MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Den Piezzo finde ich im Bongo unglaublich geil. Ich hab ja nen 4er fl damit. Zumindest im Bandmix kann es jetzt gut passieren, dass der Reflex arbeitslos wird....

Neee, sooo überzeugt hat der Bongo mich noch nicht. (Bandmix findet erst in ein paar Tagen statt...) Der Reflex HSS bietet ein sehr breites Feld an Soundvariationen, das kann der Bongo nicht. Der Piezo ist wirklich interessant. Ich mag den MM-Sound sehr, nur manchmal nerven die domaninaten Hochmitten/Höhen des MM doch sehr. Mittels Blending zwischen Humbucker und Piezo bekommt man diesen Soundanteil gut in den Griff und auch einigermaßen abgemildert.
 
Da ich den Bongo ausschliesslich mit Band kenne: Mich hat er voll überzeugt.
Er klingt definitiv nicht nach Ray (was ich sehr gut finde, denn den Ray hab ich ja schon ;-) ) aber er knurrt schön warm und fett, kann den Rocker voll raushängen lassen und ist auch im ruhigeren Fahrwasser ein flexibler Begleiter. Die Überblendfunktion und die tolle reichhaltige Klangregelung machens möglich...

...andererseits kann ich Dissa verstehen, der Reflex hat mehr Soundoptionen und u.U. auch schon die Range des Bongo..
Zum Thema Höhen und Hochmitten: Da hat doch der Bongo ne Klangregelung für...
Allerdings habe ich den auch über meine 2153er mit abgeschaltetem Hochtöner gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine Hochtöner und habe auch bewusst Boxen gesucht, die ohne Hochtöner auskommen.
Und dieser typische MM-Humbucker-Sound hat für mich diese weit im Vordergrund stehenden Hochmitten, die mich einfach manchmal nerven. Dafür liebe ich schon mal die Klangregelung des Reflex und des Bongos.
Es stimmt, der Bongo klingt im Vergleich zu meinem Reflex (und meinen ehemaligen MM-Bässen) irgendwie "anders". "Warm und fett" beschreibt es ganz passend. Aber trotzdem kann der Bongo auch richtig schön abrocken...

...andererseits kann ich Dissa verstehen, der Reflex hat mehr Soundoptionen und u.U. auch schon die Range des Bongo...

Diesen Preci-Like-Sound des Reflex, den man mit der mittleren Single-Spule hinbekommt, den können wirklich nur der Reflex und der BigAL. Nur diese beiden MM-Bässe können wirklich TOTAL anders klingen, während mein Stingray 5HH und der Bongo in allen Einstellungen wiederzuerkennen sind.
 
Hört doch auf über eure Bongos zu schreiben. Ich bekomme ganz böses GAS.... :lechz:
ok, ich schreib nix.
...hier isn Bild:
P1090134.JPG
 
Erstmal Glückwunsch Disssa und Ray M (mit dem vorherigen Al-Besitzer hatte ich auch regen Kontakt zwecks Tausch Euro gegen Bass, hab mich dann aber eingebremst).

Diesen Preci-Like-Sound des Reflex, den man mit der mittleren Single-Spule hinbekommt, den können wirklich nur der Reflex und der BigAL. Nur diese beiden MM-Bässe können wirklich TOTAL anders klingen, während mein Stingray 5HH und der Bongo in allen Einstellungen wiederzuerkennen sind.

Mir fällt da noch der 25th A./Reflex HH ein und natürlich der Classic Sabre (Position 4: nur Spule 3 - "Now that's a P-Basskiller if I ever heard one!"

Beim SR5, Ferrit-Magneten PUs, die Halsspule alleine mit ein bisserl Overdrive - klingt nach Sheehans Super-P. Glaube nicht, dass da im Blindtest viele auf einen Ray kämen.

Jetzt nur so meine Meinung .... ;-)
 
Glückwunsch! Tolles Finish, tolle Maserung. Und ein super Beitrag. Hab ja einen SR4 HH mit ALNICO und jetzt neu einen SR5 HH mit Ferrit-Magneten und würde Deine Beobachtung bezogen auf den Steg-H so unterschreiben.
Übrigens klingt der SR5 Steg-H Ferrit exakt wie der Sterling Steg-H parallel geschaltet. Ist also eine prima Option für Leute, die eine 5. Saite als störend empfinden.

Häussels Experiment finde ich krass. Würde ich gerne mehr drüber erfahren.
 

Dann wirds mit dem Halsprofil irgendwann kritisch. Habe auf dem Basstreff Nord einen Zweisaiter versucht zu spielen. Subjektiv hat sich der Hals wie ein Kugelschreiber angefühlt... :/
Naja ... also nen Jazz-Hals mit sehr dickem C oder U Profil könnt ich mir mit drei Saiten schon sehr gut vorstellen ;-) (Zugegebenermaßen fühlt sich für mich ein Viersaiter Jazz schon an wie Chopsticks :D)
 
NEW BASS DAY

Ich weiss nicht, was Harry and the Test-Bass-Babys da gehört oder nicht gehört haben wollen, ich bin jetzt und war schon länger der Meinung, dass sich der Sound der Bässe zwar durch die grössere Masse der Hälse etwas unterscheidet, aber das bringt nur etwas am Punch und dem Sustain. Und nur so viel, dass es vernachlässigbar ist.

Ich habe das Gefühl, dass 5Saiter einen Tick langsamer reagieren, aber dafür eine Spur "mächtiger" im Ton sind.
Denke aber, dass das vor Allem dem Spieler auffällt; nicht dem Zuhörer.
 
Ok, dann darf ich mal... Wenn ich mit diese beiden schätze nicht der zum lied passende Sound bekomme... dann brauche ich n' neuen Hobby :I

Der Bongo trägt (wieder) flats und ist bei Bluesige sachen absolut genial. Der 25HSS ist der Eierliegendewollmilchsau! Er kann einfach alles! :D

photo (1).JPG


:bier:

-M@
 

Zurück
Oben Unten