Nach 5 Jahren Band zerfallen, wie war es bei euch?

basa333

basa333

New Member
Beiträge
694
Ort
CZ
Bassix
ß240
Nach fünf Jahren aktiver Arbeit ist unsere Band zerfallen - Keyboarder hat auf einmal eine neue Band, Schlagzeuger auch, und das alles, wenn wir unsere ersten Aufnahmen im Studio machten und die Band eigentlich gut etabliert war. Ist das normal? Ich verstehe die Welt nicht mehr! Was wollen denn die Leute noch erreichen? Habt ihr das auch schon erlebt? Geteiltes Leid - halbes Leid. Macht mir wieder ein wenig Mut...
 
Ist mir vor 3 Jahren mit meiner letzten Coverband passiert.
Nach ein paar klasse Gigs stieg auf einmal der Keyboarder aus. Altersmäßig war er unser Küken und wollte musikalisch woanders hin. (Nee, nicht Metal)
Das war dann der Anfang vom Ende.
 
Hi,

das kenn ich! Meine erste gute Band löste sich auf dem Höhepunkt des Schaffens auf, schmerzte aber nicht so sehr da andere Projekte sich auftaten, bei einer Band war es echt bitter, wir waren super kreativ und haben uns auch damit abgefunden das Einer fast alle Songs schrieb(der Junge ist einfach saugut!), doch als er kein Bock mehr hatte hat er leider die ganze Band runtermitgezogen[**/]
Meine jetzige Hauptband(immerhin seit 1998D war schon ein paarmal vorm Abgrund, konnte aber einige Umbesetzungen und Krisen gut bewältigen, wir sind aber auch alle schwer befreundet und eine extrem demokratische Band, da darf jeder mal abmotzen wenn ihm danach ist[:D]!
Ich finde das oft so unausgesprochene Sachen der Anfang vom Ende ist, besser direkt zusammensetzen u quatschen als alleine herumhadern.
 

In den rund 20 Jahren in denen ich Musik mache, habe ich das ein paar mal erlebt. Oft lösen sich Bands kurz nach Aufnahmen oder einer intensiveren Gigserie auf. Woran das liegt kann ich mir immer noch nicht erklären, ich finde es jedesmal lästig, aber habe mich langsam mit dem Phänomen abgefunden.

 
@susanne: interessant, ein Küken war unser keyboarder auch
@mudskipper: eine noch demokratischere band als unsere wäre schwer zu finden, wir haben wirklich alles durchdiskutiert, sogar nach den gigs (insgesamt ca. 50 in den 5 jahren) bis späte morgenstunden - immer friedlich und motiviert!
@rabarvek: ich auch :-(

mögen eure bands (und meine nächste - http://www.mladsheesestra.wz.cz/) lange existieren! schönen tag wünscht basa
 
Ich habe selber schon mal einer Band den Todesstoß versetzt, weil ich es nicht mehr mittragen wollte, auf den Alkohol-Exzessen der Schützenfeste für jeden besoffenen Schützen, den sie aus dem Zelt getragen haben, einen Tusch zu spielen...

Die Möglichkeit, Musik zu machen, hat sich mir seitdem immmer geboten, wenn auch nicht immer in der klasischen Pop-Rock-Besetzung, und nicht immer etabliert. Think flexible. Da ist doch sicher auch was für dich drin, basa.

In meiner jetzigen "Band" bin ich der Opa. Für uns steht der Umbruch spätestens im Sommer 2007 an. Da machen alle Abitur (ne, ich nicht), dann Studium und das war's. Schade. Aber wir hatten bis dahin auf jeden Fall eine tolle Zeit, über 4 Jahre.

Wahrscheinlich wird es ab Ostern 2007 schwierig; man schlägt keinen Nagel mehr in die Wand, wenn man weiß, dass man in einem Monat aus seiner Wohnung auszieht.

Mal sehen, was danach kommt. Vielleicht zieh ich dann wieder ein paar Küken groß [:-)].
 
Das ist irgendwann mal ganz normal, aber wie bereits erwähnt wurde, es kommt ganz auf die Leute an, die übrig bleiben - solange alle Aktiven an einem Strang ziehen, funktioniert das meistens ganz gut. Zwei Beispiele von mir:

In meiner alten Band hab ich gut sieben Jahre Bass gespielt; anfangs nur ein paar Gigs auf Familienfesten, dann immer mehr Vereine, Stadtfeste, Festivals und natürlich alles rund um den rheinischen Karneval *g*. Später dann verstärkt Partyrock mit neuer Frontfrau und Gigs in'ner Ferienanlage auf den Kanaren. Doch damit kam der erste Bruch - die Trennung von der Sängerin, Ausstieg des Keyboarders und lange Krankheit des Gitarristen. Nach ein paar Monaten Pause dann Neustart mit zweiter Gitarre statt Keys und neuem Sänger. Später dann nacheinander Ausstieg von Percussionist (neuer Job), Sologitarrist (Umzug) und mir (Umzug wegen Job). Und auch wenn die verbleibenden Gründungsmitglieder wegen Familiengründung kürzer treten mussten, haben sie die freien Stellen schnell wieder besetzt und machen weiterhin Musik - wenn auch nicht mehr so viel wie früher.

