Music Man Bongo

thunder

thunder

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß0
Kann evtl. einen gebrauchten Music Man Bongo bekommen er hat einen Singelcoi vorne und hinten einen Humbucker und soll 1500 Euro kosten . Habe gehört dass er etwas kopflastig sei und wegen des Singelcois vorne wäre er etwas umständlich zu Slappen. Muß aber für zu testen 300 Kilometer fahren hat jemand Erfahrungen mit dem Teil
 
wenn du das Geld für nen Klodeckel mit angebautem Dosenöffner ausgeben willst....[:D]

SCNR

BTT: Nein keine Erfahrungen und ich würde so ein Ding nur unter Strafandrohung oder Lebensgefahr spielen [ooo]
 
Hallo
Ein befreundeter Basser von mir spielt so ein Teil - ein 5-Saiter. Ist nicht so mein Ding. Allerdings der Korpus ist aus Linde und darum recht leicht (daher wahrscheinlich die Kopflastikeit). 300km reisen um den anzuspielen? Warum nicht? vielleicht sagt er dir ja zu! Ich würde es machen, wenn ich so einen Bass gesucht hätte.
Das wegen dem Slappen und dem Singlecoil: ich glaube nicht, dass das so stören wird. Schade finde ich eher, dass man den Humbuker nicht wie beim SR5 oder dem Sterling splitten kann...

Grüsse
 
jou ist auch ein Fünfsaiter
und mir gefällt er äußerlich richtig gut mal was ander halt und die Soundbeispiele haben mir auch gut gefallen
 
Hallo

Ehm... aus Soundbeispiele kannst du eh nicht gehen. Die haben den uU. an eine Anlage gestöpselt, die mit deiner nicht viel gemeinsam hat. Ein Bass klingt zB. über eine Ampeg anders als über eine SWR. Zudem hast du vielleicht einen anderen Anschlag, usw.

Grüsse
 
Also mich hatte der vordere PU etwas gestört.
Ich würde ihn mir nur mit einem Humbucker als 5String zulegen.
Finde den Bass nicht übel.
Nur etwas teuer.
 
klangliich voll ok.
optik find ich persönlich schon ansprechend...

hab dann aber dioch zum warwick gegriffen...
find ihn auch zu teuer!!

ein guter bass aber meien empfinden nach kein gänsehaut-bass!!!
 
ich hab mal einen neuen angespielt klang nicht besonders gut, die bespielbarkeit war gerade mal brauchbar, und die form hm über geschmack kann man nicht streiten
 
mir gefallen die teile. das einzige, das mich stört, ist der preis, zumindest hier in europa.
 

Das Stealth-Design vielleicht...der Bongo ist aber definitiv von einem BMW-Design-Team entworfen worden...[;-)]

Schön ist - für meine Begriffe - jedoch anders [ooo]
 
ich hab mal einen gesehen in irgendnem orangemetallic, das war echt eine schöne Farbe, dennoch kann ich mich irgendwie mit diesem "Klobrille+Dosenöffner-Design" nicht anfreunden...

Aber das ist sicher kein Grund zu streiten, im Gegenteil...keiner der Bongos mag muß Angst haben ich würde ihm einen wegkaufen [;-)]

Anspielen würde ich aber schon gern mal einen[:-P]
 
...Hmm

Die Optik find ich schon O.K.
Ist mal was anderes. Aber irgenwie muss ich an Parker Gitarren
denken wenn ich das Ding sehe...
 
Also der Bongo ist wirklich nicht so toll...Wenn schon MusicMan dann lieber nen Stingray oder Sterling.
Slappen mit dem Singlecoil ist kein Problem...man muss sich nur dran gewöhnen dann geht das auch(Mein Warwick hat den Singlecoil auch so weit vorne).
 
also ich hab den bass mal angespielt und find ihn toll...wahnsinnige vielseitigkeit...steht auch auf meiner "will-haben" liste^^
 
Ich hab exakt den Bongo, mit SC und HB, in Desert Gold, das ist dieses Orangemetallic, das angesprochen wurde.

Zunächst mal: Ja, beim Slappen musst du dich umstellen, der freie Platz zwischen dem SC und der Hals ist nicht groß. Ich hab den PU einfach etwas mehr in den Korpus versenkt, was dem Sound nicht abträglich ist und die Sache Slappen wesentlich erleichtert. Hab aber sonst einen Stingray, deswegen bin ich in Sachen Space vielleicht etwas verwöhnt.

Zum Sound: Er ist kein Stingray, das ist klar. Aber er ist dank der Elektronik (4 Band!!! Ich hab außerdem noch Piezo!) um einiges vielseitiger als der SR, wenn auch nicht so tiefgehend und nachdrücklich in seinem Charakter. Die oben erwähnten Soundbeispiele (Link) treffen es IMO ganz gut.

Das Aussehen muss man mögen, es passt sicher nicht zu jedem Bandoutfit. Er fällt aber auf jeden Fall auf, ist ein Showbass, meiner Meinung nach ist er sehr gelungen, weil die Formen des Korpus im Headstock zitiert werden und so. Die Halslackierung ist übrigens gar nicht behindernd beim Spielen, man rutscht gabz gut über dieses Satinfinish drüber ... Dass er stark kopflastig wäre, ist ein Gerücht, vermutlich von Leuten in die Welt gesetzt, die ihn nie gespielt haben. Wer superpingelig ist, wird eine winzig-klitzekleine Kopflastigkeit feststellen können, die ist aber unerheblich, IMO ...

300 km fürs ausprobieren ist natürlich etwas happig. 1500 euro sind auch kein schnäppchen für nen gebrauchten, ich habe für meinen nagelneu (mit piezo!!!) 1950 eier abgedrückt, inklusive koffer und versand nach wien!
 
Zuletzt bearbeitet:
also kopflastig sind eh die meisten Bässe, die ich kenne...alle meine auf jeden Fall. Das wäre für mich kein Ausschlußkriterium, die Form schon eher, auch wenn dieses "Desert Gold" mit dem black-Pearl-guard schon einiges her macht [;-)]

Aber darum geht es hier ja nicht. Wenn einem die 300km nicht zu weit sind, man den Bass mag und gerne haben wollen würde, dann würde ich fahren und ggf. den Verkäufer noch runterhandeln. So für 1300€ Cash, den Bass dann kaufen oder so [;-)]

lot jonn!
Hozzy
 
klingen tut der schon gut. aber ich persönlich finde das design nicht gelungen. aber das ist ja alles wieder geschmackssache....
 

Zurück
Oben Unten