MM Pickup an Musikding Classic Preamp

So?
Unbenannt.png
 
Okay, jetzt werde ich verm. gesteinigt ...

Pin 4 = 0V
Pin 3 = 9V
Pin 2 = 4.5V
Pin 6 = 9V

Jeweils zu Pin 7 gemessen
 
andersrum messen , pin 4 ist masse / ground bezugspunkt .

die pin belegung ist auch von oben auf das ic gesehen .... also oben links ist die 1 .

hattest du die batterie ev mal kurzzeitig falsch rum angeschlossen ?
 
So, konnte doch eben Mal kurz messen.
Wenn ich bin Pin 4 als Bezugspunkt nehme, liegen auf Pin 2, 3 und 7 exakt 0,0 Volt an :nix:
An den Batterie-Pins kommen 9V an.
 
so ...... mal in ruhe :

als allererstes mußt du schauen , ob bei eingestecktem klinkenstecker , auch die masse wirklich am ic ankommt .

dazu einmal zwischen batterie + , und pin 4 ic messen ..... da sollten dann 9 volt sein .

als nächstes dann zwischen pin 4 ic und pin 7 ic messen , da sollten auch 9 volt sein .

an pin 2 , 3 und 6 müssen dann 4,5 volt sein .
 
hmmm ...... dann schau mal , ob die anschlüsse des bassreglers ev an die kontrollplatte kommen ( kann bei der verwendung von fächerscheiben sehr schnell passieren ) .

ansonsten ..... zum probieren gehen auch andere ics .... ne 5534 oder so ganz normale 741 .
 
Hab den Poti jetzt mal aus er Control Plate geschraubt. Tatsächlich sind jetzt auf Pin3 4,5 V, aber auf Pin 2 nur 0,5 V
 

So, neuer IC ist drin. Die Werte stimmen jetzt alle.

Hab dann alles wieder schön zusammengefriemelt und getestet. Da funktionierte alles und war auch schön laut, nur hat es unheimlich gerauscht.

Dann hab ich nochmal alle Ground-Kabel auf den Poti-Gehäusen und der Buchse nachgelötet. Jetzt rauscht nix mehr, dafür ist es wieder sehr leise. Werte stimmen noch ...

Komisches Teil ...

Hast Du noch eine Idee?
 
Hab jetzt noch ein wenig mit der Pickup-Verkabelung experimentiert, nachdem ich die Verkabelung überprüft und keine Fehler gefunden hatte.

Thomann hatte mir auf Nachfrage bzgl. der Verkabelung folgende Antwort gegeben:

schwarz: Nordspule Start
weiß: Nordspule Ende
grün: Südspule Start
rot: Südspule Ende
blank: Massekabel

Hab den PU sowohl parallel als auch seriell angelötet. Bei beiden Varianten bleibt der Bass leise. Wenn ich allerdings grün, weiß und schwarz an den Minus-Anschluss und nur das rote an den Plus-Anschluss klemme, ist er laut.

Ist es dann nicht aber so, dass nur eine der beiden Spulen funktioniert? Oder stimmt das dann letztendlich?
 
mach erstmal alle drähte frei zum messen

dann guggst du , ob irgendein draht verbindung zur masse hat .

dann messen , zwischen welchen farben ein widerstand ist .... das müßten dann zwei päärchen sein .

dann ein päärchen fest anschließen und guggen , ob ton kommt .... müßte eigentlich .

dann das zweite dazu parallel löten ...... entweder das klappt dann , oder du mußt das zweite päärchen umdrehen .
 
Alles gemacht ....
Läuft jetzt auch ohne brummen. Allerdings ist der Output deutlich geringer als bei meinen anderen Bässen.

Ich weiß jetzt nicht, an was es noch liegen könnte.

Vielen Dank aber an alle, vor allem @Bass_Zicke für die Zeit und Mühe.
 
Das wird den deutlichen Lautstärkeunterschied aber sicherlich auch nicht derart verbessern, dass es zu meinen anderen Bässen passt.

Heute habe ich aber keine Lust mehr ... 🤯
 

Zurück
Oben Unten