MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Na zum Beispiel mein Muscman Bongo 4 HS, gekauft 2010, sieht aus wie auf dem Video zu sehen, hat gerade neue Saiten und ein Service bekommen und hat jetzt scheinbar einen verdrehten Hals ;-)
Was ist sowas Wert? Noch die Hälfte vom OVP? noch genau so viel wie damals? Mehr als damals, weil...? :-)
einen verdrehten Hals hatte mein 89er Ray auch bekommen, wie? keine Ahnung.
Hab ich für 300,-€ richten lassen.
Bünde raus, Griffbrett neu planschleifen und neue Bünde.

Der Hals ist wieder traumhaft!

Hatte ich bei Bert Gerecht (hotwire) in Auftrag gegeben, der das soweit ich weiss dann aber an Bassculture weitergibt.
 
Na zum Beispiel mein Muscman Bongo 4 HS, gekauft 2010, sieht aus wie auf dem Video zu sehen, hat gerade neue Saiten und ein Service bekommen und hat jetzt scheinbar einen verdrehten Hals ;-)
Was ist sowas Wert? Noch die Hälfte vom OVP? noch genau so viel wie damals? Mehr als damals, weil...? :-)
Das ist nicht so wild. Ich hatte einen dieser „unfehlbaren“ Fender Japan Bässe (damit braucht mir keiner mehr kommen. Die sind genauso schwankend wie der Rest). Den hat Bigfoot Guitars gerettet. Bünde raus, Griffbrett / Hals planen, Neubundierung mit PLEK Service. Danach war das ein richtig guter Bass. Ich würde das in Betracht ziehen.
 
ich würde sogar soweit gehen, dass sich bei Musicmännern auch ein neuer Hals lohnen würde.
:bier:
Ich habe auf einem 5er Bass einen Status Graphithals drauf. Wow ! Die Dinger sind wirklich Spitze. Noch flacher als die MuMan Hälse, keine Deadspots, extrem stimmstabil und traumhaft gut bespielbar. Leider dürften die Status Graphithälse nach der Produktionseinstellung nun noch schwieriger als MuMan Hälse aufzutreiben sein.
 
Wenn zurückbringen keine Option ist, muss der Halsstab mindestens 1/4 Drehung gelockert werden.
Ich glaub da trau ich mich nicht ran.
Du kannst bedenkenlos mal am Rädchen drehen. Dafür isses da.

9D00F325-44D2-4CD7-89A2-766E572253F2.jpeg
 
Na zum Beispiel mein Muscman Bongo 4 HS, gekauft 2010, sieht aus wie auf dem Video zu sehen, hat gerade neue Saiten und ein Service bekommen und hat jetzt scheinbar einen verdrehten Hals ;-)

Mein Sterling hatte vor etwa 20 Jahren ein paar Wochen in einem überflutenden Proberaum an der Wand hängend verbracht - während ich in Urlaub war. Durch das Saunaklima hatte der Hals einen deutlichen Twist.
Mein Gitarrentech hatte den Bass entsaitet, den Halsstab komplett entspannt und mehrere Wochen ruhen / akklimatisieren lassen. Zum Glück hat das geholfen - es mussten nur die Bünde gerichtet werden. Seither ist der Hals tadellos.
Mit Geduld kann das also wieder werden…
 
Wie findet man denn raus was ein Instrument wirklich wert ist? Ich weiß, alles ist so viel Wert wie jemadn anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Aber so objektiv gesehen? Bei Autos gibt es da ja Listen in denen man nachsehen kann. Bei Bässen kommts da wohl mehr auf Sammler Kriterien (wie viele gibt es davon, wie beliebt usw.) an, oder?
Also auch bei Autos gilt, daß sie wert sind, was jemand dafür zu bezahlen bereit ist. Die Schwacke ist Makulatur, wenn sich der Wind dreht, der Markt ist halt so riesig, daß es genug Daten gibt, und auch lohnt, da eine halbwegs brauchbare Statistik zu machen.
Bei Instrumenten ist der Markt halt kleiner und bei Bongos erst recht. Da ändern sich die Launen schneller als Du 5 Vergleichspreise zusammenbekommst. Das ist dann halt genauso wie bei 67er SLKs, die mögen zwar auch in der Schwacke stehen, der Eintrag hat aber nur formellen Wert. Besser wären zum Beispiel Ro 80 gewesen, von denen waren auch während des Verkaufszeitraums nur wenige unterwegs. Sowas ist heute einfach selten, es gibt kaum "geläufige, aktuelle" und damit nicht sammelwürdige Autos, die aber nur in kleinen Stückzahlen unterwegs sind.

