Mitm Plektron spielen

Zitat:Original erstellt von: Charly

Da hab' ich mir letztes Wochenende die DVD vom Thin Lizzy Konzert beim Rockpalast 1981 auf der Loreley zugelegt und erst dadurch mitbekommen, das Phil Lynott ein reiner Plek-Basser war. Jetzt sag' bitte einer, da wäre kein Bassfeeling in den Songs.
Interessanter Weise spielte PL damals einen Ibanez Roadstar Bass und der Fender Preci stand als Reserve da.

ich meinte, das ich persönlich beim spiel kein bassfeeling aufbauen kann.
bin mr. lynott spielt zwar einen saucoolen stil und hat den groove. das bassgefühl ist da aber persönlich kommt das nicht so vom feeling
 
@LoveHunter: Mal wieder so ein typischer Fall von Missverständnis - kommt halt vor.
Martin Turner, der Sänger und Bassist von Wishbone Ash, spielt übrigens einen...

...Thunderbird - "natürlich" auch mit Plektrum. Gehört habe ich das noch auf keiner Scheibe der Band (also den Plek-Anschlag), aber auch in einem Video gesehen.
 
Und schon wieder (DVD sei Dank) einen Spitzenbassisten ausfindig gemacht, der mit Plek spielt: Glenn Hughes...

...und so langsam kommt mir der Verdacht, dass fast alle Basser, die auch Leadsänger ihrer Band sind, mit dem Plastikteil anschlagen.
 
nicht ganz alle, sting nicht *g*

aber ich spiel zwar auch zu 90 % mit fingern, aber wenns mir zu schnell geht dann wieder pick, bin noch nicht so schnell mit fingern, fallen dann ab *g*

nochmal zu dem singen: also ich hab mal versucht zuhause zu singen(anderen leuten kann man es nicht antun ;-) ) und zu spielen sowohl mit fingern und mit pick. und mit blättchen wars einfacher find ich, weiß nicht genau an was es liegt
 
Zitat:Original erstellt von: bassisticus

</klugscheiss> (zu deinem schutz [;-)])
Vielen Dank! [:-)] Meine Frau behauptet aber, das </klugscheiss> bei mir sowieso defekt sei... [:D]

Ich spiele sehr gerne mit Plek. ich bekomme so am besten einen knackigen Rocksound hin. Besonders gern spiele ich abgewetzte Dunlop Tortex Standard 0.60mm. Harte Pleks spiele ich nur für die ganz harten Sachen.
 
also ich spiel mit dunlop 1.14 (tropfen) oder 1.0 (dreieck)

aber ziemlich selten, das meiste mit den fingern und anschlagspunkt wechseln, gibt nahe der bridge nen ziemliches knurren und näher am hals wirds schön smooth.

wenn mal was härteres gespielt werden sollen (hauptsächlich wenn ich auf grundtönen achtel bei bestimmten liedern) dann spiel ich mit meinem metall-plek, das gibt nen geilen sound und unsre gitarristen gucken mal doof (weil denen wahrscheinlich alle gleichzeitig reissen würden mit dem ding *gg*)
 

Zurück
Oben Unten