Modeller - für Bass und Gitarre?

Straycatstrat

Straycatstrat

Active Member
Beiträge
1.025
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß493
Manchmal komme ich ja doch noch in die Verlegenheit, etwas Gitarre spielen "zu müssen", meist zu Homerecordingzwecken.

Zwei Effektgeräte/Modeller zu betreiben, wiedersttrebt mir aber irgendwie, eshalb ich auf der Suche nach einem Gerät bin, dass Bass-Sounds der üblichen Verdächtigen liefert, aber auch Gitarre "kann", hier würden mir die Grundtypen Fender-clean, Marshall-Crunch und Boogie-Lead durchaus reichen.

Bisher fand ich nur den Behringer Bass V-Amp (den 19"), und ich wusste, dass es von Line6 mal einen POD mit zusätzlichen ladbaren Modulen gab/gibt (?).

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, wo man schauen könnte.
Ich nutze zwar auch Amplitube 3, aber hier nervt mich, dass das sich die Latenzen abhängig von CPU-Auslastung, und Datenverkehr schlecht kalkuieren lassen.
 
Versuche mal, in der Bucht eine Johnson J-Station zu ergattern. Habe das Gerät selber lange Jahre besessen und dann mal einer Schülerin geschenkt. Liefert live übrigens auch einen sehr schönen Sound in die DI-Box. Zum üben ist ein lauter Headphone-Amp mit drin. Für Recording gibt's auch noch 'nen digitalen SP-DIF-Ausgang 44,1KHz, 16bit Stereo.
Damals hat das Ding klanglich den ersten Pod in Grund und Boden gespielt. Die Firma Johnson-USA ist dann irgendwann mal von Digitech geschluckt worden. Die haben auch mal richtig gute, vollprogrammierbare Röhren-Hybridamps gebaut... und haben NIX mit dem China-Johnson-Kramz zu tun!

Ansonsten... Wenn ein guer AD-Wandler vorhanden ist, lad dir die Demo-Version von Guitar Rig von Native Instruments runter. Die Demo ist voll funktionstüchtig, schaltet sich aber immer nach ner halben Stunde ab und muß dann neu gestartet werden (Time for Coffee!) Unbedingt ausprobieren.
Der Einstieg mag etwas unübersichtlich sein, aber die Sounds und Effektmöglichkeiten sind nur durch die Leistungsfähigkeit des Rechners begrenzt.
Für den Anfang gibt es haufenweise Presets für alle Fälle.

Gruß
Stefan
 
Kann den Kommentar von Stratitis zur Johnson J-Station nur unterstreichen. Die hat ein paar sehr gute Modellings für Bass und auch nochmehr für Gitarre. Ist als Stand-alone natürlich angenehmer (Analoger) in der Bedienung als eine PC/USB Lösung.
 
Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe verschiedenen sehr gute Bass-Preamps, aber speziell die SWR Simulation von der J-Station ist bei mir ein Standard, sowohl live wie auch bei Aufnahmen. Die neueren POD Sachen muß ich aber auch unbedingt antesten.
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis



Ansonsten... Wenn ein guer AD-Wandler vorhanden ist, lad dir die Demo-Version von Guitar Rig von Native Instruments runter. Die Demo ist voll funktionstüchtig, schaltet sich aber immer nach ner halben Stunde ab und muß dann neu gestartet werden (Time for Coffee!) Unbedingt ausprobieren.
Der Einstieg mag etwas unübersichtlich sein, aber die Sounds und Effektmöglichkeiten sind nur durch die Leistungsfähigkeit des Rechners begrenzt.
Für den Anfang gibt es haufenweise Presets für alle Fälle.

Gruß
Stefan

Hallo,
ich besitze sowohl Amplitube 3 wie auch Guitar Rig4 mit der Rigcontrol.
Zum Nachbearbeiten von Sounds finde ich die Lösung auch gut, nur wenn ich mit einem spezifischen Sound einspielen möchte, nerven mich schon geringe Latenzen.
Zwar ist mir klar, dass auch jeder (digitale) Modeller über Latenzen verfügt, jedoch empfinde ich die als nicht so gravierend wie beim recorden mit dem Computer, auch mit einem HW-Buffer von 64 Samples.
 
Ich habe inzwischen eine kleine Line6 Pod X3 Sammlung (2x X3 live, 1x Bohne).

Die nutze ich für:
E-Bass
E-Gitarre
E-Akustik-Gitarre
Akustik-Gitarre (Mit Mikro)
E-Ukulele

Ich wüsste im kein Instrument, dass damit nicht verstärkt werden könnte.

Gruß
Armin
 
Zitat:lowdown

Spielt jemand das Digitech BP 355?...
Nee, denn für Gitarre habe ich das Boss ME-25 und für Bass das Boss GT-10B.
Wenn ich ein Kombigerät wollte und bräuchte, würde mich beim dem Digitech BP 355 stören, dass bei den 66 Effektmodellen kein einziges spezielles für Bass dabei ist.
Wenigstens einen Zerrer und einen Chorus aus den Basslinien von Boss oder DigiTech selbst hätte der Hersteller seinem Gerät spendieren können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Nee, denn für Gitarre habe ich das Boss ME-25 und für Bass das Boss GT-10B.

