Neue Box, kann Gain höher drehen ...

Smile7

Smile7

Member
Beiträge
535
Ort
DE
Bassix
ß544
Halli Hallo liebe Bassergemeinde,
ne kurze frage,
Spiele einen Trace Ah350x.
Bis vor Kurzem an 2 15" Boxen (EV pro peaker 400 watt 8 ohm)
also insgesammt 800watt,4 ohm ...
jetzt spiele ich eine Ashdown mag 810.
die hat 800 watt an 4 ohm.
Jetzt meine frage.
Volume kann ich aufreißen wie ich will (bei beiden kombinationen)
den Gain (input vom bass) aber bei den 15" boxen deutlich weniger (nach 11 uhr fängts an zu übersteuern)
bei dem ashdown kann ich fast auf 2-3 uhr gehen.

Da sind auch Lämpchen dran.
eine für geht noch mehr
eine für OK
eine für ist übersteuert.
Bei der 15 ist halt mehr ok- übersteuert als bei der ashdown(das übersteuert dann schon ist aber bei dem verstärker so)
also ist es ja kein endstufen problem oder ?

Einstellungen,Kabel, Bass alles gleich nur halt andere Box/en dran gehängt.
Also, Worann könnte sowas liegen ?

Danköööö [;-)]
 
Das ist technisch eigentlich gar nicht möglich [:O!][?][(8D]

Verwunderte Grüße,
Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn er unterschiedliche EQ Einstellungen benutzt um in etwa gleichen Soundcharakter zu bekommen dann wäre es denkbr.
Achso ja. Ich bin von ansonsten gleichen Einstellungen ausgegangen.
Edit: Schreibt Smile7 ja auch. Und in dem Fall ... [?]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht "ganz eventuell" mit Rückkopplungseffekten zusammenhängen? Also wenn Smile7 direkt mit dem Bass vor den Boxen steht und am Topteil dreht?
Die EVs sind wahrscheinlich viel empfindlicher bei sowas als die 8x10 in der Ashdown.
 
Vielleicht hat die 8x10 einen schlechteren Wirkungsgrad und du langst deshalb stärker rein.
 
also gespielt habe ich (zumindest v ersucht) möglichs gleichmäßig, mit plek, ohne plek geslappt usw.

leider sind die EVs jetzt weg aber die ashdown kann ich (EQ an oder aus egal) lauter aufdrehen.
kann es irgendwie sein das die evs vielleicht ja mehr hub ausüben und dadurch was mehr saft ziehen oder so und dadurch dann evtl. das frühere schlappmachen des verstärkers kommt ?

naja mein trace kommt bei der ashdown auf jedenfall deutlich mehr zur geltung aber liegt wohl an dern 10ern [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7
kann es irgendwie sein das die evs vielleicht ja mehr hub ausüben und dadurch was mehr saft ziehen oder so und dadurch dann evtl. das frühere schlappmachen des verstärkers kommt ?
Aber das würde sich ja nicht auf den Gain rückwirken.
Irgendwas übersehen wir hier ... nur was ?

Gruß, Jerry

 
smile7,vielleicht hast du ja nen neuen aktiven bass ohne es zu merken ????!!!

[:-P][:D]
 
und als ich wieder umstöpselte war die batterie kurz alle und nachher wieder nicht .... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee [:D]

hm müsste man sich ja eig. die pläne vom trace ansehen, vielleicht zeigen die LEDs ja nicht nur GAIN an sondern Gain und Volume... (ein wenig seltsam aber was solls [;-)] )
 
Bin auch Zeuge dieses Phänomens geworden:
Am Freitag hab ich für nen Gig meine beiden Boxen gestellt (4x10 und 1x15). Ein anderer Bassist hat darüber mit seinem Trace Amp (War glaub ich n AH 250 oder so) gespielt und komischerweise konnte man den Gain fast voll aufreissen, ohne dass er übersteuert/die Clip LED leuchtet. Er meint aber zuhause mit seiner 15er Box kann er das nur bis zur Mitte aufreissen. Sehr mysteriöse Sache... [(8D]
 
Möglicherweise zeigen die Lämpchen in der Tat das an, was hinten rauskommt, und nicht das Signal, das vorne reinkommt. Wäre aber kurios, und widerspricht auch meinen Erfahrungen mit Trace.
 

also eigentlich hat trace ja nen sehr guten ruf (die alten) ...
laney war doch damals quasi das deutsche gegenstück oder ?
 
Da hätten wir ja wieder einen Vorteil der Preamp-Enstufen-Lösung [:!!]

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten