Mitzählen ??

danke für den tipp

also metronom ist wirklich wichtig um sein rhythmisches gefühl zu trainieren, ohne diese kontrolle denkt man viel schneller das man in time ist....
 
Naja ... ich zähl garnicht mit ...
Mein Fuß läuft IMMER mit , ohne fußtippen kan ich nur rhythmisch schlecht spielen ...
An zählen denk ich nur , wenn mein Lehrer mich drauf aufmerksam macht , dass der Ton da und da kommt und nicht da wo ich spiele ...
Sonst kann ich mich da net drauf konzentrieren [:-)]
 
Hallo

Mein Dozent sagt immer :

ALLER ANFANG IST ZÄH(LEN) !!![:D][;-)]

Also, ÜBEN ÜBEN ÜBEN !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
hmm na ok, dann beuge ich mich dem mal und übe das mal bis mir die zahlen zu den ohren rauskommen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: abraXas

Also ich hab folgendes Problem, wobei ich ned weiß, ob es wirklich eins ist:
Wenn ich unterm spielen die Beats mitzähle, mach ich alles falsch, greife falsch, schlage die Saite nicht bei "und" sonder bei "zwei" an, etc.
Spiel ich aber rein nach Gefühl, läufts um längen besser. Ich muss das Riff, den Lauf, zwar mal Gehört haben oder mal halbwegs richtig gespielt haben (es ist ja nicht so, dass ich nichts könnte ;-)), aber ab dann kann ich es immer wieder richtig abrufen, und dann auch komplett ohne mitzählen.

Was meint ihr, is das was, was ich auf Gedeih und Verderben lernen sollte? derzeit hätt ich zeit, da ja ferien sind und der bass-unterricht so lange hab.
Gibts da irgendwelche Übungen, die das im speziellen trainieren ?
 
Anfangs habe ich gezählt, jetzt gehe ich mit dem Fuß die Viertel mit, aber nur wenn kein Drummer da ist. Mit Drummer orientiere ich mich an Bassdrum und Snare. Schon alleine um die Band zusammenzuhalten (was bei manchen Anfängern echt schwierig ist. "Gruß an die Gits, Ihr spielt nicht alleine.")
Beim Zählen bin ich schneller und langsamer geworden, mit den Fuß kann ich die Geschwindigkeit halten.
 
Zitat:Original erstellt von: Gabriel

Anfangs habe ich gezählt, jetzt gehe ich mit dem Fuß die Viertel mit, aber nur wenn kein Drummer da ist. Mit Drummer orientiere ich mich an Bassdrum und Snare. Schon alleine um die Band zusammenzuhalten (was bei manchen Anfängern echt schwierig ist. "Gruß an die Gits, Ihr spielt nicht alleine.")
Beim Zählen bin ich schneller und langsamer geworden, mit den Fuß kann ich die Geschwindigkeit halten.

mit dem drummer mitzuspielen ist sicherlich nie falsch! allerdings rate ich dazu, selber auch die time zu halten. ich tippe immer mit dem fuss mit oder tanze oder ähnliches. [:-)]
ich hab schon mit nem drummer gespielt, der hats umgekehrt gemacht und sich von der time her an mich gehangen.
und sobald der n bischen langsamer wurde, musste ich den mitziehen. das fühlte sich an, als hätte der sich zusammen mit seinem ganzen set auf mich draufgelegt. [xx(]

wenn man auch nicht bewusst mitzählt (bei 4/4 läuft das eh ziemlich schnell von selbst[;-)]), sollte man in meiner erfahrung trotzdem immer irgendwie den takt mitmachen - durch fusstippen oder nicken oder was auch immer...
 
fußtippen ist eim gutes stichwort.. Das Füßtippen oder nicken etc.. bringt natürlich nur was, wenn es in time ist :-)..

hatte hier letzt einen gitarriero zum aufnehmen und hab ihm ein click zum schlagzeug dazu auf die ohren gegeben... dann stand er da und hat gespielt... er kopfhörer, ich kopfhörer... und ich denk mir.. wat macht der denn da? das ist vollommen out of time was er da spielt.. dann schau ich auf seine füße und die tippen den takt mit... sowas hab ich noch nicht gesehen.. nicht nur dass es nicht auf dem klick war, waren es noch nicht mal viertel oder achtel oder irgendein erkennbares metrum.. der fuss war anscheinend selbständig und hat gemacht auf was er gerade lust hatte.. und das hat sich dann wohl irgendwie auf die gitarrencords übertragen... nachdem ich ihn gebeten hatte er soll doch mal seinen fuss stillhalten (natürlich wegen den menschen in der wohnung unter uns und nicht wegen der thightness :-)) war er fast in time !

greets, D.
 

Zurück
Oben Unten