Neue Pickups, aber welche?

Hurzwa

Hurzwa

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

ich habe einen HK 4-Saiter-Aktivbass. Der Bass an sich gefällt mir richtig gut, aber der Sound könnte etwas knackiger sein. So in Richtung Gibson Thunderbird. Rockiger und knurriger. Deswegen möchte ich neue PUs verbauen. Leider kenne ich die Klangeigenschaften der meisten PUs nicht. Hauptsächlich spiele ich Rock.
Falls noch jemand Tipps zu Saiten hat, sage ich auch danke. Bisher spiele ich DR.

Grüße
Hur Zwa
 
Hallo hurzwa und welcome.
Deine Frage wurde schon soooooo oft gestellt, und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass du befriedigende Antworten bekommst.
Am ehesten fundiert ist noch die: Pickup-Tausch macht wenig Sinn - mit der Beschaltung der PUs kannst du unter Umständen mehr erreichen.
Lies mal hier:
www.gitarrenelektronik.de
was über die Wirkungsweise der PUs und vor allem über den C-Switch und den State-Variable-Filter; ich kann beide nur empfehlen, bringt mehr bei erheblich geringeren Kosten.
Ich würde dir bei den Saiten für Rock Flatwounds empfehlen. Ich benutze Fender 9050s.
 
hmmmm. thunderbird emulation durch pickup-tausch. wenns so einfach wäre...

hk? die "edelbassschmiede" aus ebay? die mit dem "gragon-green" und den 7-saiter-fretless-experimenten? wie sind die so allgemein? ich bin schon länger ein wenig fickerig auf einen grätenlosen 6er...
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Nein bitte kein HK kaufen..vor allem keinen fretless..danke..rest/erklärung kann gefunden werden über sufu
jam_bass hat wie immer recht..pickup tausch lohnt nicht wirklich

herzlich willkommen hier im forum[:D]


naaja, das kann man so denke ich nicht stehen lassen. der 6-saiter fretless, den ich mir damals gekauft habe, ist wirklich ein ziemlich guter bass. klar, einige einstellarbeiten und veränderungen waren nötig aber was anderes hab ich bei nem 6-saiter fretless für so wenig geld erwartet. uneingeschränkt weiterempfehlen kann ich den bass natürlich nicht, allerdings kann man, wenn man gebraucht kauft, ruhig auch mal zugreifen, da sind die bässe ja schon fast geschenkt.
 
Der Gibson Thunderbird bezieht seinen Sound aus den Hölzern, vornehmlich Mahagoni, der Bauweise (neck-through) und den Humbuckern. Die Elektronik ist passiv. Mit einem Pickup-Tausch wirst du diesen Sound nicht wirklich erreichen.
 
Erst mal danke für die vielfältigen Antworten und die Begrüßung!

Zu dem HK Bass:
Der ist vom Handling her echt gut. Kein bisschen kopflastig, sauber verarbeitet, sehr rauscharm, stimmungsstabil und zuverlässig. Er ist in Neck through Bauweise und ist vornehmlich aus Walnussholz gebaut. Der Sound ist gut, könnte für meinen Geschmack etwas knackiger sein. Zu anderen Modellen kann ich leider nichts sagen. Mein 4-Saiter ist auch noch einer der alten Modelle. Bei eBay haben sie jetzt neue, die u.a. eine rauschärmere Schaltung haben sollen (mein altes Modell rauscht eigentlich gar nicht).

Den C-Switch und den Filter werde ich mal versuchen nachzubauen. Mit dem Lötkolben und einem Saitenschneider kann ich ganz gut umgehen. Mal schauen, wo ich die Schaltpläne für sowas herbekomme. und auch die Rock Flatwound Saiten werde ich ausprobieren.

Grüße
Hur Zwa
 
Zitat:Original erstellt von: Hurzwa


(..)Der Sound ist gut, könnte für meinen Geschmack etwas knackiger sein.(..)

Willkommen am Board!

Hör auf die anderen!

...mein Senf dazu:

das Problem geht schon los mit: Was meinst Du denn mit "knackiger"? Ich zumindest kann mir nichts darunter vorstellen, zumal ich mit dem Thunderbird nie das Wort "knackig" in Verbindung bringen würde.
Irgendwie ist die Fragestellung auch so ein bisschen wie: "Der Charakter meiner Freundin passt mit nicht, kennt jemand nen guten Frissör?" [:-)]

Ich denke, dass Du Dich schlicht und ergreifend nach einem anderen Instrument umsehen solltest, das klanglich 100%ig deinen Vorstellungen entspricht. Die PU machen da am Sound zu wenig aus. Und gute Austauschpickups schlagen auch mit gut 200EUR zu Buche, zzgl Einbau, sofern du das nicht selbst hinbekommst.

Wenn Dir der Thunderbird gefällt, warum dann keinen Thunderbird kaufen? Wenns am finanziellen hängt: die neuen Epiphone Pro Thunderbirds sind glaub ich ziemlich Klasse für den Preis.

BW

F
 

Zurück
Oben Unten