Mesa oder Glockenklang?

wenn man einen feinzeichnenden bass hat, sind charaktersäue als amp und box nicht das gelbe vom ei.

zudem so als überlegung: saubere amps kann man mit effekten meißt gut biegen. einen dreckigen amp bekommt man aber schwer sauber.
ich weiß zwar nicht, wie glockenklang mit effekten klar kommt, aber ich kann mir gut vorstellen, daß man den einen charaktersound zuschaltbar machen kann, indem man ein kleines effektboard aus eq, zerrer und kompressor zusammenstellt.
dem mesa oder ampeg wird man im gegenzug nicht mal schnell per "boss glockenklangisierer" die tugenden eines glockenklang beibringen.

Ich spiele den Mesa vollkommen unverzerrt mit sehr cleanem Sound, färben ist da vielleicht als Begriff irreführend. Für mich klingt er einfach irgendwie geiler (schlecht zu beschreiben) als die Glockenklangs die ich bisher gespielt habe. Die wirkten irgendwie lebloser, blasser im Vergleich.
 
Jeder Amp färbt - da er den Frequenzgang nicht linear wiedergibt. Das macht ja den Charme dieser Diskussion aus.

Da hast du vollkommen recht. Der Mesa gefällt mir einfach vom Sound und haut ein unglaubliches Pfund raus. Er ist eine akustische Abrissbirne. Ich liebe die Gesichter meiner Mitspieler, wenn sie mit ihren lustigen, weit aufgerissenen Augen und blankem Entsetzen im Gesicht im Proberaum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls interesse bestünde, ich hätte evtl. nen Mesa Carbine M3 Combo abzugeben. Der ist der Hammer und WAHNSINNIG laut. Der zustand ist einwandfrei und er funktioniert tadellos (auch in sehr hohen lautstärken). Nur hab ich im Moment leider zu viele Amps für zu wenige Bands. Habe noch nen M3 und nen M6, also bleibe den Carbines treu. Also falls Interesse einfach ne PN an mich. Alternativ auch den M6. einer muss auf jeden fall gehen :'(

Um nicht nur mit Verkaufsangeboten zu spamen :-)
Ich hatte den Heart Rock II und war lange zufrieden, bis ich dann den Mesa Carbine in den Fingern hatte. Die Carbines sind an sich relativ cleane Amps und nicht wirklich mit Ampeg, Orange oder etwas aus der richtung zu vergleichen. Er klingt meines erachtens sehr clean und ist Glockenklang gar nicht so unähnlich. Nur eben mit Biss. Der Glockenklang kling super, keine frage. Aber der Mesa haut immer noch ein bisschen Würze mit drauf. Richtig straffe Bässe einfach.
Für die einen ist es zu viel, für die anderen genau richtig. Letztlich enscheidet dann natürlich der Geschmack.
 
Ich hatte viele Jahre Mesa einfach unter Gitarrenverstärker in meinem Kopf abgespeichert und glaube, daß es dem einen oder anderen ähnlich geht. Ich habe zwar nie etwas negatives über sie gehört, aber das sie so brutal gut sein könnten, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ist vielleicht ähnlich wie bei Marshall.
 
Also falls interesse bestünde, ich hätte evtl. nen Mesa Carbine M3 Combo abzugeben. Der ist der Hammer und WAHNSINNIG laut. Der zustand ist einwandfrei und er funktioniert tadellos (auch in sehr hohen lautstärken). Nur hab ich im Moment leider zu viele Amps für zu wenige Bands. Habe noch nen M3 und nen M6, also bleibe den Carbines treu. Also falls Interesse einfach ne PN an mich. Alternativ auch den M6. einer muss auf jeden fall gehen :'(

Um nicht nur mit Verkaufsangeboten zu spamen :-)
Ich hatte den Heart Rock II und war lange zufrieden, bis ich dann den Mesa Carbine in den Fingern hatte. Die Carbines sind an sich relativ cleane Amps und nicht wirklich mit Ampeg, Orange oder etwas aus der richtung zu vergleichen. Er klingt meines erachtens sehr clean und ist Glockenklang gar nicht so unähnlich. Nur eben mit Biss. Der Glockenklang kling super, keine frage. Aber der Mesa haut immer noch ein bisschen Würze mit drauf. Richtig straffe Bässe einfach.
Für die einen ist es zu viel, für die anderen genau richtig. Letztlich enscheidet dann natürlich der Geschmack.

Volle Zustimmung, das deckt sich genau mit meinem Eindruck.
Leute kauft den M3, der ist megalaut und klingt großartig. Der wird (fast) jeden voll überzeugen können. :lechz:
 
Leute kauft den M3, der ist megalaut und klingt großartig. Der wird (fast) jeden voll überzeugen können. :lechz:

Das kann ich nur schwungvoll unterschreiben.

