MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Moin liebe Leute, vllt hat ja jmd ne Idee: Hab vor 2 Tagen meinen SR5 eingestellt (bisschen Halsspannstab nachgezogen, Brücke feingetuned, etc.); seitdem rasselt der Spannstab bei leerer E-Saite. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den nochmal etwas lockere oder anziehe :-O
 
Die Frage ist ja, was genau da technisch passiert - in Mittelstellung (also Flat) rauscht es, bei 100 % Cut oder Boost nicht :gruebel:.... Defekt oder Korrosion? :confused:
.... ich kenn den 3 band leider ( mangels schaltplan ) nicht .

grundsätzlich hätte ich aber bei sowas zuerst das poti selber im auge ...... in den endanschlägen liegt der schleifer ja meißt noch auf einem kleinen stück bahn , ohne widerstand .

was passiert denn , wenn du das höhenpoti 2538 mal von rechts nach links gedreht hast ? ..... wirds dann weniger ?
 
Moin liebe Leute, vllt hat ja jmd ne Idee: Hab vor 2 Tagen meinen SR5 eingestellt (bisschen Halsspannstab nachgezogen, Brücke feingetuned, etc.); seitdem rasselt der Spannstab bei leerer E-Saite. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den nochmal etwas lockere oder anziehe :-O
Könnte es nicht auch sein, dass die Leersaite zu locker auf dem Sattel aufliegt und zwischen Sattel und Meachanik schwingt.
Das Phänomen hatte ich schon einige Male und es lässt sich dann ggf. einfach beheben.
 
Im Vorfeld der von Euch vorgeschlagenen Reinigungsmassnahme im Elektronikfach meines US-Sterlings ist mir noch was aufgefallen:

Es liegt offenbar nur am Höhenregler ... wenn er auf der Mittenposition steht, fängt der Bass irgendwann zu rauschen an .... wenn ich diesen Regler ganz auf oder ganz zu drehe, ist Ruhe :gruebel:.... die anderen drei Potis knacksen auch etwas beim Drehen, aber sie geben keine weiteren Geräusche ab ...

Etwa doch ein Defekt? ... hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Musicman?
Hatten wir schon gefragt, ob die Batterie noch Knöf hat?
 
Hatten wir schon gefragt, ob die Batterie noch Knöf hat?
wie bereits erwähnt habe ich die Fehlerquellen erster Kategorie schon gecheckt (Batterie, Räumlichkeit, Amp, Kabel, .... )

ich find's wie gesagt technisch betrachtet rätselhaft, dass das Höhen-Poti nur Stör-Geräusche von sich gibt, wenn es inaktiv (Mittelstellung/Flat) ist .... bei maximalem Boost oder Cut funktioniert es dann ohne Rascheln oder Knistern ....
 

Moin, gestern war endlich die erste Probe mit meinem neuen Ray. Sehr, sehr geil. Super runder und grundtonstarker Ton und auch ansonsten ist alles da. Ich spiele auf dem Teil auch irgendwie anders, mehr dem Grundton folgend, und dann gerne mal einen knackigen kurzen Lauf obendrüber. 😀
Kein Bild - kein Bass
B16B0F12-6087-4D17-9964-A72EEBE18510.jpeg
 
Ich spiele auf dem Teil auch irgendwie anders, mehr dem Grundton folgend, und dann gerne mal einen knackigen kurzen Lauf obendrüber.
Kenn ich, spiel auch mit jedem Bass nach einer Zeit intuitiv etwas anders, da einfach unterschiedliche Stärken/Schwächen.
Beim Ray steht der Ton einfach immer schön fett & präsent im Raum, da machts Spaß (oder reicht auch) einfach nur den Grundton zu featuren. Bei anderen Bässen ist mir das gerne mal zu flach/langweilig und umspiele ggf. mehr. Wenn ich mit dem Ray allerdings anfange rum zu nudeln ist das ggf. sehr aufdringlich. Da gibts gezieltere Läufe, die sich dann wie ein Katana durch den Song schneiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich bin seit einer kurzen Weile Besitzer eines Stingray SUB USA. Ich hatte mal einen MusicMan Stingray 5, den ich aber verkauft hatte, weil mir das Handling nicht gepasst hat. Auf jeden Fall bin ich durch den SUB wieder voll auf den Geschmack gekommen und würde mir gerne einen 4-saitigen Stingray erstehen (hab auch eine Suchanzeige geschaltet). Denkt ihr, dass 1300€ aktuell zu niedrig angesetzt sind? Und zusätzlich: Möchte gerade jemand einen seiner Stingrays loswerden? :-) Danke vorab!
 
Hi zusammen,
ich bin seit einer kurzen Weile Besitzer eines Stingray SUB USA. Ich hatte mal einen MusicMan Stingray 5, den ich aber verkauft hatte, weil mir das Handling nicht gepasst hat. Auf jeden Fall bin ich durch den SUB wieder voll auf den Geschmack gekommen und würde mir gerne einen 4-saitigen Stingray erstehen (hab auch eine Suchanzeige geschaltet). Denkt ihr, dass 1300€ aktuell zu niedrig angesetzt sind? Und zusätzlich: Möchte gerade jemand einen seiner Stingrays loswerden? :-) Danke vorab!
Ich habe hier gerade dem @olbass meinen Ray 4 3-Band zum Freundschaftspreis von 1350€ verkauft. Unter Bassicern kann man da noch Glück haben, dass jemand nur die „alten“ Preise verlangt. In der kleinen Bucht geht es ja eher Richtung 2k€. Das hat man zu der Zeit nicht neu für die Dinger bezahlt. Mein Honeyburst 2-Band lag in 2011 bei 1699€ Liste.
Wünsche Dir viel Erfolg, so ein Ray ist was feines (ich bin mit meinem Ray5 absolut zufrieden) und best eine nette Ergänzung zu meinem Ex-Rickenbacker 😉.

edit sagt, was ist mit dem hier:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Schätze, das ist eher noch ein recht „günstiges“ Angebot in der aktuellen Marktlage.
Kannst Du doch sogar noch recht entspannt vorbeifahren, weil bei Dir in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten