mixer für übungsraum

Hannes

Hannes

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240
wir sind anfänger und suchen für den übungsraum eine günstige gesangsanlage. angedacht war ein mixer wg aufnahmen machen.
wieviele spuren braucht man da? wofür braucht man stereospuren?
was ist von behringer ub 1222 und ub 1622 zu halten? wo ist genau der unterschied?
ich glaub das wars erstmal [:-)]

danke schonmal
hannes
 
hi, also wir benutzen einen alten behringer, die Nr. weiss ich jetzt nicht, aber erhat 4 mono- und 4 stereospuren. stereospuren sind dazu da, um z. b. einen stereoefekt (bei uns konkret boss gt6) auch wirklich stereo laufen zu lassen. sonst müsstest du ja in zwei spuren allees doppelt einstellen.

tschüss basa
 
Hallo Hannes,

bin jetzt nicht ganz sicher, was ihr braucht. Habt Ihr schon Gesangsboxen und braucht einen Mischer dazu?
Wenn ja sind sie aktiv oder passiv? Oder braucht ihr alles komplett?
Die Stereospuren sind vor allem für die Keyboards gedacht.

 
Hi,

also ich hab mir jetzt mal bei Thomann beide Mixer angeschaut, mit dem 1622 könnte man aufnehmen und mischen für die Gesangsanlage gleichzeitig, falls das gewünscht ist. Ansonsten: für Gesang und die Saiteninstrumente nimmt man normalerweise je einen Monoeingang, mit Mikros vor den Gitarrenamps, der Bassamp hat normalerweise einen Line- oder DI-Out. Wir nehmen im Proberaum das Schlagzeug mit 2 Mikros ab (1x Overhead, 1x Bass Drum), aber unsere Aufnahmen sind wirklich nur zur reinen Dokumentation gedacht, wenn wir wieder mal Aufnahmen für ein potentielles Demo machen, dann werden schwere Geschütze aufgefahren [;-)].
 
Also, da 1622 Pult ist schon ganz vernünftig ausgestattet und erlaubt auch einfachere Live-Aufnahmen - aber es ist immer noch ein reines Mischpult und noch lange keine Gesangsanlage. Für die bräuchtet ihr nämlich noch einen (Stereo-) Verstärker als Endstufe und passende Boxen. Alternativ bietet sich eine integrierte Lösung an, also Mixer und Endstufe in einem Gehäuse - Powermixer heißen die Dinger.

Für den Proberaum braucht ihr in der Regel je einen Kanal für jedes Gesangsmikro sowie fürs Keyboard sowie mind. 2 fürs Schlagzeug (Bassdrum und Snare/Overhead). Für Gitarren und Bass reichen separate Amps/Combos. Für den Anfang reichen da sicher 6 bis 8 Kanäle, damit kann man schon was machen. Wenn ihr das Teil aber langfristig z.B. auch als Monitoranlage verwenden wollt, dann sollten es aber mehr sein. Mindestens eine, besser zwei zusätzliche Stereokanäle machen dagegen Sinn: neben den erwähnten Effektwegen kann man damit nämlich prima andere Audioquellen (CD, MD etc.) einstecken - feine Sache zum Proben ...

So gesehen, macht das 1622 schon Sinn, dazu kommen dann aber wie gesagt noch eine Endstufe (Stereo oder zwei Mono), Boxen (sowieso) und Kabel/Kleinkram, es ist also nicht einfach mit einem Pult getan ;-))
 
wir brauchen einen mixer und passivboxen, ne endstufe haben wir noch über.
die aufnahmen sind nur zu unserer doku gedacht, weil wir eigentlich nix auf papier bringen...
ach ja, keyboards haben wir keine... vox,2xgit,bass,drum

danke erstmal für die antworten. ich werde mir den 1622 mal genauer im laden ansehen...
 
wir haben das DDX von Behringer - funktioniert ganz gut, allerdings etwas Probleme mit der Wärmeabfuhr
 
is ein bisschen teuer. wir haben uns jetzt für 150 das ub2222 bei ebay gekauft. sogar noch mit restgarantie...
danke trotzdem
 

Zitat:Original erstellt von: Hannes

is ein bisschen teuer. wir haben uns jetzt für 150 das ub2222 bei ebay gekauft. sogar noch mit restgarantie...
danke trotzdem

auch von Ebay ;-)

Aber steigen vielleicht wieder auf was anderes um...
 
Zitat:Original erstellt von: Hannes

apopros: mein gitarrist schickte mir folgenden link, was ist davon zu halten?

[URL]http://www.m-audio.de/fasttrack.htm[/url]

.

Das ist ein Gitaristen-bastel-Teil. Eigentlich ein Mono-AudioInterface (nur die Ausgänge sind Stereo) damit kann man z.B. NI's Guitar Rig als Live-Effektrack benutzen (vorausgesetzt man keine Latenzprobleme [B)][;-)])

Aber zum Aufnehmen ist das Ding nur für Monospuren geeignet.
Wenn schon M-Audio, dann eher sowas [URL]http://www.m-audio.de/mobilepre.htm[/url] kostet etwas um 200 Euro. Stereo rein, Stereo raus.
Kann man an ein Mischpult anschliessen und so auf dem Rechner Aufnehmen
 

Zurück
Oben Unten