(Mini-)Combo nur fürs Wohnzimmer

Noch kleiner als der Roland Micro Cube Bass und dann auch noch mit gutem Sound wirst du nichts finden, für diese kleine Größe ist er das beste was es gibt.

Also der kleine Roland ist der schlechteste Basscombo, den ich je hatte, wenn es um einen halbwegs natürlich klingenden Bass-Sound geht. Der taugt bestenfalls, um einen Akustikbass bei der Outdoor-Session etwas lauter zu machen. Ansonsten kommt das nur künstlicher Dröhnsound raus...

Und kleiner und besser für den Hausgebrauch mit E-Bass geht definitv...
 
Also der kleine Roland ist der schlechteste Basscombo, den ich je hatte, wenn es um einen halbwegs natürlich klingenden Bass-Sound geht. Der taugt bestenfalls, um einen Akustikbass bei der Outdoor-Session etwas lauter zu machen. Ansonsten kommt das nur künstlicher Dröhnsound raus...

Und kleiner und besser für den Hausgebrauch mit E-Bass geht definitv...
...dann sag doch bitte mal, was definitiv kleiner und besser für den "Hausgebrauch" (fürs Wohnzimmer) ist??
Der SWR LA8 ist z.B. größer als der Roland.

Der kleine Bass Roland ist unter dem Aspekt "der geringen Größe" und wenn es um "Zimmerlautstärke" geht hervorragend!
Man bekommt sehr gute und angenehme clean Sounds in "Zimmerlautstärke". Es ist für mich völlig unverständlich wenn jemand behauptet das ginge nicht.

Das es insgesamt viel bessere Combos gibt, das weiss ich auch, also bitte die Aspekte zur Kenntnis nehmen, um die es in diesem Thread geht: (Mini-)Combo nur fürs Wohnzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Basscombo mit einem einzelnen 8" Lautsprecher, der einen Bass adäquat übertragen kann, auch nicht ganz leise. Mit 10"er gibt es auch nur ganz wenige ...

Das liegt in der Natur der Sache, nämlich der Physik begründet. Richtig E-Bass übertragen können nur sehr wenig 8" Lautsprecher-Chassis. Und wenn doch, dann sind sie extrem teuer und/oder haben einen miserablem Wirkungsgrad.

Ich selbst habe schon mit wirlich guten 8"er Chassis rumexperimentiert und kein einziges hat mich (allein eingesetzt) je richtig überzeugt. Selbst bei niedrigen Lautsärken kommen die ruckzuck an ihre Grenzen.

Ein Combo, der mit 8"er bestückt richtig gut Bass kann, wäre dann also extrem teuer und dann würde ihn wahrscheinlich keiner kaufen. Also: deswegen gibt es sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh da mit @haebbe58 und dem H&K Bassmaster, bei mir steht er auf ner 1x12 von SAD, kleiner hab ich noch nie probiert.

Den Roland hab ich bis jetzt erst im Garten gehört, klang in meinen Ohren nun auch nicht wirklich umwerfend, da gebe ich dem @Basspekoe recht. Aber die Möglichkeiten scheinen dafür sehr cool zu sein.

Den Bassmaster muss ich halt bei Bedarf mit einem Mackie Pult für Aux und Kopfhörer, bzw. einer H&K CF100 Endstufe für klein und laut ergänzen.

Der 11er auf ner 8er sieht aber auch sehr schick, klein und praktisch aus! Und die Combo ist bestimmt kleiner und stabiler als meine Lösung ;-)
 
...dann sag doch bitte mal, was definitiv kleiner und besser für den "Hausgebrauch" (fürs Wohnzimmer) ist??
Der SWR LA8 ist z.B. größer als der Roland

Der kleine Bass Roland ist unter dem Aspekt "der geringen Größe" und wenn es um "Zimmerlautstärke" geht hervorragend!
Man bekommt sehr gute und angenehme clean Sounds in "Zimmerlautstärke". Es ist für mich völlig unverständlich wenn jemand behauptet das ginge nicht.

Das es insgesamt viel bessere Combos gibt, das weiss ich auch, also bitte die Aspekte zur Kenntnis nehmen, um die es in diesem Thread geht: (Mini-)Combo nur fürs Wohnzimmer
Der SWR LA8 ist nicht viel größer, und auf das mini-kleine bißchen kommt es wohl nicht an, oder?

