Monoklinkenkabel an Stereoklinkenbuchse löten?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.653
Ort
ES
Bassix
ß134.121
Morgen Gemeinde,

ich würde gern ein Monoklinkenkabel an eine Stereoklinkenbuchste löten. 'Tip an Tip' ist klar, aber soll ich den "Schaft oben" und den "Schaft Mitte" der Buchse an den Schirm=Masse des Kabels löten? Oder nur einen?

Ich schätze daß es wurscht ist bzw. keinen Unterschied macht, aber als bekennender Elektrodepp frag ich euch lieber mal...:II:D

Grazie!
 
Spitze vom Monokabel an Spitze und Ring vom Stereokabel. Wenn du den Ring an Masse legst hast du nur rechts Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh,

stimmt, das ist jetzt ein wenig tricky. Es kommt schon drauf an was Du vorhast. Kommt der Monostecker in eine Monobuchse,...bzw, lötest Du eine Stereobuchse an das Mono-Kabel? Was kommt da rein? Ein Monostecker? Ein Stereostecker mit Stereosigal?
 
Oha, doch net so banal...?!:O!
Ich habe folgendes vor: Signal durch das ganze Effektboard jagen, dann vom letzten Ausgang (EHX Big Muff) in eine fest im Board verbaute Klinkenbuchse (leider Stereo, gab's nicht in mono). Von dieser geht dann ein normales Mono-Klinkenkabel zum Amp.
Hier seht ihr, warum ich nicht direkt vom Muff in den Amp kann:
img_3231-jpg.185356

Kein Platz!;-)
 
Aha! In dem Fall Spitze an Spitze und Ring an Masse.

Edith sagt: kannst den Ring der Buchse auch einfach freilassen. Wird ja eh vom Monostecker gebrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten