MOINSEN

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.902
Ort
DE
Bassix
ß217.905
...da bin ich wieder.
Ich bin gerade dabei einen bass zu bauen und möchte als kleine spielerei einen bassball von ehx einbauen.
wisst ihr wie gross dieneuen nano-teile sind?
wie wichtig ist das metallgehäuse?
 
Hallo,

interessante Idee, den Effekt gleich einzubauen. Wobei ich den Praxiswert davon nicht so sehe (nen Fuß zum Treten hat man schließlich meistens frei, ne Hand zum Aktivieren erfordert etwas mehr Agilität), aber das war ja nicht Deine Frage.
Die Größe dürfte Standard-Alu-Kasterl-mäßig sein, also ca. 11x6x3 cm, wobei das aber nicht alles von Platine etc. gefüllt sein muss. Und um gewisse Modifikationen kommst Du daran eh nicht rum (Kippschalter statt Fußschalter, keine zusätzlichen In/Outputbuchsen etc.), könnte man also schon in einen Bass reinbekommen. Das Metallgehäuse hat ausser Schutz des Inneren, Schalter&Regler präsentieren und gut aussehen keine weitere Funktion, Erdung kann man auch ohne Alukistchen hinbekommen.
Eine andere Idee wäre, Dir den Schaltplan rauszusuchen (vielleicht bei tonepad.com o.ä.) und es selber zu löten, da sparst Du etwas Geld und kannst es so bauen dass es gut in den Bass hineinpasst.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt
wünscht
ritchi
 
moin madjazz!
lustige idee. hab´das ding auch,
allerdings als fetter bodentreter.
walktheline hat nicht ganz unrecht
wenn er meint mit der aktivierung
könnte es probleme geben.
also ich bin da eher der ´drauflatscher´...
außerdem würden alle meine treter zusammen
garnicht in ´nen bass eingebaut werden können...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute ideee!!!

ich wollte mir auch schon mal einen fx in bass einbauen.

allerdings bin ich leider ein elektrotechnisches nackerpatzerl und brauche daher die hilfe von meinen cousin. leider haben wir beide aber bisher nicht die zeit gefunden...
 
im t.m.stevens signature irgendwas is doch auch n touchwah oder sowas drin...
ich plane übrigens einen shortscale fretless headless (mit bassballs)
 
"ich plane übrigens einen shortscale fretless headless "

==> uiiii, kriegst du für einen shorty eigentlich doubleball-end-saiten??!!
oder hast du eine eigens entwickelte saiten-aufnahme vor?!? (cool!!!)
 
Hört sich interessant an!

Ich würde als Schalter-Lösung einen Schalter vor oder hinter dem/einem PU oder ner Daumenstütze anbringen. Den "Response"-Regler könnte man als einfaches Poti einbauen. Leider kenn ich das Grät nich, deshalb hab ich keine Idee, was der Dist.-Schalter kann :-(

MfG Oddo
 
@ oddo:

der distortion-schalter bringt halt distortion rein mehr macht der nicht. also praktisch distortion an oder aus. alles andere macht die schaltung und natürlich die potistellung.
 
Oddo war zu blöd zu erkennenwofür das Dist. auf dem Bassballs steht :D ich hättz mir denken können^^
 

Zurück
Oben Unten