Netzbrummen am Übungsverstärker

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.727
Hallo zusammen,

ich hab in letzter Zeit häufiger mal Probleme mit (extremen) Störgeräuschen an meinem kleinen Übungscombo und bin da etwas ratlos, wo das Problem liegt.

Mein Setup zum Üben zu Hause sieht momentan folgendermaßen aus:
Bass -> Korg Pitchblack -> Ashdown LoMenzo Hyperdrive -> GP Lightstone Tube Bass -> EBS Classic 60 -> Kopfhörer (meistens zumindest).

Das Problem besteht nun darin, dass ab und zu während des Spielens sporadisch extrem lautes Netzbrummen auf dem Kopfhörer (bzw. auf dem Speaker, falls ich doch mal "laut" spiele) zu hören ist. Die Dauer variiert dabei zwischen wenigen Sekunden bis maximal etwa einer Minute. [xx(]

Ich hab auch schon einige Sachen ausprobiert (anderer Bass, Effekte aus dem Signalweg genommen, andere Kabel, anderer Kopfhörer...) und bin mir deshalb relativ sicher, dass es irgendwie mit dem Combo zusammenhängen muss.

Ein paar Sachen die mir sonst noch aufgefallen sind:
Das Problem tritt nicht täglich auf, wenn dann aber immer mehrmals hintereinander. Bis heute Abend hatte ich zum Beispiel mindestens eine Woche lang Ruhe...
Die Störgeräusche sind unabhängig vom Master, d.h. auch wenn ich, während das Netzbrummen auftritt, den Master auf 0 drehe brummt es unverändert weiter.
Über Kopfhörer ist das Netzbrummen deutlich lauter als über den internen Speaker. Darüber hinaus scheint vor allem der linke Kanal betroffen zu sein.
Schalte ich den Combo aus, während das Netzbrummen auftritt, ist dieses auch weiterhin noch leise auf dem Kopfhörer zu hören. (Wie kann das denn bitteschön sein?) [:O!]

So, mehr fällt mir gerade nicht ein um mein Problem zu beschreiben. Ich hoffe mal, dass irgendjemand damit etwas anfangen kann und vielleicht einen Tipp für mich hat.

Liebe Grüße
Kingpin
 
ferndiagnose ist natürlich schwer, aber hier mal ein paar gedanken: ist es wirklich netztbrummen oder ein störgeräusch? hier war mal ein ähnlicher fall und da lag die lösung an einem handy, welches in der hosentasche (also nahe basselektronik) oder auf dem amp lag. da die dinger sich alle paar minuten einwählen machen die dann radau. ansonsten: altbau? neues elektrisches dazu gekommen (evtl. ein neuer gebrauchter kühlschrank)? was noch? natürlich schwierig rauszufinden, da es nur sporadisch auftritt: aber die einzelnen komponenten deiner kette mal rausnehmen und dann checken. muss nicht zwingend am amp liegen, könnte auch der lightstone sein oder der ashdown/korg (wenn diese ein über netzteil betrieben werden). kabel natürlich nicht vergessen. wenn ein kurzes verbindungskabel einen kabelbruch hat und leicht erschüttert wird könnte das auch sein (obwohl man dann schon optisch was an dem kabel sehen müsste).

das mit dem weiterlaufenden kopfhörer ist normal. kann es zwar technisch nicht korrekt erklären, ist aber sowas wie restspannung die noch im amp steckt und dann den kopfhörer ein paar sekunden weiterlaufen läßt. sollte aber schnell abfallend in der lautstärke sein begleitet von so einem komischen "britzeln" (ist zumindest bei mir bei fast allen geräten mit kopfhörerausgang so)

wie gesagt, sind alles nur mutmaßungen und mal wieder so ein punkt wo e.a.d.g. schmerzlich fehlt...
 
Joa also es klingt schon nach Netzbrummen, manchmal überlagert von Geräuschen die ich nicht so richtig zuordnen kann. Klingt irgendwie "digital", ein bisschen nach Game Boy. [:D]
Handy liegt meistens in der Nähe auf dem Tisch, könnte also daran liegen. Das ist schonmal ein guter Tipp! [;-)]
Das Haus ist aus den 60ern, ich weiß allerdings nicht wie es mit Stromleitungen aussieht. An der gleichen Steckdose hängt übrigens auch noch mein PC und eine Lampe, kann es da vielleicht irgendwie zu Einstreuungen kommen?
Die Effekte und Kabel hab ich wie gesagt schon durch...

Edit: Achso, hatte den Amp heute auch mal mit im Proberaum, da gab es keine Probleme. Hab den aber nur ungefähr eine halbe Stunde benutzt, nach der Probe. Die kleine Kiste ist doch etwas zu leise für Metal. [):] [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
handy brummt nicht, es hört sich eher wie ein... einwählgeräusch an.
 
würd mal den computer und die Lampe wegnehmen (um einstreungen zu verhindern)
auserdem würd ich direkt ohne effecte in den Amp spielen um diese als fehlerquellen auszuschließen
es kann auch am abstand zwischen Pickup und Box sein --> bei mir brummts dann auch mehr wenn ich direkt davor steh wobei, wenns über kopfhörer auch so ist ...
ich verdächtige den Computer (wahr bei mir auch das Problem)
 

Zurück
Oben Unten