MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

So wie der: (1990 Trans Red)

ER8CEMY.jpg
 
Der hatte aber sicher einen lackierten Hals, oder?
Ist möglich. Aber nicht so einen Lackpanzer wie der SUB oder der Neckthrough. Es gibt Bässe, wo ich das mag, aber nicht beim Ray. Bass sah ziemlich genau so aus, wie der. Bridge mit Mutes, 2 Band...nur ans Griffbrett kann ich mich garnicht erinnern. Muss ich am Samstag( da ist Hessentreff...vielleicht ist der Bass ja wieder mit) genauer drauf achten.
 
Hat schon einen Grund gehabt, warum sich der Stingray gegen den Sabre durchgesetzt hat. Ansonsten eben 5HH Stingray kaufen.
Nenee, mein Sabre klang ganz anders. Polepieces kleiner, anderer Abstand zwischen den PUs. Hätte der HH so geklungen wie der Sabre, hätte ich ihn nicht verkauft.

Vermutlich sitzt der Stingray Neckpickup einfach zu nah am Hals...
Genau das habe ich auch immer gedacht.
 

Beim 5HH konnte ich nie viel mit dem Neckpickup anfangen, beim Sabre waren die Pickup-Schaltungen deutlich geiler/brauchbarer.
Nenee, mein Sabre klang ganz anders.
Den Sabre habe ich leider nie in die Finger gekriegt. Würde ich ja gerne mal, aber die Dinger sind leider sehr rare Spezies.

Der HH ist ja auch nicht so ganz mein Ding. Selbst beim EBMM Sterling ziehe ich die H Varianten vor. Die HS Variante würde mich mal interessieren.

Achtung Werbung: Falls jemand Bock hat, seinen EBMM 5HS Sterling gegen einen EBMM 5HH Sterling zu tauschen, bitte PN an mich :D
 
Ja, ja, ihr Glücklichen. Schöne Bässe, die ich mir heute leider nicht mehr leisten kann. Habe in den letzten Tagen mal nach einem Sterling aus US-Produktion Ausschau gehalten. Unter 1.600 Euro geht da gar nichts mehr. Für mich als Jazz-Bass-Fan wäre so ein Teil sehr wahrscheinlich das Beste. Und vom Sound her sollen sich die Stingray's und Sterling's ja nicht so gravierend unterscheiden.
Bei der Gelegenheit: wie groß sind die Unterschiede zwischen 2- und 3-Band. Ich muss dazu sagen, dass ich am Bass nicht viel regel. Und, ich möchte den Bass in einer Cover-Band einsetzen. Bislang spiele ich da einen Sandberg TM sowie Fender JB. Mich reizt halt der Punch, den Musicman's produzieren, der mir bei den besagten Bässen fehlt.
 
vom Sound her sollen sich die Stingray's und Sterling's ja nicht so gravierend unterscheiden.
Na ja, da gibt es schon ein paar Unterschiede. Sterlinge sind in den Mitten aggressiver und rockiger als Stingrays. Die Höhen sind nicht ganz so spitz wie beim Classic Stingray. Zudem haben Sterlinge in der Regel einen 3-Band EQ, der ein anderes Voicing als der 2-Band EQ des Classic Stingrays hat (siehe unten).
wie groß sind die Unterschiede zwischen 2- und 3-Band
Lasst Fakten sprechen:
 
Lasst Fakten sprechen:
Sehr interessant! In der Tat wirkt die 3-Band-Version irgendwie spitzer und aggressiver, unabhängig von der Einstellung. Mir persönlich gefällt der 2-Band besser, wie es im Bandkontext lässt natürlich schwer beurteilen. Ich suche etwas für rockige Gangart, nicht Metal sondern mehr in Richtung CCR, David Bowie oder Peter Gabriel. Bei den anderen Sachen komme ich mit dem bestehenden Equipment gut klar. Habe vor kurzem mal einen Stingray Special 5er in den Händen. War schon beindruckend, was das Ding untenrum rausschiebt. Aber ich bin eher ein 4-Saiter-Typ. Mal sehen, ob ich mir tatsächlich einen MM zulege. Werde auf jeden Fall vorher mal zum MS reisen und diverse Bässe anspielen. Aber neu kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Betracht. Bin mal gespannt wie die Sterlings made bei MM im Vergleich so abschneiden.
 
Bin mal gespannt wie die Sterlings made bei MM im Vergleich so abschneiden.
Ich bin da eher der Sterling Fan, also EBMM Sterling. Einerseits gefällt mir der Sterling Sound besser, aber auch der kleinere Korpus und das Handling. Solo, ohne Band klingen die Sterlinge immer ein wenig zu mittig, ein bischen dünn im Bass. Aber in der Band passen sie einfach perfekt.
 
Ich habe im letzten Jahr so ziemlich jede Pickup Art und Variation durchprobiert und bin letztlich beim SBMM SB 14 Sterling hängen geblieben und absolut glücklich. Im Bandkontext genau mein Ding. Sitzt super im Mix, trotzdem klar akzentuiert und mit dem nötigen Punch. Schlanker Korpus und für mich perfekter Hals.
 

Zurück
Oben Unten