Mikrophon suche

Soljanka

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Mikrophon für den Homerecording-Einsatz. Ich dachte an ein Großmembran-Mic.
Leider habe ich keine Phantomspeisung an meinem Rig Kontrol II.
Wie würdet Ihr das lösen? Micro + Preamp oder ein Micro mit eigener Stromversorgung? Bin auch für konkrete Vorschläge für Micros dankbar.
Grüße, Soljanka
 
Danach möchte ich eigentlich erstmal nicht gehen. Ich will natürlich generell nicht mehr als nötig ausgeben.
Das beste, was für möglichst wenig Geld zu haben ist. Das interessiert mich.
Und in dem Fall auch, welche Lösung erstmal die bessere ist. Gibt es überhaupt vernünftige Mics mit eigener Stromversorgung?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Rig Kontrol II lediglich einen Instrument-/Lineeingang, so daß Du um die Anschaffung eines Mikrofon-Vorverstärkers nicht herum kommst. Ein Mikro mit Stromversorgung nutzt Dir da alleine garnichts.
Vielleicht solltest Du in diesem Fall über den Kauf eines neuen Audio-Interfaces nachdenken, welche mit (fürs Homerecording) brauchbaren Preamps gibts schon für 100,- bis 200,- €. Die Guitar-Rig Software läuft ja unabhängig vom NI-Kontrol, so das Du nach Bedarf auswählen kannst, welches Interface Du für welche Aufgabe nutzen möchtest: Für´s Bass-Einspielen nutzt Du NI-Kontrol, für die Vocals das neue Interface. Empfehlenswerte Marken wären hier Presonus, Focusrite, Lexicon.
Als Einsteiger-Mikros sind die Perceptions von AKG (diverse Modelle von 100 - 200 €) empfehlenswert, ebenfalls die Modelle C 2000 B - C 4000 B, je nach Geldbeutel. Die haben nen ziemlich hohen Output und kommen somit auch für die Aufnahme von schwachbrüstigen Vokalisten in Frage.
 
Das SSL ist definitiv nicht meine Preisklasse. Das ganze ist erstmal nur zum Experimentieren gedacht. Vielleicht sollte ich erstmal ein SM58 nehmen.
Oder so ein dynamischens Großmembran.
 
Zitat:Das Mikro und der Vorverstärker bilden zusammen mit deiner Stimme eine Einheit.
+1
Leider begreifen zu wenige Sänger in Pop & Rock ihre Stimme als Instrument, viele brüllen in alles rein, was kommt. Von jedem Dödel auf der Bühne bzw. im Studio wird erwartet, das er sein Handwerkszeug, sprich Instrument und gegebenenfalls Verstärkung, in Schuß hält und in der Lage ist, einen ordentlichen Sound rüberzubringen. Sänger sind meines Erachtens nach eher seltener dazu geneigt, Geld in vernünftiges Equipment zu stecken, da muß irgendwie noch mehr Bewußtsein geweckt werden.
@Soljanka: Wenn der SSL Dir zu teuer ist, dann vielleicht der hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Ch-Mic/Line-PreAmp/EQ/Comp/art-REC0003775-000
 
Ich danke Euch. Aner noch mal zum Verständnis: Ich bin wirklich kein Sänger. Will nur ein paar Sachen mal ausprobieren. Ich möchte einfach mal ein vernünftiges Micro zur Hand haben.
Ich verstehe Euren Ansatz und Anspruch sehr gut und bin da für einen Profi oder Semi voll bei Euch. Für meine Zwecke ist sowas im Moment noch zu überproportioniert. Und auch zu teuer.

Was wären denn gute dynamische Großmembranmicros?
 
Wir benutzen zum Recording im Proberaum einen Großmembraner vom großen T (heißt SC 600 oder so) und, weil das Teil Phantomspeisung braucht, ne Behringer Röhren-DI-Box. Wir benutzen das Mike für Gesang, Akustikgitarren und als Overhead bei den Drums. In allen Einsätzen schlägt sich diese Kombination richtig gut, wobei die Presets der DI-Box interessante Variationen bieten..
 
Wenn Du nur mal so zu Hause ein paar Gesangsspuren aufnehmen willst, sozusagen ein besseres Diktiergerät brauchst, dann reicht wirklich ein normales dynamische Gesangsmikro und ein Mischpult.

An sonsten gibt es auch sowas:
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
als Preamp für wenig Geld...

Überrascht haben mich auch die recht günstigen Samson Großmembraner, z.B. das hier
https://www.thomann.de/de/samson_c01.htm
nehme ich auch bei einer Demoaufnahme gern mal für die Backvocals oder hänge die live vor Lesley-Cabinets von Hammond-Orgeln oder vor Gitarrenamps. Auch vor die ganz lauten.
Am Liebsten aber vor alte Vox-Teile. Wie gesagt - Live! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wirklich gutes grossmembran mic ist das Rode NT1-a. es kostet 169.-€. das teil hat das geringste eigenrauschen und wurde 2004 mit dem editors-award ausgezeichnen. bis ende monat läuft bei rode eine 1$ aktion, das heisst beim kauf eines an der aktion beteiligten micros, wo auch das NT1-a mit drin ist, bekommst du ein M1, M2 oder M3 mic von rode für 1$ dazu. besser gehts ja fast nicht mehr! ;-)
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/114111100/products_id/218746
http://de.rodemic.com/
 
Aso ich finde ja das Rode NT2-A für ein gutes Mic! Außerdem der klassiker und fr alles zu gebrauchen: Sennheiser MD-421. kannste in der Bucht für 150.- bekommen, wenn man geduld hat.

Als Mic-Preamp kann ich auch diesen Art Tube empfehlen. für zuhause absolut ausreichend.
 

Was haltet ihr von dem Art Tube Studio V3? Der kostet zwar etwas mehr, hat aber auch mehr Einstellmöglichkeiten / Presets. Sind die brauchbar?
Bringt das was, zwischen Bass/Gitarre und Audiointerface (Rig Control)?
 
.. eins noch vielleicht: die ganz billigen teile sind meisten keine echten condeser, sondern elektrete. dazu gehört m.E. auch der samson C01. das hat vor und nachteile, aber ist nur halb sinnvoll, willst du etwas mehr oder weniger vielseitiges. zum ausprobieren reicht echt ein dynamisches aus; vielseitig einsetzbar sind auch kleinmembran-condenser. da kannste schon beim bösen B fündig werden: B-5 hat zwei wechselkapseln niere und kugel, da kannste reinsingen, da kannste akusik-gedöns mit aufnehmen, und platz nimmts keinen weg. kaufste zwei (2x80€) haste ein kleines stereo-setup. als billo-vorverstärker sind die art-teile für 40€ zu haben - geht. von "condenser"-mics unter 50€ würde ich absolut abraten, so bei 100-200 ist schon gutes zeugs dabei. jaja das geld...
 
Zitat:Original erstellt von: space:lord

.. eins noch vielleicht: die ganz billigen teile sind meisten keine echten condeser, sondern elektrete. dazu gehört m.E. auch der samson C01.

Wie kommst Du denn zu der Vermutung?
Das C01 funktioniert ausschließlich mit 36-52V Phantomspeisung und nicht mit einer 1,5V-Batterie.
In sämtlichen Datenblättern steht auch nirgens was von "Elektret", sondern ausschließlich was von Kondensator, 19mm-Kapsel und Hyperniere.
Und glaube mir, für den Preis ist das echt vielseitig.
 

Zurück
Oben Unten