Muss in so einem Fall der Sattel gefeilt werden?

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß26.144
Hallo!
Ich habe einen SSD-5-Saiter gebraucht gekauft, der aber Cis gestimmt war, der also von der tiefsten zur höchsten 2 Halbtöne höher gestimmt war. Benutzt wurden dafür Saiten der Stärke 115-100-80-60-40. Ich würde in jetzt gerne auf 5-Saiter-Standardspannung umspannen. Dazu nutze ich 125er Saiten. Muss ich dafür den Sattel feilen? Wird es nötig sein, Halsspannung einzustellen?
Wäre sehr dankbar für eine baldige Antwort.
-Alex

Hallo!
Der Sattel wurde, wenn ich das richtig verstanden habe genau für diese Saitenstärke angefertigt. Mit was feile ich da am besten oder sollte ich das den Fachmann machen lassen?
-Alex

Ich denke ich werde es mal mit Saiten der Stärke 120 bis 40 probieren, falls sowas zu bekommen ist. Wenn nicht dann halt 125er. Ich hab halt nur ein wenig Bammel davor, dass der extra angepasste und relativ neue Sattel Schaden nimmt.
-Alex

EDIT:
ich weiß vom Verkäufer, dass der Sattel und die Halsspannung extra auf die Besaitung und C#-Stimmung hin eingestellt wurden.
-Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ums Einstellen kommst Du wohl nicht herum. Wenn der Sattel für die 115er H-Saikte gefeilt ist, nimmst Du am besten 'ne kleine Rundfeile (aus 'nem Nadelfeilenset), um ihn auf Mass zu bringen. Falls Du Dir das nicht zutraust oder das richtige Werkzeug fehlt, lass das Teil vom Bassbauer einstellen, dann passt auch alles.

Zurück
Oben Unten