Musikrichtungen beschreiben

Schnitzel

New Member
Bassix
ß240
Hey,
also ich wollt mal nachfragen wie ihr so einzelne Musikrichtungen definiert.
Immer wenn ich Metal hör, weis ich nicht genau was er darunter versteht.
Wie findet ihr eigentlich diese Schubladeneinordnung? Wenn man zB. MTV oder VIVA schaut steht manchmal bei den Bands die Musikrichtung dabei, allerdings stimm ich meistens überhaupt nicht mitein.

jo, schreibt schön X)

schnitzel
 

Berna

New Member
Bassix
ß240
naja mit der zeit, wenn man sich mehr mit metal beschäftigt weiss man das einfach... ich weiss noch wie ich mit 14 angefangen hab metal zu hören, wusste ich den unterscheid zw black und death metal nicht... und sowas wie zb melodic progressiv metal kannte ich überhaupt nicht.. es gibt wirklich sooooo viele bezeichungen.. aba viele sind sogar schon übertrieben.... also es ist teilweise unnötig/übertrieben
aber es gint haöt sehr viele unterscheide im metal, also in gewisser hinsicht ist es aufjedenfall hilfreich.... denn zb deathmetal und gothic metal ist was ganz anderes

da eine auflistung: *g*
Alternative Metal
Black Metal
Black Chamber bzw. Kammermetal
Folk Black Metal
Pagan Metal
Viking Metal
National Socialistic Black Metal/NSBM
Crossover
Classic Metal
Dark Metal
Death Metal
Melodic Death Metal
Doom Metal
Dramatic Metal
Funeral Doom Metal
Dark Doom Metal
Drone Doom Metal
Epic Metal
Extreme Metal
Folk Metal
Funky Metal
Gothic Metal
Grindcore
Hairspray Metal
Humppa Metal
Industrial Metal
Mathcore
Metalcore
Melodic Metal
Mittelalter Metal
New Wave of British Heavy Metal oder NWoBHM
Nu Metal
Power Metal
Progressive Metal
Speed Metal
Stoner Metal
Symphonic Metal
Technometal
Thrash Metal
True Metal
Unblack Metal
US Metal
White Metal

hier die seite dazu.. ist SEHR interessant find ich!! extrem informativ wenn man sich mit metal nicht gut auskennt.. ich hab das meiste schon gesusst *gg*
http://de.wikipedia.org/wiki/Heavy_Metal
 

offline

New Member
Bassix
ß240
dafür musste das studienfach "metalwissenschaft und theorie" eingeführt werden....[:-)]

hab von den meisten schon was gehört, aber das alles bestimmten bands zuzuordnen.....

was hairspray metal is, frag ich mich allerdings auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass-fre@k

New Member
Bassix
ß264
lool komisch*g*

hmm... also für mich gibts nur

- melodic metal
- progressive metal
- heavy metal
- trash metal
- black bzw gothic metal (weiß den unterschied net, verwende aber beide
begriffe)
und
- nu metal (wobei mir nu metal am meisten gefällt [:D] )
die andern kann ich mir eh net merken lol
 

Olejandro

New Member
Bassix
ß200
Ich unterscheide Metalstile eigentlich nur wenn sie so einen richtig spezifischen Stil verfolgen, aber selbst meine Unterscheidungen holen noch lange nicht so aus wie die Aufteilung wie bei Wikipedia. Ist auch mal lustig sich über so eine Einteilung hinwegzusetzen, meine Band z.B. nimmt seit mehreren Jahren immer wieder an 'nem örtlichen Bandcontest teil und bei unserer Musikart schreiben wie eigentlich immer nur voll den Thrash hin. Im letzten Jahr war es Melodic Männer Core [:D], davor war's Totschlager mit Sauerkraut (hat mir bisher am besten gefallen). Mal sehen was es dieses Jahr wird, falls der Wettbewerb stattfindet...aber Thrash wird's bestimmt sein [:D][;-)].
 

Jokerle

New Member
Bassix
ß200
"True Metal" is auch ne Stilrichtung?
( hab da bei wiki nachgeschaut, dem classic metal, power metal nahe)

Ich dachte immer das würde man irgendwem entgegenschleudern wenn einem die argumente ausgehen und wer was gegen seine lieblings Band sagt
"nein!! Metallica is TRUE METAL!" (hach, was für ein Beispiel [;-)])
 

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.568
ich halte von schubladendenken nich viel, aber so sparten bei der musik helfen einem schon,... wenn´s ums beschreiben der musik geht.
aber ich würde manchmal nich mal ein lied in eine einzige kategorie stecken können, z.b. awakenings von symphony x
und wenn ich solche "spartenbezeichnungen" benutze, dann erfinde ich auch manchmal einfach welche, die die musik besser umschreiben
 

Berna

New Member
Bassix
ß240
@ bassfreak
uff.. wenn du einem blackmetaller sagst du kennst den unterscheid zw balck und gothicmetal nicht, würd er dich lünchen (ähh schreibt man das so?) da is ein zie,lich gravierender unterscheid...blackmetal ist sowas wie marduk, mayhem, carpathian forest, venom, burzum.. (also für mich hintergrundrauschen... je truer desto besser.. *augenverdreh*.. damit kann ich genau nichts anfangen).. githicmetal zb sowas lacuna coil, wthin temptation, moonspell, to/die/for.. (singen eigentluch immer mit cleanerstimme, un diese musik geht eher ins ruhige) um nur paar bsp zu nennen ;-)

wie ich zuerst hairspraymetal gelesen dacht ich mir "öhh was ist das?" aba eigentlich eh recht einleuchtend... is halt der metal bzw glamrock aus den 80ern... die typen mit den auftupierten haaren und engen hosen die halt in solchen bands spieln lol...

ja also truemetal ist dem powermetal eigentlich schon ziemlich nahe...
aba ich unterscheide da zb so
manowar - truemetal (sehr primitive riffs, textl. gehts da eigentl immer um warror, swords, metal etc)
iced earth - powermetal (recht komplexe (schnellere)riffs, textlich weiss ich jetz net, aba net so wie bei manowar *g*)


wenn ich mich jetzt irre, dann bitte ich um aufklärung ;-)
 
Oben Unten