Gerade dieses "Double Feature" würde ich aus Platzgründen gerne vermeiden.
Optimalerweise würde mir ein Pedal zusagen, dass wie Kupplung-Gas-Bremse unter meinem Tisch liegt. Bestimmte Bänke für Bass-Sounds und bestimmte Anzahl von Bänken für Gitarrensounds.
Ich würde mir gerne das Umverkabeln sparen.
Alternative wäre auch ein 19" Gerät mit kleinem Controller.

 
Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Nee, denn für Gitarre habe ich das Boss ME-25 und für Bass das Boss GT-10B.

Gerade dieses "Double Feature" würde ich aus Platzgründen gerne vermeiden.
Optimalerweise würde mir ein Pedal zusagen, dass wie Kupplung-Gas-Bremse unter meinem Tisch liegt. Bestimmte Bänke für Bass-Sounds und bestimmte Anzahl von Bänken für Gitarrensounds.
Ich würde mir gerne das Umverkabeln sparen.
Alternative wäre auch ein 19" Gerät mit kleinem Controller.
Tja, das klingt nach X3 Live oder X3 Pro mit FBV.
 

Zitat:lowdown

...Bestimmte Bänke für Bass-Sounds und bestimmte Anzahl von Bänken für Gitarrensounds...
Tja, nachdem das Zoom 708 II Bass, das ich für die Mittagspause bei mir im Büro hatte, seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir tatsächlich das Gerät von DigiTech gekauft.

Ich denke, für lowdown könnte es tatsächlich der richtige Multi sein.

Das, was ich in meinem letzten Beitrag zu dem Thema als störend bezeichnet habe (Effektmodelle nur von Gitarrentretern), ist für das Üben im stillen Kämmerlein ja absolut unerheblich, und "echte" Bassisten nutzen ja sowieso keine Effekte. [:D]

Entscheidender für mich war die Tatsache, dass eine Rhytmusmaschine und ein Looper mit an Bord sind. Der Einsatz als USB-Audiointerface am PC und die beiliegende CD mit Cubase LE bei einem Preis von unter 200,- EURO sind auch nicht zu verachten.

Der erste Eindruck von den Sounds ist schon mal gar nicht schlecht, auch wenn -wie bei Multieffekten ja allgemein üblich- die Presets teilweise nicht praxistauglich erscheinen. Aber 70 User-Presets wollen auch erst mal vom Spieler zusammengestellt und gespeichert werden.
Dabei besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, spezielle Presets für Bass und andere für Gitarre zu erzeugen. Für die Gitarre stehen ja immerhin 5 Amp-Modelle zur Verfügung. Für Bass gibt es Modelings von 8 reinrassigen Bassverstärkern, und dann bietet das BP-355 noch ein paar Modelings von Amps an, die sowohl für Gitarre als auch Bass genutzt werden können. Nun ja, wer alle Details wissen will, kann ja [url="http://www.digitech.com/en-US/products/bp355"]hier[/url] alles nachlesen.

Die Programmierung der Presets über die Matrix auf der Geräteoberseite ist meiner Meinung nach ziemlich einfach, auch wenn man am Anfang sich erst mal mit den Abkürzungen vertraut machen muss, die im Display angezeigt werden. Ein paar dieser Abkürzungen sind selbst erklärend, andere wiederum muss man erst mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, die leider nur in Englisch beiliegt, und z.Z. auch nicht in Deutsch zum Download angeboten wird.
Eine weitere Möglichkeit zur Programmierung der Presets bietet die Software X-Edit, die DigiTech zum Download anbietet.


Zitat:jam_bass

Noch keiner, der das BP 355 genauer kennt??
Als "genauer kennen" würde ich das da oben von mir Geschriebene noch nicht bezeichnen. Wenn ich mich noch etwas mehr mit dem Teil befasst habe, gebe ich nochmal Laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Charly.
Ich habe das BP355 jetzt auch und habe mir schon ein paar Presets zurechtgebastelt.
Klappt das denn bei dir mit der X-Edit-Software? Meine erkennt das Gerät nicht, habe vielleicht was falsch gemacht mit dem Treiber, mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich benutze den Boss GT Pro. Eigentlich eine sehr gutes Gitarrenteil klingt aber auch für Bass super gut.
Der Boss GT 10 B ist ja im Prinzip auch nur ein außerlich neu verpackter GT-Pro mit ein paar speziell für Bass designten Sounds. Das kann man aber auch alles mit den GT-Pro selbst machen.
Probiert mal den Vox Clean für Bass oder den Fender Pro clean für Bass. Klingt traumhaft geil.
Grüße
 

Zurück
Oben Unten