MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Moin...da pennt man sich Urlaub um Kopf und Kragen, da schellt es an der Tür

20180328_095222.jpg

20180328_095229.jpg

20180328_095244.jpg


...und mein NT Ray ist da. Kam aus Belgien und war ne Woche on the road. Für das Schätzchen hatte ich auch nach einem Tort-PG gefragt.
Ansonsten ist der geil. Leider waren da echt Saiten aus dem Pleistozän drauf. Ging garnicht. Erstmal ältere EXLs drauf. Fahre gleich Saiten kaufen.
 
Am Bild von Noble (Glückwunsch zu dem SR) kann man erkennen, dass die E, besonders aber die G-Saite nicht mittig, sondern weiter nach innen drüberlaufen. Das Ganze verstärkt sich natürlich beim Neck-PU eines 4 HH.

Danke. Ja die Saiten laufen nicht ganz mittig, allerdings täuscht das Foto etwas. Es kommen heute neue Saiten drauf, dann werde ich das feinjustieren. Bei meinem olive gold Ray4 laufen die auch recht exact drüber.

Bin mal gespannt, ob der wirklich merkbar anders ist, als der Schraubhals-Ray.

Das ist er8D. Erstmal ist der Hals fetter (durch den Lack) und der Bass spielt sich einfach schneller, direkter. Ich hab direkt Bock schnellere Riffs zu spielen. Dazu eben das Sustain. Im Vergleich zu meinem anderen Ray hat er feinere Höhen. Geht schon ein bisschen in Richtung 2 Band. Das ist erst mein erster Eindruck, aber eins ist sicher: für mich ist das echt ein anderer Bass als mein anderer Ray 4.

Edit: dazu ist er für einen Ray ziemlich leicht. Kann ihn grade nicht wiegen und vertue mich da auch öfter bei Gewichtseinschätzungen. Jedenfalls ist er deutlich leichter als mein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Bild von Noble (Glückwunsch zu dem SR) kann man erkennen, dass die E, besonders aber die G-Saite nicht mittig, sondern weiter nach innen drüberlaufen. Das Ganze verstärkt sich natürlich beim Neck-PU eines 4 HH.

Du hast Probleme. Es gab tatsächlich bei den ganz alten Rays und der sogenannte Transition bridge eine otisch nicht so schöne Saitenführung, die aber mE für den klang völlig wurst war.
Ich hab mehrere EBMMs mit mehr als einem PU und solange die Saiten über die Polepieces laufen ist da doch selbst optisch alles im Lack. Wenn man über Saitenführung reden will dann kann man bemängeln, das EBMM die G-Saite gerne recht nah an der Griffbrettkante ansetzt.

Bei Fender kräht da schon lange keine Hahn mehr nach...
 
Am Bild von Noble (Glückwunsch zu dem SR) kann man erkennen, dass die E, besonders aber die G-Saite nicht mittig, sondern weiter nach innen drüberlaufen.
Tatsächlich... ist mir so aber nie aufgefallen...
Das hört man schon, wenn man die G-Saite zieht.
Ich nicht, das Schlagzeug ist viel zu laut;-):bier:
In jedem Fall eine Unstimmigkeit, die MM schon lange hätte beheben können.
Ich fände wichtiger wenn MM mal das überaus untaugliche "Klapp Batteriefach Plastik Klump" durch etwas brauchbares ersetzen würde! Weil das Teil ist einfach eine fragile Fehlkonstruktion!

Zu den neuen Stingrays, die neuerungen mögen ja mitunter brauchbar und sinnvoll sein... bin aber froh, dass ich noch ein älteres Modell besitze!

Wird das neue Modell des Stingrays was bei den Gebrauchtpreisen der "alten" ändern? Werden die eventuell wertvoller? Wer will schon eine Alu Bridge? Und wer will schon zwei dieser untauglichen Batteriefächer;-)?
 

Ich fände wichtiger wenn MM mal das überaus untaugliche "Klapp Batteriefach Plastik Klump" durch etwas brauchbares ersetzen würde! Weil das Teil ist einfach eine fragile Fehlkonstruktion!
Ich hab ja nun 5 Mumänner mit 6 dieser Fächer (2x18V einmal Chromdeckel) und bisher damit noch nicht die geringsten Schwierigkeiten gehabt. Ich füttere die Bässe allerdings ausschliesslich mit Varta-Blöcken. Die passen auf jeden Fall.
 
