Mitschneiden...

rasjerry

rasjerry

New Member
Beiträge
22
Ort
DE
Bassix
ß204
...während der Probe. Was schlagt ihr vor?
Es geht dabei nur um das festhalten von Ideen, also sozusagen als Stütze der Erinnerung. Sound ist nicht primär wichtig. Einfach soll es sein.
Vielleicht mit
- Handy,
- Diktiergerät,
- Minidisc,
- Casettenrecorder (???)
- ...
Schön wäre ja, wenn man das dann daheim an die Stereoanlage anschliessen könnte, ist aber nicht so wichtig.

Wie macht ihr das?

Gruß -

rasjerry
 
a) minidisc, danach als MP3 auf den PC
b) direkt rein ins MacBook und aufnehmen.

Modus ist immer der gleiche: Mikrofon in den Bandraum stellen und einfach das Aufnahmegerät laufen lassen. Hat sich oft bewährt und klingt gar nicht soo schlecht.
 
handy kannst du vergessen, da das mikro zu empfindlich ist und nur übersteuert. am besten ist wirklich mikro gut platzieren und mit irgendwas aufnehmen. am billigsten mit altem kasettenrecorder am teuerstern mit guten minidsikrecordern oder sowas (https://www.thomann.de/de/zoom_h_4.htm) zB. letzteres hat aber echt gute kritiken in der g&b gekriegt ;-)
 
Mikrophon leicht über Kopfhöhe aufhängen ergibt meist die beste Mischung von Bassfrequenzen und Höhen. Mit der Position etwas experimentieren. Minidisc kann ich empfehlen, wenn später keine CD-Qualität gefordert ist, weil dieser beim Speichern schon etwas komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch die mikroposition und die qualität der benutzten mikrofone (oder eben eines stereo.mics) macht's. wenn man uneitel ist, kann man auch auf'n billigen kasstettenrekorder aufnehmen - klingt nicht schön, aber 'ehrlich' schlecht.
die verwendeten rekordergerätschaften hängen einfach davon ab, wieviel zeit und geld du damit verbringen willst, die dinger zu schneiden, kopieren und auf cd zu brennen. am schnellsten geht es mit einem cd-rekorder. minidisk-rekorder gibt's auch schon mit usb-anschluss zum rechnertransfer. ein guter kassettenrekorder liefert auch heute noch schöne band-aufnahmen (es gab sogar welche mit mikrofonanschlüssen!). alles andere, mit dem man heute töne aufnehmen kann, tut's auch, wenn's auf den klang nicht ankommt.

mich interessiert die ipod-aufnhahme mit so einem stereomikro-aufsatz.
z.b.

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=292484

hat das jemand? gibt's da erfahrungen?
 
Hallo,

für den nano-iPod 2G kostet das Micro bei ebay 70,- Eu + Versand. Stolzer Preis find ich. Wär aber eine praktische Lösung wenns funktioniert.

Gruß -

rasjerry

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mikrophon leicht über Kopfhöhe aufhängen ergibt meist die beste Mischung von Bassfrequenzen und Höhen. Mit der Position etwas experimentieren.

Genau so haben wir es auch gemacht. Sind dann mit dem Stereo Mikro direkt in den PC gegangen. Haben einen alten PIII mit ner 80GB Festplatte und einer einigermaßen gescheiten Soundkarte dafür zusammengebastelt, aber ein Laptop tut es eigentlich auch. Es ging auch darum neue Teile in den Songs oder Jams, aus denen man gut Songs entwickeln könnte, zu sichern. War auch gerade in einer Zeit gut, wo wir nicht regelmäßig geprobt haben.

Man muss halt wirklich viel ausprobieren, bis der Sound der aufgenommen wird auch so klingt, wie es sich anhören soll. Dabei kann es auch sein, dass die Lautstärken der einzelnen Musiker extrem unterschiedlich sein müssen. Unsere Gitarristen hat es natürlich gewurmt, dass sie leiser spielen müssen, aber wenn ich nicht nur Gitarrenmatsch hören will, muss ich eben Opfer bringen.

Aufgenommen haben wir mit Audacity, und die Takes dann direkt als MP3 konvertiert, so dass sich jeder die Aufnahmen aufm USB-Stick mit nach Hause nehmen konnte.

Wenn das nicht geht würde ich auch zum MiniDisc raten. Handy, Diktiergerät und Casettenrecorder haben wirklich keine geeigneten Mikros.
 
Kann man denn mit Audacity die Aufnahmequalität direkt auf MP3 einstellen oder muss man später konvertieren? Ich kenne nur WaveLab und AcidMusic. Ist der Nero-MaveEditor eigentlich auch brauchbar?
 
Audacity nutzt erst einmal sein Zeug. Wenn Du Dich für das Patent vom Frauenhofer Institut nicht interessierst kannst Du den Export in mp3 machen.
Aber wozu ?
Es gibt doch OGG ( lame encoder ) besser schneller freier
 


Zurück
Oben Unten