Ich habe heute die Amps getauscht und den Mesa mit zum Covertrio genommen....kleiner Kellerraum.
Ric 4003, Sparkle Drive für die Anknusperung, leichte Multiband-Kompression und den M3 (Gain 14 Uhr...irre, was alleine der Regler kann) mit den passiven Mitten fast voll drin und dann ab für Crosstown Traffic. Ich hätte heulen können...was für ein gottverdammtes Brett.
Und die beiden 12er von Hans passen dazu wie Arsch auf Eimer. Dass der Mesa sich selbst in dem Raum bändigen lässt und zur Hochform aufläuft, hätte ich nie gedacht. Wahn-sinns-teil!
 
na der m6 mit dem Voicing ist mir nach dem m3 auch sehr ans Herz gewachsen, weil er genau mir genau die Sounds bietet, die ich für meine zwei Bässe benötige. Grundsound einfach alles auf 12Uhr für den Jazzbass genial und dann beim Tele nur Voicing auf 2 ...feddisch. Das und Mute noch mit Fussschalter möglich *yeah
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls interesse bestünde, ich hätte evtl. nen Mesa Carbine M3 Combo abzugeben. Der ist der Hammer und WAHNSINNIG laut. Der zustand ist einwandfrei und er funktioniert tadellos (auch in sehr hohen lautstärken). Nur hab ich im Moment leider zu viele Amps für zu wenige Bands. Habe noch nen M3 und nen M6, also bleibe den Carbines treu. Also falls Interesse einfach ne PN an mich. Alternativ auch den M6. einer muss auf jeden fall gehen :'(

Danke dir fürs Angebot - wenn, dann würde mich schon der M6 Combo interessieren (keine Ahnung, ob dieser überhaupt noch verkauft wird) - bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mich für Mesa oder Glockenklang entscheiden soll - sehr ambivalent :?:
 

Also ich hatte ja die Glockenklang Double und zwei Mesa Boxen zeitgleich. Die beiden 15er Diesel Boxen sind an meinem 800rb einfach brachial, fast schon zu arg "Faust aufs Auge". Die Double kann dieses "rockige" auch, aber eben dezenter, moderner. sagen wir mal so: Die fällt nicht so auf^^
Beides für sich ist geil. Zu den Amps kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass es da ähnlich sein wird.

Nota bene:
Alles in allem muss ich aber sagen, dass - nach wie vor! - der Orange-8x10er-Turm beim Session und der 70er-Ampeg bei einem Kumpel mich am meisten geflasht hatten
--> Ein Kühlschrank im Rücken wärmt das Bassistenherz :-)
 
Falls sehr großes interesse an der M6 Combo besteht: Ich glaube bei der Klangfarbe in Wien (ist jetzt nicht der nächste Weg, ich weiß) steht noch eine. Einfach mal anrufen.
 
Da ich bereist sehr schlechte Erfahrungen mit einer Combo aus Petaluma machen musste, rate ich ausdrücklich zum ausführlichen Testen vor allem in Kampflautstärke! Die M3Combo war eine reine Fehlkonstruktion und war auch mit dreimal Service beim Mesa nicht über Zimmerlautstärke zu gebrauchen. Sie wurde natürlich auch schnell aus dem Programm genommen und ist mittlerweile nichtmal auf der Website unter "Out of Production Products" zu finden.

Combo nicht blind und ohne einwandfreien Stammbaum kaufen!
 
nur wenn ihn ein anderer schleppt! ...sonst hilft Wärme allein dem Rücken nicht mehr ./

Das ist doch heute mit leichten 810" oder einem einfachen Rollensystem, bei dem die Box gekippt wird, kein Problem.

Ich hab regelrecht die Schnauze voll von den Märchen über untransportierbare 810". Meine Tecamp L 810" z.B. wiegen gerade mal 39 KG.
Da ist meine alte geschlossene 410" schwerer, jede Peavey 410" TVX hat 47 KG.

Ausserdem ist kaum ein Bassist als Soloartist unterwegs. Ausser natürlich Michael Manring.

Natürlich ist eine 212" noch leichter. Aber wer noch nie mit einer 810" im Rücken abgerockt hat, weiß nicht, wie geil das ist.
 
Ich hab regelrecht die Schnauze voll von den Märchen über untransportierbare 810". Meine Tecamp L 810" z.B. wiegen gerade mal 39 KG.
Aber immer noch 131cm hoch und 64cm breit, die Tiefe geht ja mit 41 klar.

Meine Hirschfelder ist mit 72/62/40 echt das Limit an Volumen was ich transportieren kann/möchte. Deswegen ist das kein Märchen sondern nur eine Frage des was geht und was man will.
 
In einer barrierenfreien Welt, in der alle Bassisten über ein kostenloses Perpetuum mobile mit beliebiger Ladefläche verfügen, werde ich auch ein zwei Kühlschranke haben. :zyklop:
 

Zurück
Oben Unten