In meiner jetzigen Band hab ich Anfang 2002 den ausgestiegenen Bassisten ersetzt und dann gab es lange keine Änderungen; bis wir vor zwei Jahren einen Sologitarristen dazugeholt haben. Trotz Problemen mit unserem Frontmann und dem Ausstieg unserer Sängerin vor einigen Wochen sind wir uns im Kern einig, dass wir den eingeschlagenen Weg weitergehen. Auch wenn einige von uns noch in anderen Bands spielen, wollen wir jetzt in eine neue PA investieren und das Demo ist auch bald fertig. Die Band hat also Bestand, auch wenn der eine oder andere in Zukunft aussteigen sollte. Die drei Gründungsmitglieder sind eh Kollegen und machen also auf jeden Fall weiter, und alle anderen sind musikalisch ersetzbar - von daher ist also von Auseinanderbrechen gar nicht die Rede ;-))
 
danke, danke, es geht mir schon besser. @joerg: das mit dem schaumtraum und der badewanne ist für mich der lacher des Tages - wirklich treffend!
der grund, warum ich wirklich traurig wurde, ist folgend: in dieser band war von anfang an auch mein sohn dabei, und zwar seitdem er 13 war. ja, nun will er in einer anderen band spielen (was ja auch in ordnung ist), was jedoch 2 konsequenzen hat - nachdem auch der keyboarder weg ist, ist die band vorbei und b) was trauriger ist, ein lebenskapitel mit vater und sohn ist zu ende gegangen, und das ist für mich schon ein schweres ding, es war sehr intensiv mit allen tiefen und höhen in seiner pubertät usw.
Na ja, was solls, das leben geht weiter und ich muss mich damit abfinden. Eine andere band habe ich schon, in der ich nun neuling bin. mal sehen, mal sehen - es grüsst euch alle vom herzen basa333
 
meine band gibts schon seit knapp 15 jahren, aber seit ich dabei bin, treib ich die jungens mächtig an und der sänger ist feuer und flamme für vollgas. den schlagzeuger hamwer schon ausgewexelt vor 3 mten, da ist jetzt auch ein vollgaser dabei, und zusammen sind wir jetzt 3 gegen einen, die absolut 100% loslegen wollen. ist also nur ne zeitfrage, bis der eierschneider auch raus ist, und dann geht die post ab.
fazit: dann ist ausser dem sänger (um dessen gewalts-röhre sich die band ja dreht), eigenlich die ganze band ausgewechselt, und das in bis jetzt 1 1/2 jahren...
aber ich kann das nur unterschreiben, dass es halt viele musiker gibt, die sagen, dass sie den erfolg wollen, aber nur wenige, die dann auch die konsequenzen zu tragen bereit sind (und das auch voll wollen). das sind zwei verschiedene paar schuhe. man muss einfach glück haben, dass man die richtigen leute findet, und zwar alle. wenn einer ausm rahmen fällt, klappts nämlich nicht...
greez
edel
 
Hallo 333,

Deinen Schmerz kann ich wohl verstehen. Aber da kommen mehrere Probleme zusammen.

1. Bestimmt war es schön, Deinen Sohn "großzuziehen", also in der Band. Aber auch da ist es wie im richtigen Leben, die Jungs werden irgendwann mal flügge und dann sind sie weg. Schon durch den Altersunterschied ergeben sich zwangsläufig verschiedene Wege.

2. Irgendwann erwischt es jede Band. Uns sind letzten Herbst Drummer, Sängerin und Keyboarder davon, weil jeder was anderes machen wollte.
Klar war das ein Schock, aber da heißt es, nicht aufgeben.

Das Ergebnis: Wir haben wieder einen tollen Drummer und einen noch besseren Keyboarder. Wir passen von Alter her und von den musikalischen Vorstellungen sehr gut zusammen.

3. Fünf Jahre ohne große Veränderungen sind für eine Band schon fast ein biblisches Alter, die Zeit war da irgendwie reif dafür.

Mit dieser Formation möchte ich mal in die Rockerrente gehen. Soll heißen, so lange wie möglich zusammenspielen. Bei 53 Jahren bleibt da nicht mehr viel.

Also, Kopf hoch, nicht aufgeben[:-)] , man verändert sich, um sich zu verbessern.

Bis demnächst, wenns wieder besser aussieht.[:-)][:-)][:-)]

Basserkalle
 
@basserkalle: hallöchen, danke für aufmunterung - es geht schon wieder, man schluckt halt ein paar mal und kriegt wieder klaren kopf. am montag gibt es schon probe mit einer neuen band, es wird schon klappen. man muss halt ein wenig abstand gewinnen und es laufen lassen, mit meinem geliebten bass in der hand wird es wie immer super sein (so wie in diesem forum! :-)).
mögen eure bässe immer allen freude verteilen! ;-))
 


Zurück
Oben Unten