Netzteil Frage

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.479
Wenn in der BEschreibung für ein Gerät was von max 125 mA @ 9V DC steht, kann ich dann was mit nem 500mA NEtzteil kaput machen bzw. das GErät an meinem Power Plant betreiben?

Es geht um den Source Audio BEF

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wenn in der BEschreibung für ein Gerät was von max 125 mA @ 9V DC steht, kann ich dann was mit nem 500mA NEtzteil kaput machen

Nein. Die 500 mA bedeuten, dass das Netzteil so viel Strom liefern kann. Das bedeutet also nicht, dass das Netzteil so viel Strom "pumpt", sondern beschreibt seine Grenze. Wenn das Gerät nur 125 mA braucht, dann zieht er halt nur so viel, was bei diesem Netzteil unter seinen Leistungsgrenze liegt, was auch richtig ist. Schlimm wäre andersrum, wenn also ein Verbraucher mehr Strom braucht, als das Netzteil geben kann. In Deinem Fall ist also alles ok.

Gruß
pbass

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

sicher? Wieso schreiben die dann max 125 mA und nicht min ?

http://www.sourceaudio.net/products/documentation/sb_bef_manual.pdf

Min ist uninteressant. Du musst das Netzteil an den "schlimmsten" Fall auslegen, also wissen, wie viel Strom das Gerät maximal ziehen kann. Daher ist max Angabe völlig logisch. Du weiß jetzt, dass Dein Gerät nicht mehr als 125 mA braucht und das Netzteil soll nicht weniger als diese Größe liefern können. Welchen nutzen hättest Du davon, wenn Du wüsstest, dass das Gerät mindestens X mA zieht? Dann spendierst Du ihm ein Netzteil was z.B. X mA abgeben kann, aber plötzlich will das Gerät auf einmal mehr (weil Du irgendeine andere Funktionalität dazugeschaltet hast).

Gruß
pbass

Macht Sinn. Ich will nur mein neues Spielzeug ungern schrotten, daher lieber mal nachgefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil muss MINDESTENS XX mA liefern können.
Das Gerät benötigt MAXIMAL XX mA.

Min/Max können beide vorkommen - nur nicht auf dasselbe bezogen. Sollte eigentlich beides dieselbe Zahl sein, denn zuviel mA kann ein Netzteil eigentlich nicht liefern.

Zurück
Oben Unten