Ich nicht, das Schlagzeug ist viel zu laut;-):bier:?
Made my Day! :bier:
:o)

Was habt Ihr denn für Probleme mit den Batteriefächern?
Ich habe "nur" zwei Rays aus 1986 resp. 1988, die haben zwei Schrauben, ein Chromdeckel. Ende.
...und wer glaubt nur eine Schraube ganz lösen zu müssen hat im Lauf der Zeit schöne, kreisförmige Schleifspuren. :stolz:
 
Ich hab ja nun 5 Mumänner mit 6 dieser Fächer (2x18V einmal Chromdeckel) und bisher damit noch nicht die geringsten Schwierigkeiten gehabt. Ich füttere die Bässe allerdings ausschliesslich mit Varta-Blöcken. Die passen auf jeden Fall.
Ich hab bereits das dritte Plastefach... eines ging kaputt als ich den Bass etwas zu schwunghaft an mich genommen hatte als ich auf dem Bürostuhl mit Armlehnen gesessen bin (Armlehne traff genau das Fach...), eines ging kaputt als ich den Bass etwas zu schwunghaft in den Bassständer gestellt habe (Bügel des Ständers traff genau das Fach...) und eines ging kaputt als ich die Batterie wohl etwas zu fest mit Papier umfüttert habe (Fast alle Batterien sitzen mit merklich Spiel im Fach, das führt dann zu diesen Kontaktaussetzern welche über den Amp und Box als sehr schaudrig rüber kommen... um das zu vermeiden umfüttere ich die Batterie mit etwas zusammengefaltetem Papier).
Hätte ich die Variante mit dem Chromdeckel wär alles ohne Schaden gewesen!
Ich finde die Plastefächer auch frimelig zu öffnen... auf alle Fälle nicht Fingernagel schonend!
Und das einlöten eines neuen Fachs ist auch mega frimelig! die Kabel sind nicht grad sehr lang!

Ist eigentlich bei der Chromdeckel Variante so etwas drunter:
upload_2018-3-28_13-50-3.png

Das wäre mir eigentlich am liebsten! Da kann es kaum Kontaktprobleme geben!
 
eines ging kaputt als ich den Bass etwas zu schwunghaft an mich genommen hatte als ich auf dem Bürostuhl mit Armlehnen gesessen bin (Armlehne traff genau das Fach...),
Anwenderfehler
eines ging kaputt als ich den Bass etwas zu schwunghaft in den Bassständer gestellt habe (Bügel des Ständers traff genau das Fach...)
Anwenderfehler
und eines ging kaputt als ich die Batterie wohl etwas zu fest mit Papier umfüttert habe (Fast alle Batterien sitzen mit merklich Spiel im Fach, das führt dann zu diesen Kontaktaussetzern welche über den Amp und Box als sehr schaudrig rüber kommen... um das zu vermeiden umfüttere ich die Batterie mit etwas zusammengefaltetem Papier).
Anwenderfehler.
Zudem sind mir derartige Kontaktprobleme völlig fremd.

...wie gehst Du eigentlich mit Deinen Musikinstrumenten um? Sorry, aber ein wenig Feingefühl sollte man schon haben, wenn einem etwas daran liegt.
 
Reinwerfundhoff-Kontakte?
Genau!
Stimmt!
Zudem sind mir derartige Kontaktprobleme völlig fremd.
Du Glückspilz;-)
...wie gehst Du eigentlich mit Deinen Musikinstrumenten um? Sorry, aber ein wenig Feingefühl sollte man schon haben, wenn einem etwas daran liegt.
Mir liegt durchaus sehr viel an den Teilern!
Aber es sind nun mal "Werkzeuge"... mag sein, dass ich eventuell manchmal etwas "schluddrig" mit dem Zeugs umgehe und die angesprochenen Ursachen sehr unglücklich verlaufen sind... und, dass es meine Schuld ist. Trotzdem wäre das alles bei der Chromdeckelvariante nicht passiert! Ich bleib dabei, die Plaste Batteriefächer mit ihrem bescheuerten umklappmechanismus ist im Gegensatz zu allem was sonst an den MMs verbaut ist reinster Schrott!
 
Zum Thema Saitenführung. Mein neuer Ray kam sagen wir mal...relativ bescheiden eingestellt (was machen die Leute immer mit ihren Instrumenten???) an. Die Saiten gingen garnicht. Bin schnell zum Laden und hab nen Satz Hybrid Slinkes gekauft und aufgezogen...wenn die Dinger nicht immer so arsch-steif wären, bevor man sie ordentlich eingeprügelt hat:-/

Folgende Sachen habe ich justiert
- Pu Höhe (man mag es kaum glauben, aber damit kann man die Position der Polepieces unter den Saiten auch verändern)
- Halskrümmung nachgezogen. Das Ding hat einen bombe graden Hals, trotzdem son komisches setup drauf gewesen. Merkwürdig
- Saitenlage angepasst und an der Bridge leicht feinjustiert.

An dieser Stelle möchte ich mal so ganz leicht über die MM Saitenreiter nörgeln. Die klemmen schon relativ ungünstig zusammen, was das Einstellen nicht grade vereinfacht. In diesem Falle lockere ich die Saiten halt immer.

Verarbeitung an dem Ding ist top. Bin der Zweitbesitzer. Sieht aus wie neu.

20180328_183243.jpg


Bei der G-Saite ist es tatsächlich nicht 100% mittig. Tut dem Sound keinen Abbruch...also was solls:bier:.

Hab noch nen bisschen mit dem Teil rumgedudelt. Das ist ein echter Rockray! Man bekommt Bock voll reinzulangen, da der Ton so schön komprimiert wird, je fester man reinlangt. Overdrive/Fuzz etc. genau wie bei meinem anderen Ray: keine Probleme.
 

Zurück
Oben Unten