Mikrotiming Shuffle üben

milo

milo

Well-Known Member
Beiträge
703
Ort
DE
Bassix
ß11.270
Hallo zusammen,

jemand für mich eine gute Übung mit der ich mich im Microtiming beim Shuffle verbessern kann?
Vllt irgend was an MP3 (Drumspur) damit ich was zum Üben habe. Bin schon über 50 also habt Geduld mit mir ...

Hatte bereits mal was von Markus Setzer bekommen, aber mein Horizont ist vermutlich zu klein.

Danke und Gruß :-) Milo
 
Folgende Übung hat uns Günther Gebauer bei seinem Workshop gezeigt:
Klick auf ein bequemes Tempo setzen (bspw. 100) und dann einen Ton in geraden Achteln spielen. Kontinuierlich mehr Swing reinbringen, bis es ein ganz ausgeprägter Shuffle ist. Dann das Ganze wieder zurück.
Sehr schwierig, aber eine effektive Übung.
Dürfte Dir letztlich auch bei Deinem Mikrotiming helfen.
 
Hiho Milo,

im "Bass Professor" 05/2013 (aktuelle Ausgabe) setzt sich Eric Kisser mit dem Shuffle auseinander. Da kannst Du es gut nachlesen, als auch MP3 von www.bassprofessor.de herunterladen.
Viel Erfolg!!
 
@Soul 24-7
Werde ich gerne mal versuchen. Stelle ich mir schon schwer vor. Bisher habe ich bei diesen Übungen immer stoppen müssen beim Übergang von Achteln / auf Shuffle und umgekehrt.

@hbf1988
Danke für den Hinweis! Ich mag Eric Kisser aber mit dem Bassprofessor bin ich schon lange "durch". Roland geht bei mir aber so was von gar nicht. ): Das kannst Du aber nicht wissen. :bier:

Danke und Gruß :D Milo
 
Wo liegt denn genau Dein Timing-Problem?
Möchtest Du eine Drumspur (Solo Drums) oder Drumspur + Bass?
Bis zu welchem Tempo geht's denn noch fehlerfrei?
Gruß
 
@hbf1988
Mein Problem liegt zum Einen in der Kontinuität ab Tempo 100 (was man sicher durch mehr Üben hin bekommen kann) und zum Anderen, dass ich häufig zu spät oder zu früh die zweite Achtelnote spiele. Die erste oder wenn ich nur Achtel spiele kommen auf den Punkt. Also stimmt irgendwie das Verhältnis zwischen dem ersten und zweiten Anschlag nicht. :rolleyes:
Schön wäre es, wenn ich beides hätte: Ein Drumloop zum Üben und eine Bassspur wie man es richtig macht. :-O Toll wäre noch, wenn es zwei Spuren wären, denn dann kann man das in Live o.Ä. einlesen und dort das Tempo ggf verändern. :lechz:
Wie ich das jetzt so schreibe verstehe ich glaube ich auch das Hauptproblem: Ich verstehe den Shuffel wohl nicht. :I
Danke und Gruß :D Milo
 
Übst Du das im sitzen? Vor Noten? Spiel mal nicht mit Deinem Gehirn, sondern mit Deinem Hintern!
Also Bass weg, hinstellen und dann singen, klatschen, tanzen. Move your ass, your brain will follow.
Shuffle nicht "verstehen", sondern fühlen.
 
Übst Du das im sitzen? Vor Noten? Spiel mal nicht mit Deinem Gehirn, sondern mit Deinem Hintern!
Also Bass weg, hinstellen und dann singen, klatschen, tanzen. Move your ass, your brain will follow.
Shuffle nicht "verstehen", sondern fühlen.

Hey WASPchen, lange nicht mehr gelesen! :bier:
Das mit dem "Move The Ass" ist ja auch immer ein Motto von Markus gewesen. Wie hieß das Zeugs noch? Takatina?

Ja, häufig im Sitzen, nein, nicht vor Noten. Und natürlich auch in der Bluesband stehend während der Proeben und der Gigs. :D Auf unseren Aufnahmen (siehe West Allison Blues Band) hört man das nicht so doll. Da habe ich Wochen vorher geübt ...

Es groovt halt nicht wenn der Drummer und ich zusammen shuffeln. Vor allem wenn es um Tempi > 100 geht.

Gruß :DMilo
 
ich hab grad mal in die ersten 2 Stücke reingehört und das gleiche gefühl wie die anderen: du spielst mit dem Hirn, und deshalb immer ein Häuchelchen zu spät. Sonst alles klasse und einen tollen Sound am Start.
Mein laienhafter Tip: Lass los! spiel auswendig und hab Spaß dabei! Tanz mit! Hab Spaß und hops über die Bühne bzw. durch's Wohnzimmer ...
Dann wird das richtig geil! BEWEG DICH!
:-):D:-P
 
Hut ab - da fehlt wirklich nur ein kleines Quäntchen am Timing. Jetzt wo ich Dich gehört habe und den og. Tipps der Anderen wird es schwierig noch Vorschläge zu machen.
Persönlich habe ich mich in den Shuffle eingeübt, dass ich versucht habe das ternäre Feeling (Triolisch) bestmöglich aufzunehmen. Weg vom 8tel-Rock! Immer abwechselnd Triolen und Shuffle gespielt. So in etwa:
Shuffle.gif

Im Anhang noch als MIDI- und MP3-Datei... Viel Erfolg!!
 

Anhänge

  • Shuffle.zip
    754,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Er meldet sich spät, aber er meldet sich. Der Milo! :I
Danke @HBF1988 für Deine Unterstützung. Und allen Anderen natürlich auch!
Der Ansatz wird bei mir vermutlich am ehesten was bringen: Achtel und ternäre Achtel abwechselnd spielen in unterschiedlichen Tempi. Dazu noch den Rat des "Loslassens" beherzigen und es wird sicher besser.

Dazu hat mir noch Tom Bornemann wertvolle Unterstützung mit entsprechendem Material geliefert. Da bin ich die nächsten Wochen eingedeckt!

Danke für Eure Unterstützung! :-*

Gruß :D Milo
 

Mir hat es geholfen, den shuffle "mitzusingen" oder wie man das nennen mag. Natürlich nicht so laut, sondern nur dass man es selbst hört. So a la:'Düp-di'-'düp-di'-'düp-di'-'dü-dü-düp' (mit Triole am Schluss) :D
 

Zurück
Oben Unten