MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Stingray + Fretless ist richtig geil

IMG_20221202_211155.jpg
 
Ausgesprochen schöner SR. Da stimmt alles.

Und das Bergantino- und Genzler-Stack ist ja auch nicht verkehrt. Klingen die eigentlich sehr unterschiedlich?
Tatsächlich klingen die Stacks sehr unterschiedlich. Bergantino etwas neutraler und eine Betonung in den Mitten bzw Hochmitten, Genzler etwas 'amerikanischer' mit etwas mehr Lowend. Genzler ist etwas mehr plugandplay, dafür kann man bei Berg den Ton mehr verbiegen wenn man mag.
 
So. Kaum haben wir davon geredet hab ich den ersten StingRay Special a) gesehen und b) in Händen gehabt und umgehängt. Nur selber über die Anlage hab ich ihn nicht laufen lassen. Der Besitzer hatte mit Brownie und seinem weißen einen Vergleich gemacht und war von dem alten Ray so sehr begeistert, daß ich nicht mehr zum Zuge kam. Das war kurz bevor er mit seiner Band die Session eröffnete. Das was mir aufgefallen ist: Leicht. Aber sowas von leicht. Umgekehrt ging der Kollege unter der Last von Brownie fast in die Knie. Phantastische Saitenlage meinte er wobei die von seinem Special auch äußerst niedrig ist. Ich hab ihm dann den Bassregler ein klein wenig weiter aufgedreht. Zum Klang meinte er nur, man höre die ganze Lebensgeschichte im Ton. Ja, er wisse daß sich das wie Metaphysik anhöre...
Zum anschließenden Konzert hat der Kollege einen sehr guten Job gemacht, sie haben mit Bass, Drums und Gitarre eine Sängerin begleitet wobei der Gitarrist eher sparsam agierte und der Bass dafür fleißig. Der Braune klang in meinen Ohren satter. Also mehr als nur Nuancen. Das wär ein gefundenes Fressen für die ganzen Experten hier auf bassic. Ich sag, während des Auftritts fehlte nichts.
Und noch ein Beweisfoto
20221202_201240.jpg
 
Bin seit diesem Monat auch Besitzer eines Specials:

IMG_1968.jpeg


Hatte beim großen T einige angespielt. Gibt wirklich sehr leichte. Meiner ist es nicht. Ist schwerer als mein Stingray 4. Hängt aber so gut, dass man das Gewicht vom Special nicht merkt. Und hat einen sehr knackigen Ton.
 
Auf jeden...

Aber gab welche, die trotz der vielen Tonabnehmer leichter als mein Stingray waren.

Interessant fand ich: Wir hatten einige Specials gewogen, da gab es Unterschiede von einem halben Kilo. Das fand ich erstaunlich, weil für die neuen Specials ja gerade damit geworben wird, sie wären so leicht. 4,1 kg ist jetzt aber nicht so leicht :D
 
So. Kaum haben wir davon geredet hab ich den ersten StingRay Special a) gesehen und b) in Händen gehabt und umgehängt. Nur selber über die Anlage hab ich ihn nicht laufen lassen. Der Besitzer hatte mit Brownie und seinem weißen einen Vergleich gemacht und war von dem alten Ray so sehr begeistert, daß ich nicht mehr zum Zuge kam. Das war kurz bevor er mit seiner Band die Session eröffnete. Das was mir aufgefallen ist: Leicht. Aber sowas von leicht. Umgekehrt ging der Kollege unter der Last von Brownie fast in die Knie. Phantastische Saitenlage meinte er wobei die von seinem Special auch äußerst niedrig ist. Ich hab ihm dann den Bassregler ein klein wenig weiter aufgedreht. Zum Klang meinte er nur, man höre die ganze Lebensgeschichte im Ton. Ja, er wisse daß sich das wie Metaphysik anhöre...
Zum anschließenden Konzert hat der Kollege einen sehr guten Job gemacht, sie haben mit Bass, Drums und Gitarre eine Sängerin begleitet wobei der Gitarrist eher sparsam agierte und der Bass dafür fleißig. Der Braune klang in meinen Ohren satter. Also mehr als nur Nuancen. Das wär ein gefundenes Fressen für die ganzen Experten hier auf bassic. Ich sag, während des Auftritts fehlte nichts.
Und noch ein Beweisfoto
Anhang anzeigen 641246
Eigentlich sagt das doch aus . "Wichtig is auffen Platz" .Das was wir alleine oder mit anderen Bassern an Kleinigkeiten im Sound hören ist nur für unser Wohlbefinden. Im Live Einsatz macht das nichts aus........Allerdings liebe ich es den Soundunterschied bei Bässen zu erforschen/zu erleben!😁
 
Eigentlich sagt das doch aus . "Wichtig is auffen Platz" .Das was wir alleine oder mit anderen Bassern an Kleinigkeiten im Sound hören ist nur für unser Wohlbefinden. Im Live Einsatz macht das nichts aus........Allerdings liebe ich es den Soundunterschied bei Bässen zu erforschen/zu erleben!😁
Ja, seh ich auch so. Wichtiger als den Klang, ect finde ich das persönliche Spielgefühl (Wohlbefinden triffts da auch) und dass einem das Instrument inspiriert. Was bringt mir der 3000€ Bass, wenn ich mich auf einem 300€ Modell wohler fühl oder anders rum. Zum Spielgefühl gehört für mich aber auch, dass ich so klinge, wie ich mir das vorstelle, dass Instrument entsprechend anspricht, ect.
Leider hab ich noch keinen Bass gefunden, der alle Befindlichkeiten zu 100% abdeckt. Jeder meiner Bässe hat Stärken & Schwächen.

Das Publikum hört zum Großteil ja eh nicht "was" da gespielt wird, man könnt vermutlich auch mit einer bespannten Rostschaufel spielen, wenn der Tontechniker keinen guten Job macht und wird dafür noch vom Publikum gefeiert, weils ein geiler Showeffekt ist. :ugly:
 
Zum Spielgefühl gehört für mich aber auch, dass ich so klinge, wie ich mir das vorstelle, das Instrument entsprechend anspricht, ect.
Und das habe ich am StingRay. Allerdings vertrete ich ja die These, daß mich der Ray "erzogen" hat und ich bei anderen Bässen nach Höhen und Tiefen gesucht habe. Soundwise habe ich ja in den drei Jahren Session etliche Bässe gehört, die die These untermauern, daß Gutes halt auch kostet. Wenn der 300 Euro Bass in den tiefen Lagen der E Saite nicht sauber klingt, die Töne nicht getrennt werden etc. stellt sich auch kein Wohlbefinden ein. Abgesehen davon, daß dieser Bass mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nicht so gnadenlos gut an mir dranhängt wie der orangene Ray zum Beispiel. An den hat sich übrigens der Kollege gestern erinnert, er wußte noch ganz genau bei welcher Session ich den gespielt hatte. Als ich das Gigbag aufmachte war er baff: Ob ich denn den nicht mehr hätte? Als ich sagte ich würde zwei MusicMan besitzen verschlug es ihm die Sprache. Mei, hab ich mir gedacht - wenn der wüßt wie es hier zugeht...
 


Es gibt sie noch, die halbwegs vernünftig eingepreisten Rays.
4er aus 1999 mit leichtem Birdseye Hals. Da heißt es schnell zuschlagen.
@schaechtele, bist Du inzwischen fündig geworden oder wäre das was?
 
Der war die vergangene Woche schon mal inseriert und wurde im Laufe der Woche sogar noch ein paar Mark günstiger. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es der gleiche Verkäufer war...also wie immer: Obacht. Wenn der ein Maple Griffbrett hätte, käme ich in Versuchung statt Ersatz für den Spector, einen zweiten Ray anzuschaffen ;-)
 

Es gibt sie noch, die halbwegs vernünftig eingepreisten Rays.
4er aus 1999 mit leichtem Birdseye Hals. Da heißt es schnell zuschlagen.
@schaechtele, bist Du inzwischen fündig geworden oder wäre das was?
Zack, 10 Jahre mehr und 600€ oben drauf:

Läuft bei Music Man. Im Verhältnis zu manchen klein eBay Angeboten aber auch wohl noch im Rahmen.
 
Perfekt! Habe ich das Bild verpasst oder hast Du den hier noch gar nicht gezeigt?
Da muss mir ja glatt was durch die Lappen gegangen sein 😂 also hier mein Stingray in klassischem Schwarz. Bin sehr zufrieden damit 😊
 

Anhänge

  • 7EC8EA2E-19B9-419A-85B8-E5F3D3B54BAB.jpeg
    7EC8EA2E-19B9-419A-85B8-E5F3D3B54BAB.jpeg
    602,6 KB · Aufrufe: 59
  • 52AA3EE9-1371-4C61-8AB8-6A16A5F46F5C.jpeg
    52AA3EE9-1371-4C61-8AB8-6A16A5F46F5C.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 53
  • 7F24768A-3DCF-444E-872E-91A86CD25959.jpeg
    7F24768A-3DCF-444E-872E-91A86CD25959.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 55

Zurück
Oben Unten