MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Nein, aber man muss ein kleines Schlachtfest (mit Sparschweinen) veranstalten, um welche (Sterlinge) zu bekommen. Da sind sie mit den Stingrays auf Augenhöhe.
Die sind aber schon günstiger (nicht billig aber günstiger als die Rays)...so 1400€ für nen 4h...beim Ray ist man (je nach Angebot) gerne mal mit 500€ mehr unterwegs. Mal so ganz grob...
Uuuund die Ur-Rays mal ausgenommen;-)

Die sind aber schon günstiger (nicht billig aber günstiger als die Rays)...so 1400€ für nen 4h...beim Ray ist man (je nach Angebot) gerne mal mit 500€ mehr unterwegs. Mal so ganz grob...
Uuuund die Ur-Rays mal ausgenommen;-)
Hmmmm.....hatte ich jetzt nicht so wahrgenommen, mit zwei Ausnahmen: Rays gibts bis zu 15 Jahre älter, was sich natürlich exponentiell auf die Preise auswirkt, es gibt, soweit ich den Markt überblicke viel mehr Sonder/Special/BFR/Signature/Trallali-Modelle des Stingray. Die sind natürlich auch teuerer. Ja, die Sterlings leiden unter dem Imageverlust durch die SterlingbyMM Schiene, und sie sind nicht "the real thing" wie der Stingray, aber 1500,- +/- für einen Standardbass zwischen Mitte 90er und vielleicht 2010 ist schon für beide Modelle in etwa realistisch. Oder andersrum, ein Feld-Wald-Wiesen-Stingray 4 Saiter, womöglich noch 3 Band ab 1990 ist imho nicht mehr wert. Spätestens ab den Jahrgängen ohne Mutes.

P.S.: ja, mag sein, daß wegen der o.g. beiden Effekte auch strunznormale Rays von ihren Verkäufern für den heiligen Gral gehalten werden. Und es gibt einiges an Details was man wertsteigernd finden kann (die Maserung des Sterling den mikkel-kof gerade in den Kleinanzeigen hat z.B.). Aber man muss ja nicht alles mitmachen.

Wie gesagt, ich halte die Sterlinge für etwas unterbewertet, was wohl auch an der geringeren Verbreitung liegt "Wat der Bauer nit kennt ...". Ich hatte während meiner heavy gear rotation insgesamt über 20 verschiedene Stingrays (4H, 4HH, 5H, 5HH, 5HS, Piezo, fretless, auch Classic), Sterlinge, Bongos und in -zig z.T. total verschiedenen Bands und Stilrichtungen verwendet. Den "Test of Time" haben bei mir letztendlich nur drei Sterlinge (4H, 5H und 5HH) überlebt. Alles andere habe ich wieder verkauft.

Wie gesagt, ich halte die Sterlinge für etwas unterbewertet,
Das wiederum unterschreibe ich sofort. Denn eigentlich ist der Sterling ja der bessere Stingray oder der Stingray mit Extras. So wie der Jazzy der bessere Preci. Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit @uncool sam einschliessen ;-) aber von der Theorie würde ich wohl einen Basstard aus Stingray Body und Sterling Hals erträumen. Allerdings habe ich schon sehr unterschiedlich dicke Stingray Hälse in der Hand gehabt, und sehr flache liegen mir durchaus gut in der Hand.
Aber der Sterling Body kommt mir immer wieder etwas klein vor, so wie der von meinem Yamaha BB 5er.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten