Mixo#11

Fips_neu_13758

Fips_neu_13758

New Member
Beiträge
1.072
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Servus zusammen,

in welchen Standards, ausser bei A-Train und den ganzen Jobim-Sachen, taucht an prominenter Stelle die #11 bei einem II7 auf?
 
Hallo Fips,

ich denke Du meinst mit II7 die Sekundärdominante V7/V7 (=Doppeldominante). Die Bezifferung II7 wird nämlich eigentlich nur gebraucht, wenn es sich um eine Dominante auf der II Stufe handelt die keine Dominantfunktion hat.
Also ich gehe mal von ersterem aus.
Als Standards wo bei dieser harmonischen Situation die #11 prominent hervortritt kämen z.B. folgende Titel in Frage:

Desafinado
Take The "A" Train
Donna Lee
Little Girl (pasing tone)
Time On My Hands
We'll Be Together Again
Fools Rush In
Handful of Stars
I Love You
It's A Blue World
You Do Something To Me
Margie
Strollin'

 
@Drop2
Zitat:Die Bezifferung II7 wird nämlich eigentlich nur gebraucht, wenn es sich um eine Dominante auf der II Stufe handelt die keine Dominantfunktion hat.

Aha. Habe ich noch nicht ganz kapoert. Haste dafür mal ein Beispiel?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

...Du kannst mixo #11 bei allen Sekund�rdominanten spielen...

Das stimmt definitiv nicht!

Folgende Sekundärdominanten nehmen z.B. nie MM4 (=Mixo #11)

V7/II-7 nimmt MM5 oder HM5 oder Alteriert
V7/III-7 nimmt HM5 oder Alteriert
V7/IV nimmt Mixolydisch, Alteriert oder HT-GT
VI7/VI-7 nimmt HM5 oder Alteriert


Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

...Das hei�t nicht nur auf (wir befinden uns in c- ionisch) auf D7, sondern auch auf Db7 als b2, Tritonussubstititut der Dominante G7, oder auf Ab7 als b6 Tritonussubstitut von D oder auf F7. Es gibt auch noch weitere M�glichkeiten mixo #11 zu spielen. Aber das mal als Einstieg.

Aber Bass Boss, dem Fragesteller Fips ging es doch nicht darum in welcher harmonischen Situation man eine chordscale spielen darf die Tension #11 enthält.
Ihm ging es lediglich darum in welchen Standards die #11 von V7/V7 als prominenter MELODIETON hervortritt. Also um Standards die die #11 von V7/V7 im Thema enthalten.
Ich habe recherchiert und obige Liste zusammengestellt. Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr. Findest Du welche für uns?
 
Zitat:Original erstellt von: Twinbay

@Drop2
Zitat:Die Bezifferung II7 wird n�mlich eigentlich nur gebraucht, wenn es sich um eine Dominante auf der II Stufe handelt die keine Dominantfunktion hat.

Aha. Habe ich noch nicht ganz kapoert. Haste daf�r mal ein Beispiel?

Hallo Twinbay,

II7 kann unter gewissen Voraussetzungen - Harmonischer Rhythmus, Melodie, Kontext und Form - Auflösungstendenzen zur Tonika hin entwickeln. Unter diesen Umständen wird er dann als II7 analysiert.

Hier 2 Beispiele dafür.[URL]http://www.cisum.info/ii7.jpg[/url]
 
Ist auch ein beliebtes Akkordklischee, um z.B. 'nen Tonartwechsel anzugehen z.B. von C- nach A-Dur, funktioniert aber auch eingeschoben von C-Dur zu A-Moll auf der bVII von C
z.B.
Cmaj7 als I
Fmaj7 als IV
F-7 als vermollte Subdomionante
Bb7 als bVII 7 bzw. bII der neuen Tonrt
Amaj.7 als I der neuen Tonart
Wird dann als Dominatskala zur neuen Tonart benutzt die auf der IV. Stufe mit 'ner dorischen Skala vorbereitet wird. Wird in der Regel für bII-I Auflösungen benutzt. Klingt dann nicht so nach "Malen nach Zahlen" wie das oft empfohlene "über 'n Dominantsept machsu Mixo"[:-)]
 

Zurück
Oben Unten