MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #25.041
Hey Sam,

schöne Rays die du dir da zugelegt hast! Und schon wieder ein "neuer" Classic in der Threadfamilie! Ich hatte mir erst zu Weihnachten einen Natural/Maple Sterling Classic gegönnt!

Wenn man einen Ray5 im "klassischen" Look haben möchte, kommt man eh nicht an einem Classic vorbei :D

Wie sieht der Ahornhals auf der Rückseite aus? Birdseye oder Flamed Maple? Bei der Classic Reihe verwenden sie ja immer eine der beiden Varianten für Hals/Griffbrett.

Und herzlich Willkommen im Board, und viel Spaß beim Wiedereinstieg ins schönste Hobby der Welt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coolbasser, Chuck und Blaue Anneliese

• #25.042
hey @Crims0

Danke dir! Ich habe vor einigen Jahren das Bassspielen und alles, was damit zusammenhängt (auch meinen damaligen Account hier) an den Nagel gehängt und es trotz (oder gerade wegen…?) diverser sehr einnehmender Themen, die mich in der Zwischenzeit beschäftigt haben immer und immer wieder sehr vermisst.

Mein Zeit-Kontingent fürs Bass-Spielen ist bedingt durch die Pflege unserer gesundheitlich sehr beeinträchtigten Tochter ziemlich mager. Das Thema ist eher Kompensation und Ausgleich. Mal sehen wo die Reise hingeht. Die Tage bekomme ich erstmal Post von Hans… 😌

Mein 5er hat ein birdseye Hals. Finde ihn wunderschön und er fühlt sich trotz Lack nicht pappig an.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: coolbasser, Chuck und Crims0
  • #25.043
Ich habe gerade La Bella Super Polished auf einen Classic gezogen und bin sehr angetan. Checkt mal Donny Bennet:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: zoid, Dr. bss, DGM und 2 andere

• #25.044
PS: Falls jemand einen 5er Classic bis 4,4 Kg abgeben möchte, bitte bei mit melden.

• #25.046
Ich habe gerade La Bella Super Polished auf einen Classic gezogen und bin sehr angetan. Checkt mal Donny Bennet:

Gut, gut. Jetzt besorg ich mir die Super Polished wohl wirklich mal zum Testen. Hatte ich schon wieder vor kurzem in Sinn, und nachdem ich den Sterling Classic mit Flats testen wollte, und bisher aufn Stingrays mit meinen Flats (La Bella Low Tensions oder auch mal Chromes) nicht glücklich wurde wollte ich noch andere am Sterling testen, aber ich glaub jetzt kommen zuerst mal die Super Polished drauf.
:-)

• Like
Reaktionen: Chuck, stephan, Dr. bss und eine weitere Person
  • #25.047
IMG_1420.jpeg
tolles Pärchen! Der weiße Fretless würde mir auch gut gefallen, falls er irgendwann mal ein neues Zuhause suchen sollte :D

• Haha
Reaktionen: Blaue Anneliese
  • #25.050
Der Hals sieht schöner aus als bei meinem ansonsten komplett schwarzen, aberbist der komplett lackiert? Ich liebe das seidenmatt Geölte bei meinem sehr, auch im Vergleich zu meinen Ibanesen mit entweder lackiertem oder komplett „natürlichem“ Wenge-Holz. Der Stingray-Hals wirkt im Vergleich wie aus einer komplett anderen Qualitätsstufe…und die Ibanesen sind preislich gewiss keine Einsteiger-Prügel…

• #25.051
Der ist komplett lackiert, das siehst du richtig. Bin normalerweise kein großer Fan von lackierten Hälsen - MuMa macht scheinbar irgendwas anders, der fühlt sich durchweg super an.

• Like
Reaktionen: Chuck, Ozymandias und Crims0
  • #25.052
Ja die Classic Reihe hat komplett lackierte Hälse so wie das auch bei den alten Stingrays der Fall war bis sie Anfang der 90er mit dem Gunstockoil und wachsen begonnen hatten. Fühlt sich auch super an auf meinen Rays aber die Lackierung aufm Classic ist irgendwie so geschmeidig und gut gemacht. Kleben bleibe ich bisher nicht auf dem Hals und er fühlt sich auch einfach spitze an.