Übrigens würde ich den Blödsinn mit dem verdrehten Hals erstmal entweder vergessen oder von einem Fachmann feststellen lassen.
Na zum Beispiel mein Muscman Bongo 4 HS, gekauft 2010, sieht aus wie auf dem Video zu sehen, hat gerade neue Saiten und ein Service bekommen und hat jetzt scheinbar einen verdrehten Hals ;-)
Was ist sowas Wert? Noch die Hälfte vom OVP? noch genau so viel wie damals? Mehr als damals, weil...? :-)
Sorry, @TomW nicht persönlich, das ist eine möglich Erklärung für das Bild auf dem Video, aber so wie die Bridge eingestellt ist, nicht zwingend die einzige oder auch nur die wahrscheinliche. Sich sowas ohne Ahnung, ohne reelle Diagnose ins Hirn zu setzen ist dumm.
Alle Stimmen, die hier berichteten, daß solche Hälse natürlich gerettet werden können meinten auch, daß das nicht trivial sei. Entgräten, Abrichten, Neubundieren ist schon ein Griff in die Kasse.
 
Wer viel fragt, wird viel gschickt - altes Sprichwort.
Bass einstellen ist Kindereierleicht:
Wenn es Richtung Kopfplatte klappert: Spannsab lockern.
Wenn es Richtung Brücke klappert: Böckchen höher drehen.
Das ist alles.
Beim Spannstab spannen: pro Tag 1/4 Umdrehung. Beim Hals immer Geduld mitbringen, der Baum ist auch nicht an einem Tag gewachsen.
:bier:
 
Kein Problem, @whitewater , ich wollte mit meinem Nebensatz weder eine perfekte Fehleranalyse anbieten, noch eine Lawine lostreten... die Beschreibung von mehreren klemmenden Saiten auf verschiedenen Bünde nach längerer Spielpause hatte mich auf den Gedanken mit dem verdrehten Hals gebracht :nix:...

Der Kollege müsste womöglich mal den Mut aufbringen, den Truss um ein paar Millimeter zu bewegen ;-) ... von kostspieligen Reparaturmassnahmen kann ja momentan noch überhaupt nicht die Rede sein...
 

Danke für deine ausführliche Antwort @whitewater. Ich hab zwar nicht alle Wörter verstanden, aber ich hab verstanden dass die Antwort auf die Frage nach dem Preis eines Basses wohl "hängt davon ab" lautet :-)
 
Lieber @TomW und allen anderen hier die so beharrlich dabei waren mir zu helfen - nochmals vielen Dank. Und ja, der Kollege welcher meiner einer ist, hat den Mut aufgebracht und den Tross endlich bewegt und...
Der Bongo klingt wieder 🥳

Hab echt ne riesen Freude. Danke lieber @FenderOli , dein Post (any musician...any tool) war dann ausschlaggebend dass ich mir ein Herz gefasst hab. Also dein Post und die Flasche Wein die ich mit meiner Frau am Abend genossen habe ;-)

4tel Drehung nach links, 4tel Stunde gewartet, alles wieder gut.

Also, nochmal- ganz viel Liebe und Bier ins Tal der Könige. Danke euch!!!
 
Leider hat er die Macken auf der Rückseite... Sonst würd ich bei der Farbe wirklich schwach werden.
 

Zurück
Oben Unten