MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ein '92er Sterling? Ist das ein Prototyp?
Nein. Die kamen 91/92 raus, weil der erfolg des SR 5, der einen Pickups mit Keramikmagneten hatte und der Bedarf nach einem Hals näher am JB ein Verkaufargument war. Erst als sie den Sterling 5 rausgebracht haben haben sie im SR 5 den PU auch parallel gewickelt und Alnico Magnete verwendet.

Der Sterling sollte im Prinzip die Ibanez SR und JB Spieler abholen und ist soundmäßig der rüpeligste Music Man.
 
Nein. Die kamen 91/92 raus, weil der erfolg des SR 5, der einen Pickups mit Keramikmagneten hatte und der Bedarf nach einem Hals näher am JB ein Verkaufargument war. Erst als sie den Sterling 5 rausgebracht haben haben sie im SR 5 den PU auch parallel gewickelt und Alnico Magnete verwendet.

Der Sterling sollte im Prinzip die Ibanez SR und JB Spieler abholen und ist soundmäßig der rüpeligste Music Man.

Der Sterling kam 1993 heraus.
 
ok. Ich dachte ich hätte den 92 auf der Messe gesehen...

Das kann schon sein, gerade auf der Messe, vielleicht eben ein frühes Exemplar oder Prototyp, deshalb meine Neugier.

Ich erinnere mich, dass sie vor etwa 20 Jahren (März 2003) bei Station Music einen schwarzen Sterling hatten, ohne Pickguard (und ohne Schraubenlöcher). Wenn ich mich recht entsinne, sagte Lothar, das sei ein ganz frühes Modell gewesen und wäre jahrelang bei ihnen im Lager gestanden, unbemerkt. Leider habe ich das damals nicht weiter verfolgt - wäre eine gute Anschaffung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

"Den Stingray" gibt es, finde ich, gar nicht. Höchsten den Ray 4H 2Bd - weil er halt der Klassiker ist. Wer zuerst kommt, basst zuerst.
Weil der MM Sterling 5H die gleiche Elektronik und den gleichen PU und den gleichen Hals hat, wie der MM Stingray 5H von ca. 92 - 08 sollten beide auch gleich klingen. Corpusform und Halsaufnahme spielen vermutlich keine große klangformende Rolle. Das bedeutet: Auch der Sterling ist ein echter Ray ; )
:bier:
 
Nennt sich Retro '76 (click):
106.jpg
 

Zurück
Oben Unten