Aber kleiner und besser als der Roland:
-Markbass Micromark... (die neue 8"-Variante oder die alte 6"-Variante)
-Phil Jones BG100 oder DoubleFour

Der kleine Roland klingt einfach nur undynamisch und künstlich. Wer ansonsten nur einen SquirePreci durch Zoom-Effekte angezerrt über einen BehringerCombo jagt, kann dem Roland vielleicht was abgewinnen. Aber wer mal mehr als 4 Saiten über anständiges Equipment gewohnt ist, bekommt schlechte Laune bei dem Teil... Wenn du einen Akkord auf dem 6-saiter darüber spielst, kommt nur noch matsch raus.
Und den Roland braucht man auch nicht verwenden, um an seinem Bass was einzustellen und über Amp zu kontrollieren (z.B. PU-Höhe, Ausgeglichene Saitenlautstärke, usw), hörst du nix, klingt alles gleich künstlich...

Ich hatte den Roland ein paar Jahre, weil ich einen Akkuamp brauchte und das Geld für einen Phil Jones Briefcase nicht ausgeben wollte (mittlerweile hab ich aber einen PJB ). Am Anfang findet man den Roland noch spaßig, wie alles was neu ist und wo viel Spielerei dran ist. Aber nach einiger Zeit fand ich den einfach nur noch ätzend...
Das einzige, was der Roland gut konnte: Einen Akustikbass genügend Lautstärke zu verleihen, um bei der UnpluggedSession laut genug zu sein. Fa kam der mittige Ton auch ganz gut und passte zum Akustikton des Basses.
 
meiner Meinung nach gibt es keinen einzigen Basscombo mit einem einzelnen 8" Lautsprecher, der einen Bass adäquat übertragen kann, auch nicht ganz leise. Mit 10"er gibt es auch nur ganz wenige ...
Was verstehst du unter adäquat? Wir reden hier von WohnzimmerAmps....

Natürlich geht das mit 8"ern. Mein Phil Jones Briefcase macht das sogar mit zwei 5"ern... die Frage ist: Wie laut soll das ganze werden und wie tief und fett soll das ganze klingen...

Wer sich an Tiefbass-Orgien ergötzen möchte, der braucht wahrscheinlich fürs Wohnzimmer min. 150W und 12"er.
Wer einen runden, klaren und definierten BassSound braucht, der braucht das o.g. sicher nicht im Wohnzimmer...
 
Was verstehst du unter adäquat? Wir reden hier von WohnzimmerAmps....
Die Diskussion wird langsam komisch und bischen Cube lastig.... im "Wohnzimmer" würde ich ganz einfach über die vorhandene
HiFi Anlage spielen, wenn es nur um "Zimmerlautstärke" geht und mit einem kleinen Mixer dafür arbeiten, statt Geld für irgend-
einen "Spielzeugcombo" zu verbrennen.
Wenn schon Combo, denn Geld in die Hand nehmen und was zulegen das auch was kann... ob Klassiker, wie GK MB 150 (S/E-III),
Cube 100/120 :-), oder was "Modernes" in leicht, wie z.B. Hartke Kickback 12/15, oder wat weiß ich... aber nicht XY Spielkram,
wenn im WZ eine potente Heimanlage steht und nur ein bischen "laut" gemacht werden soll... nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mich (schon vor längerer Zeit) von den Fullstacks verabschiedet habe, habe ich durch durch Wahl von mehreren Kombos immer eine Übungsmöglichkeit.

Sei es der "Walkabout Scout" (den benutze ich mit einer zusätzlichen 1 x 12 '' auch für Auftritte), Trace 100 W + 15'' oder der "Rocktron Rampage acustic" für die akustischen Bässe - es geht nicht um "laut", es geht um Sound. Und für mein Übungszimmer (oder Wohnzimmer) sind die mehr als ausreichend.

P.:-):bier:
 
"Walkabout Scout"
lecker.... wär für mich aber, mit Zusatzbox, auch schon Teil eines Stacks.... der kann was. :mmmh:

Für´s "Wohnzimmer" würde evtl. auch ne passiv gekühlte Monitorbox einen guten Job machen.

Wenn ich so an den Scout denke, werd ich etwas wehmütig meinen GK Neo 112 / 700 RB-II ver-
kauft zu haben, aber ich werde wohl in diesem Leben mit Combos nicht mehr warm..... nunja.
Das war rückblickend betrachtet schon ne feine Kiste und die 24 kg vertretbar, für das was die
der Combo kann/konnte... Teil eines Stacks, bei Bedarf, aber für´s Wohnzimmer overdressed.

210.JPG Manchmal denk ich der Verkauf war ein Fehler und manch-
mal denk ich der Kauf war ein Fehler.... Combo :good_evil:Stack :good_evil:Combo... Menno.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lecker... wär für mich aber, mit Zusatzbox, auch schon Teil eines Stacks.... der kann was. :mmmh:

...oja...:stolz:...

Das war rückblickend betrachtet schon ne feine Kiste und die 24 kg vertretbar für das was die
die Kiste kann/konnte... Teil eines Stacks, bei Bedarf, aber für Wohnzimmer overdressed. :-)

...Ojaa...:stolz:... - das "Schöne" an der "kleinen Kiste" ist aber, das die auch "in Leise" klingt... - auch mit "Zusatzbox"...

P.:-):bier:

P.S.
Fehler.... Combo :good_evil:Stack :good_evil:Combo... Menno.

...:gruebel:...irgendetwas ist ja immer...:D...
 
Die Diskussion wird langsam komisch und bischen Cube lastig.... im "Wohnzimmer" würde ich ganz einfach über die vorhandene
HiFi Anlage spielen, wenn es nur um "Zimmerlautstärke" geht und mit einem kleinen Mixer dafür arbeiten, statt Geld für irgend-
einen "Spielzeugcombo" zu verbrennen.
Wenn schon Combo, denn Geld in die Hand nehmen und was zulegen das auch was kann... ob Klassiker, wie GK MB 150 (S/E-III),
Cube 100/120 :-), oder was "Modernes" in leicht, wie z.B. Hartke Kickback 12/15, oder wat weiß ich... aber nicht XY Spielkram,
wenn im WZ eine potente Heimanlage steht und nur ein bischen "laut" gemacht werden soll... nix für ungut.
....jetzt wird die Diskussion wirklich komisch...:confused:
1. Klingt das in den meißten Fällen wirklich beschissen (vor allem bei Sat-/Sub-Anlagen)
2. Kostet ein Kleinmixer auch Geld. Warum also nicht gleich was brauchbares kaufen, was ich zur WohnzimmerSession bei anderen Musikern mitnehmen kann...
3. Ich weiß ja nicht, über was für einen Scheißdreck ihr schon gespielt habt, aber es gibt tatsächlich gut klingende Minicombos, die bei Akustiksessions sogar einen deutlich(!) besseren Job machen und schöner klingen, als irgend so ein Hartke-Mist* oder so was.... (die auch noch völlig overdressed sind)

Manche Bassisten haben irgendwie Angst, untermotorisiert zu sein und kaufen lieber großen Billigkram, als was gescheites Kleines. Dann hören die sich nicht richtig, weil der Billigamp nur wummert und leise gespielt oberstkacke klingt und schon ist man der Meinung, ich brauch was größeres....
Wer mal einen vernünftigen Kleinamp bei solchen Klein-Sessions gespielt hat und sich über den gut heraushörbaren und schönklingenden Sound gefreut hat, der weiß wahrscheinlich, das ein guter Bass-Sound auf mit kleinen Amps möglich und manchmal sogar besser ist....
 
  • Like
Reaktionen: SVK

1. Klingt das in den meißten Fällen wirklich beschissen (vor allem bei Sat-/Sub-Anlagen)
deshalb schrobte ich...
wenn im WZ eine potente Heimanlage steht
Steht die da nicht, denn sollte die da hingestellt werden. :bier:
2. Kostet ein Kleinmixer auch Geld.
stimmt... und lässt sich auch hervorragend anderweitig einsetzen... nützlicher kleiner Helfer der schon für wenig Geld zu kriegen ist.
3. Ich weiß ja nicht, über was für einen Scheißdreck ihr schon gespielt habt
Was Combos betrifft...
Polytone Minibrute IV, Gallien Krueger MB 150E und E-III, Green Audio Flash 12", Green Audio Blizzard 15", Trace Elliot GP 7 SM 150 15" nebst
GP 12 SMX 4x10, Roland Cube 100, Hartke Kickback 12", Gallien Krueger Neo 112/700 RB-II... die ich irgendwann ge- und verkauft habe...
u.a. die aber nur geliehen, oder angetestet wurden... Alle, wirklich Alle waren der absolute "Scheißdreck"... doch nur weil...
ich werde wohl in diesem Leben mit Combos nicht mehr warm
Obwohl ich Combo als Konzept interessant und auch "nützlich" finde... ist halt Geschmackssache.
Nix für ungut und hier geht´s ja eigentlich um "Wohnzimmer"... sprich, um "schöner wohnen". :-)

Edith...

Genau genommen hab ich noch so was wie einen "Combo" und das ist meine Wohnzimmerlösung
die auch prima für Session, Kneipengig, Gesang, Gitte, Key u.a. zweckentfremdet werden kann
und rel. wenig gekostet hat.

Oller Solton Wedge Aktivmonitor von ebay.... je nach Bedarf, denn was vorgestöpselt.... in dem
Fall mal ein Multi von Zoom...Bass/Gitte/Flöte, wat weiß ich, da ran und gut is im Wohnzimmer.

WP_20171009_007.jpg WP_20171009_012 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das so lese, denke ich mal das es Leute gibt, die nie leise proben...
Tragbarer Combo ohne Zusatzbox in einer Rockband (oder härter) ist jetut nicht wirklich geil. Aber bei kleinen Sessions und zum üben (darum geht's hier ja) braucht mach nun echt nichts großes...

Ich probe mit meinem Akustikgitarristen meisten in gehobener Zimmerlautstärke. Ich nutze dabei meistens eine Eden 4x10" (mit GK oder MB Digiamp), weil ich die fest bei ihm stehen habe. Klingt gut und ist ok so. Aber wenn ehrlich bin, klingt es noch besser, wenn wir noch leiser proben und ich nur eine 1x10"-Eden benutze... Wir hören uns gegenseitig einfach sehr viel besser... ;-)
 
deshalb schrobte ich...

Steht die da nicht, denn sollte die da hingestellt werden. :bier:

stimmt... und lässt sich auch hervorragend anderweitig einsetzen... nützlicher kleiner Helfer der schon für wenig Geld zu kriegen ist.

Was Combos betrifft...
Polytone Minibrute IV, Gallien Krueger MB 150E und E-III, Green Audio Flash 12", Green Audio Blizzard 15", Trace Elliot GP 7 SM 150 15" nebst
GP 12 SMX 4x10, Roland Cube 100, Hartke Kickback 12", Gallien Krueger Neo 112/700 RB-II... die ich irgendwann ge- und verkauft habe...
u.a. die aber nur geliehen, oder angetestet wurden... Alle, wirklich Alle waren der absolute "Scheißdreck"... doch nur weil...

Obwohl ich Combo als Konzept interessant und auch "nützlich" finde... ist halt Geschmackssache.
Nix für ungut und hier geht´s ja eigentlich um "Wohnzimmer"... sprich, um "schöner wohnen". :-)

Edith...

Genau genommen hab ich noch so was wie einen "Combo" und das ist meine Wohnzimmerlösung
die auch prima für Session, Kneipengig, Gesang, Gitte, Key u.a. zweckentfremdet werden kann
und rel. wenig gekostet hat.

Oller Solton Wedge Aktivmonitor von ebay.... je nach Bedarf, denn was vorgestöpselt.... in dem
Fall mal ein Multi von Zoom...Bass/Gitte/Flöte, wat weiß ich, da ran und gut is im Wohnzimmer.

Anhang anzeigen 187902 Anhang anzeigen 187903

Oh, du spielst über ein Zoom Multieffekt... das erklärt natürlich vieles... ;-):evil:
....spässle ;-)


So einen Kleinmixer hab ich auch noch rumfliegen. Ein super Idee, dachte ich mal. Kannst für vieles benutzen...:great:
...steht nach 3 Betriebsstunden seit Jahren im Keller...;-)


Außer dem 150er GK sind deine ganzen Ex-Combos weit von dem weg, was man bei Wohnzimmersessions gebrauchen kann... fast alle kenne ich gut, die sind eigentlich auch nix dafür... :rolleyes:
 
Wenn ich das so lese, denke ich mal das es Leute gibt, die nie leise proben...
Darum geht es hier doch nicht und jedem steht frei anne Knöppe zu drehen bis es zum Zweck passt... es geht um ne Wohnzimmerlösung
und die darf auch laut können... ob man denn laut macht, ist ne ganz andere Baustelle und abgesehen davon wäre mir eher wichtig, ob
der Lüfter, wenn aktiv gekühlt, leise kann bzw. gar nicht erst anspringt, wenn man "leise" unterwegs ist, weil laute Lüfter extrem nervig
sein können.
Außer dem 150er GK sind deine ganzen Ex-Combos weit von dem weg, was man bei Wohnzimmersessions gebrauchen kann
Tja... die hohe Kunst des leisen Spiels... und grade der GK 150 E-III ist m.M. ausser evtl. nach der Größe KEIN ! "Wohnzimmercombo". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es hier doch nicht und jedem steht frei anne Knöppe zu drehen bis es zum Zweck passt... es geht um ne Wohnzimmerlösung
und die darf auch laut können... ob man denn laut macht, ist ne ganz andere Baustelle und abgesehen davon wäre mir eher wichtig, ob
der Lüfter, wenn aktiv gekühlt, leise kann bzw. gar nicht erst anspringt, wenn man "leise" unterwegs ist, weil laute Lüfter extrem nervig
sein können.

Tja... die hohe Kunst des leisen Spiels... und grade der GK 150 E-III ist m.M. ausser evtl. nach der Größe KEIN ! "Wohnzimmercombo". :D
...doch darum geht es hier: Das es eine kleine zufriedenstellende Lösung gibt und kein fetter Kneipencombo, der übelst gedrosselt nicht mehr klingt, ggf sackschwer ist und von der Größe schon rein optisch das Wohnzimmer verschandelt... genau darum geht es hier im Thema

Und das hat auch nix mit "der Kunst des leisen Spiels" zu tun. Es gibtveine Faustregel: großer Raum, große Speaker und kleiner Raum, kleine Speaker. Probier das mal, das funktioniert... ;-)

Ich hatte den Trace Elliot GP7 150-15 auch mal kurz. Der ist für eine gesittete Rockband ganz nett, bei einer kleinen Akustiksession hat der sowas von total verkackt. Ätzmitten, Dröhnsound, wenig Detailfeinheiten, usw... den hab ich nach nur einer Akustikprobe sofort wieder verkauft...
Der neue Besitzer (kleine Rockband) war aber begeistert...
Es kommt halt drauf an, was man machen will. Größe und fetter ist nicht immer besser... (auch wenn mancher Amerikaner noch heute daran glaubt...) ;-)

Der GK MB150 ist auch kein toller Wohnzimmercombo, aber von allen anderen noch der brauchbarste davon...

Meine bisherigen "Wohnzimmersession-/Übe-Lieblinge", die ich auch getestet habe, waren...
-SWR LA8
-Phil Jones Briefcase
-Phil Jones Flightcase
-Markbass Micromark/Minimark
-SR TECHNOLOGY/Schertler Jam400 (da gehen dann alle Instrumente drüber. Mit passenden Sub sogar Akustik-Kneipenkonzert-fähig)
-AER Amp One
-Ibanez Promethean 3110 mit verschlossenen(!) Bassreflexlöchern (nicht megageil, aber so funktioniert er einigermaßen...)
-Eden EX110 mit GK MB200 oder Markbass 250 Top (meine meistbenutzte Lösung)
-EBS Classic 60
 
Vielleicht bin ich gerade sehr direkt mit meiner Meinung zu den Empfehlungen mancher Kollegen. Aber in diesem Thema geht es um das hier....
für meinen Nebenwohnsitz (aka Freundin) suche ich einen schlichten Mini-Bass-Combo.

Anforderung:
- von der Leistung her muss er maximal mit einer Akustik-Gitarre mithalten, mehr ist nicht notwendig.
- integrierte Effekte oder Amp-Sims sind eigentlich nicht notwendig
- Kopfhörer-Out und Aux-In wären optional nett, aber keine Pflicht
- Preis: kein High-End á la Phil Jones oder so

Der Mini-Combo soll hauptsächlich zum Üben/Jammen daheim genutzt werden, Frau spielt A-Gitarre, von daher sind gelegentliche Wohnzimmer-Jams nicht ausgeschlossen und von ihr sogar erwünscht.
...und da einen Bandtauglichen Combo zu empfehlen, der mitten im Wohnzimmer der Freundin stehen soll, halte ich für "am Thema vorbei..."
Der Combo braucht auch nicht "mehr können" und die Freundin hat auch keine PA-taugliche Stereoanlage Zuhause stehen... und für die Akustiksession braucht man auch keine spacigen Effekte eingebaut...

Der Combo soll klein, unauffällig, Akustiksessiontauglich und günstig sein. Und wenn der dann noch gut klingt... dann ist das wohl das, wonach hier gefragt wird.
Und da fällt mir spontan ein gebrauchter SWR LA8 ein... der kann genau das...
 
Der Combo soll klein, unauffällig, Akustiksessiontauglich und günstig sein. Und wenn der dann noch gut klingt... dann ist das wohl das, wonach hier gefragt wird.
Nimm mal die Finger aus der Steckdose... in ganz klein hab ich ihm auch schon was genannt... siehe Post 21.
Und die Empfehlung war kein Witz... ansonsten hätte ich ihm den Phil empfohlen den ich auch schon @lallys
empfolen habe... Bass Buddy + kleine Box und gut is, aber Phil Jones will er ja nicht.

Wenn du mit dem Trace GP 7 SM 150 15 für "Akustiksession" nicht klar kamst, denn lag das nicht am Combo. :evil:

So viel zum Thema ich hätte nicht beachtet was der TE möchte... und wenn du jetzt
freundlicher Weise aufhören würdest mir an´s Bein zu pieseln, wäre ich hoch erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen ist heute nicht so deins, oder? :gruebel:
zu den Empfehlungen mancher Kollegen
....da hab ich dich garnicht persönlich angegriffen. Sondern mich nur über diverse Empfehlungen "gewundert", nach denen hier garnicht gefragt wurde. Damit hab ich dich auch garnicht gemeint und dich auch garnicht zitiert...

Aber schön, das du mich angreifst und...
In letzter Zeit wird mir hier zu viel gewichst, gemotzt, gedisst und was weiß ich, so
dass ich einfach mal den Ranzen voll habe und du stellvertretend für die Mauler, Dis-
ser, Motzer und ganz besonders Klugscheißer verbal von mir einen vorgerotzt kriegst.
...damit wahrscheinlich dem "Obermotzer hier im Forum;-)" eins auswischt... :rolleyes:

Frag mich gerade, wer hier der Disser ist... :gruebel: ...also bleib mal locker...:rolleyes:

Wenn du mit dem Trace GP 7 SM 150 15 bei "Akustiksessions" nicht klar kamst, denn lag das nicht am Combo.
...doch, in dem Fall schon. Wir reden hier ja nicht über Kneipenkonzerte oder sowas. Sondern immer noch von "Wohnzimmersessions". Und da klingt der nicht wirklich gut, wenn du einen einigermaßen detailierten und sauberen Klang brauchst. Der Combo ist eine Rocksau, das kann er gut.
Klar, besser als nix. Und wahrscheinlich klingen PreciAchtel darauf ausreichend "fein". Etwas "aufwendigeres Spiel" mag er aber weniger klar abbilden, oder man muss den Sound viel zu hart und mittig einstellen... wenn ich die Wahl hätte, dann dieser sicher nicht mehr...

Und du kannst mir glauben, das ich mit dem Combo klar komme.... ich bin sicher kein Anfänger, was das angeht... ;-)
 
Tut mir leid..... ich hab keine Zeit für infantiles Getue, das sich nur darum
dreht was du gut machst, andere falsch machen und dass du sowieso Recht
hast... du bist mir einfach zu schlau.
 

Similar threads

mainzel99
Antworten
9
Aufrufe
2K
mainzel99
mainzel99

Zurück
Oben Unten