• Like
Reaktionen: coolbasser, Chuck und Ozymandias
  • #25.053
Stingray Classic 5, Bj 2010. Wott a maschin‘!
Was für ein schöner Stingray. Die Standard-5er sind ja aufgrund des riesigen PGs eigentlich potthässlich. Bis auf die Classics. Da stimmt alles: Klo-Deckel-PG und Banane. Hach, jetzt noch ein seidenmatter Hals und ich wäre hin und weg. Wenn du den mal verkaufen möchtest, denke bitte zuerst an mich.;-)
Ach und überhaupt: Die Diskussion, ob Flats etwas auf einem MM zu suchen haben finde ich ...
Ich spiele seit jeher Flats auf meinem Bongo. Besser hört es sich in meinen Ohren nicht an. ;-)

• Like
Reaktionen: Blaue Anneliese, Crims0 und 4enima
  • #25.054
Was bei den Classic 5ern m.M. aber gar nicht stimmt, ist das hohe Gewicht und die Unbrauchbarkeit des frequenzmäßig nach unten offenen Bassreglers, der die H-Saite unglaublich aufbläst. Letzteres wäre mit einem Hochpassfilter auf Effektbrett oder im Amp eventuell in den Griff zu bekommen. Jedenfalls habe ich meinen wieder verkauft, was mir heute noch Band und Familie vorwerfen („war der schönste Bass, den du je hattest…“)
DSC_1811.jpeg

(Kein Bild, kein Ex-Bass)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aBaxxi, 4enima, Blaue Anneliese und eine weitere Person
  • #25.055
Herrje, ist der schön! Ich will auch so einen!

:love:

Kann das gut nachvollziehen. War es mit allen Settings so oder erst, wenn der Bassregler voll aufgedreht ist?

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #25.056
Ich habe das „Problem“ mit dem Bassregler bei meinem Classic Sabre auch. Ich mag die 2-Band-Elektronik klanglich eigentlich sehr, aber im Proberaum säuft mir der Bass auch gern mal ab. Da ist die 3-Band-Regelung mit Hochpass oft zielführender.

• Like
Reaktionen: aBaxxi und Chuck
  • #25.057
Meiner wiegt 4,5 kg, find ich soweit noch im
Rahmen.

Die Sache mit dem EQ ist ein Manko. Ein Vong, Thumpinator oder anderer HPF ist da schon hilfreich.

Hab das mal aus einem YouTube Beitrag abfotografiert (Daten daher ohne Gewähr):
IMG_1395.jpeg
IMG_1394.jpeg

Edit: Quelle

Ob das jetzt ein Vorteil für den 3EQ oder ein Nachteil für den 2er ist, sei mal dahingestellt 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany, Chuck, TomW und 2 andere
  • #25.058
Klanglich, für sich gespielt, klingt in meinen Ohren der 2er besser. Mit Mesa Rectifier und 412er zusammen, ist der 3er durchsetzungsstärker.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Chuck
  • #25.059
Herrje, ist der schön! Ich will auch so einen!

:love:

Kann das gut nachvollziehen. War es mit allen Settings so oder erst, wenn der Bassregler voll aufgedreht ist?
Nein, das war schon ok mit 0-1/4 aufgedrehtem Bassregler. Man durfte ihn nur nicht weiter aufdrehen. Gewicht, k.a, dtl über 5kg, aber nicht mehr als 5,5.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Chuck und stephan
  • #25.060
Ich kann nur mit meinem Fretless vergleichen, was nicht unbedingt hilfreich ist, da die beiden Instrumente sehr unterschiedlich klingen. Der Fretless mit 3EQ klingt bei Bedarf ne Schippe kantiger und aggressiver als der Classic 5, was ich schon erstaunlich finde.

• Like
Reaktionen: Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten