So, er ist da!
Konnte es kaum erwarten, die Verpackung aufzukriegen:
Die Lackierung in Lake Placid Blue ist wunderschön, die Verarbeitung macht einen absolut ordentlichen Eindruck. Bünde sind sauber abgerichtet, Hals und Body sauber lackiert. Ich habe zunächst Hals und Seitenreiter nach meinem Geschmack eingestellt und habe sofort eine sehr komfortable Saitenlage ohne Schnarren hinbekommen (was mir bei meinem 2.000,- Euro - USA-Fender Urge nicht auf Anhieb gelang!). Die Oktavreinheit ging ebenfalls problemlos einzustellen. Zunächst dachte ich, das Pickguard sei schon verkratzt, habe dann aber gemerkt, dass eine kaum sichtbare Folie aufgeklebt ist, welche man abziehen kann. Na ja, das einlagige Plastik sieht ein bisschen aus wie ein Frühstücksbrett, fällt aber nicht weiter auf. Auch nicht gefallen hat mir die Tugbar, die absolut nicht originalgetreu wie bei den alten Fender-Bässen aussieht. Habe dann ein original Fenderteil montiert, welches ich noch in meinem Fundus hatte, der Lochabstand hat gepasst. Die Mechaniken scheinen mir auch ok zu sein.
Und jetzt zum Sound: Ich war schon ein wenig beeindruckt, der Bass hat einen Mörder-Output, deutlich mehr als meine drei Split-Coil-Precis! Ich musste den Input-Gain an meinem Amp ein ganzes Stück zurückdrehen. Scheiße, rockt dieses Teil! Der Ton ist zwar nicht ganz so differenziert, drückt und schiebt aber mächtig und knorzt wie ein Preci knorzen muss. Der Pickup scheint nicht der schlechteste zu sein, immerhin mit Alnicos. Natürlich hat er das typische Singlecoil-Brummen, aber sobald der Preci losbrüllt hört man es eh nicht mehr... [
]
Ja, der Bass ist "Crafted in China"! Na und? Er sieht gut und absolut nicht billig aus, fühlt sich wertig an, lässt sich gut bespielen und klingt wirklich klasse. Ein rundum tolles Instrument zu einem fairen Preis.
Ich werde den Blauen auf jeden Fall behalten und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! [
][
][
]
Ach, fast hätte ich`s vergessen: Augenscheinlich sind auf meinem Bass D`Addario-Saiten aufgezogen, wie man an den bunten Knöpfen erkennen kann!