürdigkeiten.

Aber ok, unterm Strich: Da ich weder den Blue Rock noch irgend einen Mesa-Amp kenne, halte ich hier jetzt ab sofort die Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Combo musste dir aber sehr mühsam und mit viel Glück zusammen suchen ^^
Im Laden stand der BigBlock jedenfalls nicht als Combo. Versuch mal allein ein 2x12er Combogehäuse zu besorgen, was dann auch noch der Power vom BB standhält. Da kommt ja quasi nur das Gehäuse der Carbine-combos in Frage. Aber auch die musste erstmal finden. #schwierig #unhandlich #unnötigschwer

Head + 2x12erPH

http://shop.musix.ch/de/Mesa-Boogie-Big-Block-Combo.html
Das wäre das Teil - da

Wo wohnst du denn Hampa62?
Vielleicht kannst du ja in der Nähe bei einem Member mal was antesten.
Ich wohne im hintersten östlichen Winkel der Schweiz - da wo sich derFuchs und Hase....... na ja, du weisst wohl was ich damit sagen will;-)......


Entschuldigung Hampa, ich wollte nicht Deinen Thread zumüllen, aber dieses Genörgel geht mir gegen den Strich.
Kein Thema :stolz:- ich bekomme ja einige Tipps
Mein Rat: Noch ein bisschen warten, bis der Blue Rock auf dem Markt ist, anspielen und dann entscheiden.

Du hast ein "amtliches" Stack, auch wenn du damit nicht absolut glücklich bist. Ok, Mist. Versuch trotzdem, auszuhalten, beschäftige dich vielleicht noch mal eingehend mit dem Pre, oder mach mal Volume voll auf und regle die Lautstärke mit dem Gain, etwas, das die Amerikaner gerne mit dem Amp machen.

Dadurch tun sich u.U. ganz andere Klangsphären auf, und man kann die Wartezeit auf den Blue Rock prima überbrücken.

Das sollte auch nicht mehr so lange dauern. Also, langsam, Brauner. ;-)

:bier:mir eilt es überhaupt nicht:popcorn:


Fakt ist, viel schlauer bin ich noch nicht - aber dies liegt sicher eher in mir begründet und nicht an euern Meinungen und Tipps - aber vielleicht kommt noch die ultimative Meinung zur Kombination meines Basses und meiner Musikrichtung (wo auch unter anderem Toto, Doobie Brothers, aber auch Tom Jones und Simply Red dazugehören - also so richtig Querbeet)!
 
Meiner Meinung nach würde ich dann eher zum cleanen Amp greifen, denn der hat meines Erachtens nach einen sehr effektiven EQ, mit dem ich ganz schnell ziemlich viele Sounds reindrehen kann. Ein von Grund auf färbender Amp sollte da schwieriger in den Griff zu kriegen sein.

Aber ok, unterm Strich: Da ich weder den Blue Rock noch irgend einen Mesa-Amp kenne, halte ich hier jetzt ab sofort die Klappe.
Du sollst nicht die Klappe halten. Ich mag nur solche generischen "ich finde Apple, Glockenklang, Android, Ampeg" was auch immer "scheisse, weil: wird gehyped" oder "weil:hat ja jeder" nicht.

Das ist mir zu flach. Wenn Du eine persönliche Aversion gegen Glockenklang hast, dann ist das völlig okay, mich würde dann aber ein wirklicher Grund interessieren und nicht einfach Ablehnung, weil die Firma durch gute Produkte oder Umdenken in der Szene ihr Dasein in einer Nische verlässt. Falls ich Dir hiermit Unrecht tue, dann entschuldige ich mich bei Dir. Mich hat das einfach gestern gewurmt.
 
Ich frag's noch mal:
Ist damit...
...die Ampeg 6x10 HLF gemeint?

Wenn ja und wenn du dieses Trum behalten willst, ist es nahezu völlig wurst, was du da drauf stellst...zumindest in geschlossenen Räumen und ganz sicherlich, wenn das Ding in einer Ecke steht.
Vermutlich (!) macht man es sich mit einem Glockenklang dann aber wirklich etwas leichter, als mit Ampeg, Mesa, Aguilar und Co, weil die Dinger eben nicht so amerikanisch fett im Grundsound daherkommen.
Ein 800 RB mit eingeschaltetem LoCut könnte dann die Lösung sein...:D
 

Ich frag's noch mal:
Ist damit...
...die Ampeg 6x10 HLF gemeint?

Sorry, dass ich deine Frage nicht beantwortet habe:rolleyes: - ja natürlich meinte ich die 610 HLF - bin da wohl auf die falsche Taste geraten :D

Nein ich will diesen Turm nicht behalten - deswegen denke ich, dass ich mit der Uno Rock und mit der Duo von GloKla besser bedient wäre
 
Meiner Meinung nach würde ich dann eher zum cleanen Amp greifen, denn der hat meines Erachtens nach einen sehr effektiven EQ, mit dem ich ganz schnell ziemlich viele Sounds reindrehen kann. Ein von Grund auf färbender Amp sollte da schwieriger in den Griff zu kriegen sein.

Ich neige auch eher zu dieser Version - es ist aber sehr hilfreich für mich, diverse Meinungen von verschiedenen Bassern zu erhalten - natürlich kann keine externe Meinung eine direkte Erfahrung ersetzten, nur habe ich diese Möglichkeit leider nicht - wie bereits erwähnt, da wo der Fuchs und der Hase....na ja....:O!
 
wenn man einen feinzeichnenden bass hat, sind charaktersäue als amp und box nicht das gelbe vom ei.

zudem so als überlegung: saubere amps kann man mit effekten meißt gut biegen. einen dreckigen amp bekommt man aber schwer sauber.
ich weiß zwar nicht, wie glockenklang mit effekten klar kommt, aber ich kann mir gut vorstellen, daß man den einen charaktersound zuschaltbar machen kann, indem man ein kleines effektboard aus eq, zerrer und kompressor zusammenstellt.
dem mesa oder ampeg wird man im gegenzug nicht mal schnell per "boss glockenklangisierer" die tugenden eines glockenklang beibringen.
 
frag da mal an was dahinter ist mit "...bestellen für sie." Es würde mich wirklich sehr sehr wundern wenn sie das Teil tatsächlich besorgen könnten. Mesa Basscombos haben viele Shops noch auf ihren Seiten ...dahinter ist meist nix.

Ich weiss - habe den Link lediglich zur Info eingefügt - ein Musikhaus in der Region hat einen gebrauchten BB750 Combo, welchen ich anspielen konnte. Die Leute dort waren der Meinung, dass ggf. so einer noch bestellbar sei - well, we will see
 
ah ok.
wenn dir diese Combo gefällt, wird dir eine Carbine-Combo mit 2x12 auch gefallen.
 
Ja ja der M6. Ich dachte letztlich wieder mal dass ich doch unbedingt einen Glockenklang Blue Sky brauche (Gas Anfall)
Ok.Schnell bestellt und dann im Proberaum ausgiebig getestet und doch wieder eingepackt und zurück damit.
Klar ist der im Leerlauf ganz leise. Man hört aus den HT nur ein gaaanz leises rauschen. Und der Lüfter geht ja wohl Temp. gesteuert an.
Da ist der M6 dagegen schon ein Krawallmacher was den Lüfter und die Geräusche im Leerlauf angehen.
Allerdings bin ich jetzt seit etlichen Jahren verliebt in den tollen umfassenden Klang vom M6. Dagegen klingt der Blue Sky einfach nur blutleer!!
Jetzt bin ich mal auf den neuen Digi Amp von Mesa gespannt. Ist schon mal vorbestellt.
Aber auf meine beiden TAKE FIVE NEO lass ich nix kommen. Diese Boxen sind phantastisch.
 
Also ich hab neulich mit Kollegen meinen Blue Sky und meinen Mesa M9 auf meiner FMC 2123 Box gecheckt. Grund der Zusammenkunft von 7 Bassisten war eigentlich ein großes Overdrive-Shootout... Wir haben aus Interesse auch die beiden Amps an sich mal verglichen.
Also ich weiß nicht ob mein Gehör schon so komplett kaputt ist, aber der Mesa färbt bei weitem nicht so wie ein Ampeg SVT3. Mit wenig Gain kam er eigentlich fast so clean daher wie der Blue Sky. Beide EQ's natürlich auf 0 bzw. aus. Viel Unterschied war bei größerer Lautstärke echt nicht...

Wenn man beim Mesa das Gain natürlich hochdreht, wird's schon ein etwas eigener Sound, aber meiner Meinung nach immer noch weit weg von nem SVT...
Empfinde das tatsächlich nur ich so? Wenn ja, sollte ich dringend mal zum Ohrenarzt.... :-/
 

Zurück
Oben Unten